• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 136 29,5%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 230 49,9%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 57 12,4%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 38 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    461
So is es!
Außerdem is 'Fehlkonstruktion' für dieses Modell wirklich etwas übertrieben. Ich habe eine, die tatsächlich gut läuft. Die Zweite tut dies weniger überzeugend, das bekomme ich aber noch hin.
Falls sich das Problem mit dem Zahnrad bei meinen Modellen auch noch einstellen sollte, würde ich allerdings nich auf das Original-Ersatzteil vertrauen. Da baue ich dann eher ein passendes Alternativ-Teil ein.
 
Im Falle von Gewährleistung ist der richtige Weg der direkte zum Händler und die Zeit zur Nachbesserung maximal 6 Wochen.

Und ja, die Zahnräder auf der 84er Achswelle sind in meinen Augen klare Fehlkonstruktionen. Das kann so nicht dauerhaft funktionieren. Die ganze Lok hat konstruktiv und fertigungstechnisch große und kleine Schwächen.

Nur solange der Hersteller für die Reparatur nochmal groß Umsatz macht, weil der an sich einfache Teiletausch aufgrund der konstruktiven Schwächen irre aufwendig ist und die Teile sündhaft teuer bepreist werden --> alles richtig gemacht.

Daniel
 
Im Falle von Gewährleistung ist der richtige Weg der direkte zum Händler
Ich weiß. Die meisten Händler sind aber auch nicht böse, wenn man die Sache direkt regelt. Manche Händler offerieren diese Variante auch von sich aus, um den Aufwand nicht zu haben. "Reden" hilft oft.
 
Bei mir lehnte Tillig diesen Weg "trotzdem" seit ein paar Jahren konsequent ab und verweist auf den Gewährleistungsweg zum Vertragspartner Händler, obwohl das Zuschicken von Fehlteilen oder trivial zu tauschenden Teilen sinnvoller wäre, als viermal Versand. Und zumindest bei Tillig klappt der Weg dann zügig muss ich so sagen.

Daniel
 
Ich musste einmal eine Lok zu MBS einschicken mit dem Ergebniss das sich 4 Monate nichts tat. Seitdem geht alles direkt zu Tillig
und nach spätestens 3 Wochen war das Modell wieder bei mir. Vorher nett angefragt, dann klappt das auch.
 
Hallo,ich habe ein Modell der ersten Serie, habe in der Moba - Gallerie November 19 schon den 4 Satz Kuppelstangen kaufen müssen für diese Lok. Das Modell fährt gut, aber auch selten bei mir. Aber es schleifen sich immer die Nasen von den Zapfen hinten an den Kupplungenstangen ab,trotz einer guten Schmierung. Die Dame vom Ersatzteilverkauf empfahl mir das Modell umzubauen was die Räder betrifft ( Haftreifenachse ) . So wie die zweite Serie ausgeliefert wurde. Die Teile hätten mich ca. 70 Euro gekostet. Ich habe aber davon erst einmal Abstand genommen, laut Aussage der Mitarbeiterin, soll wohl eine neue überarbeitete 84ziger kommen. Schauen wir mal!! MfG
 
Nur solange der Hersteller für die Reparatur nochmal groß Umsatz macht, weil der an sich einfache Teiletausch aufgrund der konstruktiven Schwächen irre aufwendig ist und die Teile sündhaft teuer bepreist werden --> alles richtig gemacht.
Nein, nicht alles richtig gemacht.
 
Bei mir lehnte Tillig diesen Weg "trotzdem" seit ein paar Jahren konsequent ab
Daniel

Hallo,

muss ich leider bestätigen. Bisher habe ich bei Problemen den Kundendienst angerufen und um ein ET im Rahmen der Gewährleistung gebeten. Das hat auch immer gut geklappt, schließlich kennt auch Tillig die Schwachstellen an seinen Modellen. Wenn ich dann noch die Reparatur selber übernehme und der Firma Tillig die höchsten Kosten, die Lohnkosten, erspare ist doch alles gut ................. dachte ich. Auch habe ich immer angeboten, das defekte Teil an Tillig zurück zusenden. Dieser Weg scheint nicht mehr zu funktionieren.
Aufgrund des Zerlegens der Lok habe ich meine Gewährleistungsansprüche verloren. Gleichzeitig wurde mir aber gesagt, ich solle doch mein aufwändig auf Sound umgebautes Modell wieder in den Lieferzustand zurückversetzen, wenn ich es zur Reparatur senden möchte oder gleich eins mit Sound kaufen :aerger:. Ja, das Angebot an Soundmodellen ist bei Tillig besonders groß :wall:.
Als Grund für dieses Vorgehen, wurde mir gesagt, Tillig möchte die Mängel :freak: selber beheben um entsprechende Verbesserungen in die Produktion einfließen lassen zu können. Wenn da mal nicht der Wunsch der Vater des Gedankens von Herrn Groh ist :nixweiss:

Wie ich darauf reagieren soll, weiß ich noch nicht. Vielleicht überdenkt Tillig seine Prozesse noch einmal. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal Herrn Groh auf dieses Thema ansprechen.

VG
kalle
 
Als Grund für dieses Vorgehen, wurde mir gesagt, Tillig möchte die Mängel :freak: selber beheben um entsprechende Verbesserungen in die Produktion einfließen lassen zu können.
Das halte ich für eine Schutzbehauptung. Wenn man sein Auto zur Durchsicht bringt, muss man ja auch nicht das ganze Zubehör wieder ausbauen. Ich denke mal, man hat keine Lust auf den potentiellen Mehraufwand und scheut das Haftungsrisiko, wenn an den Kundenein- und anbauten etwas kaputt geht.
 
Meine 84 hat es leider auch erwischt. Wird in den nächsten Tagen wohl auch nach Sebnitz gehen.
Trotz Corona ist sie zurück. Neue Radsätze und Bodenplatte mit Schleifern. Sie schnurrt wieder wie ein Bienchen. Trotz 5 Jahre alt lag keine Rechnung dabei.

Vielen Dank an das Kundendienstteam von Tillig.
 
Auch wenn Offtopic.
Bei anderen Loks gibt es das Problem mit den Zahnrädern auch.
Ersatz kam innerhalb von 2 Tagen, Super Service!
Beim Ersatz in das Material der Zahnräder dunkelrot.
 

Anhänge

  • rad.jpg
    rad.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 317
Ja, es ist die Kühn 103.
Wie geasagt, Ersatz kam fast mit Lichtgeschwindigkeit. Erst beim Wechseln habe ich gesehen, dass auch ein 2. Radsatz defekt ist.
Von Tillig (84) gibt es nach Einsendung nach wenigen Tagen eine Vorausrechnung. Ich denke dann kommt auch die Lok bald zurück.
 
Bei einer meiner 84er haben sich die Gummi Haftreifen verabschiedet. Nachbestellter Ersatz kam von Tillig als halb durchsichtiges Kunststoffteil. Gibt es damit Erfahrungen, oder war das eine Fehllieferung?

JWC
 
Zurück
Oben