• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade die ganzen DB- und Besatzer-Sets, deren Fortsetzung infrage gestellt wird, haben sich so schlecht verkauft, dass diese selbst mit Abverkaufspreisen noch immer herum liegen. Wobei sich der saftige Liegewagenaufschlag an den Modellen ggü. normalen Sitzwagen zumindest in der Umsetzung mir nicht erklärt, das am Rande. Und so nett die Wagen der Französischen Besatzer aussehen, es wäre mehr Kompromiss, denn Modell... . Fortsetzung aus aktueller Sicht wohl keine.

Daniel
 
Das stand so bereits letztes Jahr bei diversen Einmalauflagen zu lesen. Nur wenn die keiner bestellt, gibt es eben keine. So einfach ist das. Wenn bereits der Auftakt kippelt, kann man die Chancen für eine Fortsetzung gut abschätzen.
Ich will gar nicht noch offenkundig unvollendete Serien der vergangenen Jahre von Tillig nennen, sonst hab ich Blutdruck.

Daniel
 
Aus Tillig Newsletter in Sachen Bestellung !

Bis zum 31. März können Sie für unsere Einmalauflagen Ihre Vorbestellungen abgeben. Dazu folgender Hinweis: Trotz derzeit geschlossener Ladenlokale sind viele der TILLIG-Fachhändler dennoch erreichbar und nehmen gern Ihre Bestellungen entgegen. Bitte informieren Sie sich hierzu vor Abgabe Ihrer Bestellung bei Ihrem Fachhändler (am besten telefonisch) oder achten Sie auf die Hinweise der Homepage Ihres Händlers.
Sollte eine Bestellung auf diesem Wege dieses Mal nicht möglich sein, können Sie Ihre Einmalauflagen auch direkt bei unserer TILLIG Modellbahn-Galerie ordern (Kontakt: galerie@tillig.com). Vergessen Sie nicht, bei der Bestellung Ihre Adressdaten bzw. - wenn vorhanden - Ihre TILLIG-Kundennummer anzugeben.
 
Könnte es sein, dass Käufer der Einmal-Erstauflage die Folgemodelle aus irgendwelchen Gründen nicht mehr bestellen? Auf den Hersteller als allein "Schuldigen" zu schimpfen ist etwas billig.
Ich schimpfe nicht auf Tillig, ich halte dieses Versprechen möglicher Ergänzungen bei entsprechender Nachfrage nicht förderlich für eine Kundenbindung, wenn es im Folgejahr wieder in Frage gestellt wird.
Man hat aufgrund der ersten Einmalauflage eine Zahl mit der man arbeiten kann.
Wenn bereits der Auftakt kippelt, kann man die Chancen für eine Fortsetzung gut abschätzen.
Ich habe die Hoffnung, dass man angefangene Serien zumindest mit den aktuellen Wackelkandidaten zu Ende bringt.
Ich bin aber der Meinung, dass man solche Fortsetzungen als gesetzte Einmalauflagen bringen sollte. Dazu den Hinweis, dass diese in Höhe der Vorjahresbestellungen produziert werden und eine Reservierung beim Händler zu empfehlen sei.

Der Hinweis auf das Rückgaberecht bei Onlinebestellungen, schön und gut, aber ist das fair gegenüber dem Händler?
Hat der Händler das gleiche Recht, die Ware an Tillig zurückzugeben und was macht Tillig dann mit der Ware? Schnäppchenecke beim Tag der offenen Tür?
Ich glaube nicht, dass jetzt Einzelbestellungen von Kunden noch was retten können. Die jetzigen Bestellungen basieren doch sicher hauptsächlich aus den Kalkulationen des Handels. Was kann ich gut verkaufen und was wird erfahrungsgemäss ein Ladenhüter?
Da kann ich schon die Zurückhaltung beim Friedrich Franz Set verstehen, ist ja so'n Modell mit aufgedruckter Scheintür dabei, das mag nicht jeder.
 
Der MET hat aber keine Vorbestellprobleme.:biene:
Da die Vorbestellzahlen nie veröffentlicht werden, kann durchaus das ein oder andere Prestigeprojekt unabhängig von den Bestellungen umgesetzt werden. Nach dem Motto, dass Die Kundschaft auch FJ und MET so kauft, wie von TILLIG gewünscht. Ein Rückzug hier wg. zu weniger Bestellungen wäre durchaus eine Kritik an der Freelance-Offensive. Genau wie ein "TILLIG-TT-Club-Desiro" nicht sterben wird; auch nicht bei nur 50 Bestellungen. Der Rest wird über den Club oder wenige Händler verramscht.

ich halte dieses Versprechen möglicher Ergänzungen bei entsprechender Nachfrage nicht förderlich für eine Kundenbindung, wenn es im Folgejahr wieder in Frage gestellt wird.
Sowas macht der Kunde ein Mal mit. Danach wird selbst der Start einer möglichen Serie sehr schwer. Siehe "Weinstraße".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird es komisch. Besteht so wenig Interesse für Rheingoldzüge? Oder haben die H0-ler alle schon einen stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich variieren die notwendigen Mindestmengen auch deutlich z. B. China vs. Sebnitz oder auch bei sehr aufwendigen Varianten. Eine pauschale Menge wird es da nicht geben.
 
Der Hinweis auf das Rückgaberecht bei Onlinebestellungen, schön und gut, aber ist das fair gegenüber dem Händler?
Hat der Händler das gleiche Recht, die Ware an Tillig zurückzugeben und was macht Tillig dann mit der Ware? Schnäppchenecke beim Tag der offenen Tür?
Das dürfte dann eine willkommene Reserve sein für Kunden, die nach dem 31.03. doch noch so ein Modell möchten.

Den französischen Militärzug habe ich jetzt doch geordert. In der Hoffnung, dass es was halbwegs vernünftiges wird und dann die angekündigte Fortsetzung kommt.
Der Zug wäre auch eine gute Gelegenheit, mal den langen Postwagen der Bundespost als Formneuheit zu bringen.

Roco's BR120 DR stehen sich die Räder platt.
Wo das denn?
 
ich hatte mal, schon länger her, Tillig / Seewald/ Hofmann vorgeschlagen, bei Sonderserien mehr Text zur Geschichte der Originale in die Kataloge einzubauen,
was ja dann auch mehr zum Kauf motiviert, wenn man Zusammenhänge erkennt,
gerade beim den Militärzügen nach WB wäre das sinnvoll gewesen.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einmalauflagen in diesem Jahr konnten mich nicht überzeugen. Da aber nochmal des Thema der Fortsetzung mit Ergänzungssets im Folgejahr diskutiert wird, muss ich nochmal meinen Beitrag #13 rausholen. Zwei Wagen des Prestige Continental Express als Einmalauflage ausgeliefert, den dritten sucht man vergebens. So kann der Hersteller auch nicht immer erwarten, dass alles bestellt wird, mit dem festen Glauben im nächsten Jahr geht's weiter.

Gruss Dirk
 
Die deutsche Sprache ist doch eine schöne Sprache.
Sag ich doch - leider behandelt man sie (oft) wie Dreck. (Steimle)

Da die EBS Fahrzeuge nicht in der Liste der Vorbestellungen ohne erreichte Mindestauflage auftauchen nehme ich mal an, dass für deren Produktion die Vorbestellungen erreicht sind. Da freue ich mich mal ganz vorsichtig.


Freuen wir uns, dass wir gesund bleiben, und unser Hobby uns der Zerstreuung dient.
Hoffen wir, dass uns die Chance gegeben wird die Modelle noch in Empfang nehmen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und das wir es noch bezahlen können... Viele, oder fast alle hier werden drastisch sich einschränken dürfen. Kurzarbeit, Massenarbeitslosigkeit, ich denke, es sind Begriffe, die uns begleiten werden. Und was ist, wenn noch irgendwelche anderen unangenehmen Dinge auftreten werden? Es wird Jahre brauchen, dass sich das uns gewohnte Leben wieder einstellt, auf ein erträgliches Niveau...

Helge
 
Aber es muss jetzt keine Endzeitstimmung hier verbreitet werden.Ich bin auch auf Kurzarbeit zuhause und erfreut mich eben in der Zeit der Einschränkung an das was ich schon habe
 
Nein kollega123, keine Endzeitstimmung, aber als fortschreitender 50er mach ich mir einige Sorgen, zumal ich meinen Arbeitgeber nicht mehr verlieren möchte, bis Tag Rente Nr. 1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben