• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalisierung von Keilbahnhof...aber wie?

poul_erik

Foriker
Beiträge
466
Reaktionen
768 2
Ort
Vanlöse-Kopenhagen/Dänemark
Frage an den Experten….wie soll ich mein Keilbahnhof vorbildtreu signalisieren?
Der Bahnhof Werraburg liegt an eine eingleisige Hauptbahn mit abzweigende Nebenbahn. Meine frage dreht sich specifik um die Gleise 5 und 6 und wie der Ausfahrt in Gleis 4 und weiter auf der Hauptbahn siglnalisiert werden soll?
Die übrige Signale sind HL-Lichtsignale von Michalsky mit Hp 0+Hp1+Ra 12, Warte-signale und eine Gleissperre.
Die Anlage ist in der Übergang zwischen Epoche 3 und 4 angesiedelt.
Danke…!
Gleisplan Werraburg.jpg Werraburg-2.jpg Werraburg-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wird es, wenn du an die Gleise 4, 5 und 6 einfach entsprechende Hauptsignale stellst, die Fahrt mit 40 km/h signalisieren. An der DKW stellst du nix auf. Da ist sowieso kein Platz. ;)

Gruß ebahner
 
Hallo

Ich habe dir mal einen Plan gezeichnet wo du siehst wo die Signale hin kommen und auch welche. Bitte beachte das im Bahnhof die Signale grundsätzlich rechts vom Gleis stehen. In deinem Plan sind ein paar links vom Gleis vorgesehen.
Zwei Signale so kurz hintereinander am Gleis 6 (vor der DKW) ist nicht Vorbildgerecht.
Da du eine Gleissperre vorgesehen hast habe ich im Plan Fragezeichen eingetragen wo dann auch welche hin müssten. Nur an einem Gleis Flankenschutz durch eine Gleissperre ist nicht Vorbildgerecht. Endweder alle oder gar keine.
Da du Hl-Signale aufstellen möchtest, beschäftige dich ruhig mal mit dem Signalsystem: https://de.wikipedia.org/wiki/Hl-Signalsystem
Das Hl-Signalsystem kann mehr wie Rot und Grün. Und "Hp1" gibt es da auch nicht. Das gehört zum H/V-Signalsystem.;)

Bitte beachte das sind alles nur Empfehlungen im Sinne der Vorbildtreue.

Ansonsten ein sehr schönes Projekt! Bin gespannt bald mehr zu sehen.


Gruß Sven

Werraburg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe dir mal einen Plan gezeichnet wo du siehst wo die Signale hin kommen und auch welche.
…...

Bitte beachte das sind alles nur Empfehlungen im Sinne der Vorbildtreue.

Ansonsten ein sehr schönes Projekt! Bin gespannt bald mehr zu sehen.

Gruß Sven

Anhang anzeigen 346164

Hallo Svies und Ralf_2

Vielen Dank für eure beiträge...es war gerade das, woauf ich gehoft habe….!
Bei uns ist wegen Corona Heimarbeit angesagt - es bleibt aber dann auch Zeit übrig um mit diverse Projekte weiterzukommen. Meine Heimanlage war schon zeit mehere Jahren Halbfertig, da ich im Club viel auf unser Clubanlage gearbeitet hast.

MfG
Poul-Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn betrieblich überhaupt stattfinden auf beiden Bahnen?

Reichen dir die Hauptgleise 1-3 nicht, um signalisiert ein- und auszufahren?
In Gleis 4 würde ich auf Hauptsignale verzichten (nur zur Umfahrung nutzen).

btw: in der gewählten Epoche hieß das Hp0 noch Hl13
 
Was soll denn betrieblich überhaupt stattfinden auf beiden Bahnen?

Reichen dir die Hauptgleise 1-3 nicht, um signalisiert ein- und auszufahren?
In Gleis 4 würde ich auf Hauptsignale verzichten (nur zur Umfahrung nutzen).

btw: in der gewählten Epoche hieß das Hp0 noch Hl13
Auf der Hauptbahn Betrieb a´la Werratal Bahn, das heist Personenzüge (Typisch 4-5 Rekowagen oder Dobbeltstockeinheit und Lok), dazu Nahgüterzüge und Durchgangsgüterzüge. Weiter dazu Ganzzüge mit Kesselwagen bzw. Selbstentladewagen Typ OOt zum Chemiewerk (verstecht im Schattenbahnhof mit eigene Kehrschleife) - das heist Lokwechel zwischen DR-Loks und Werkloks im Bahnhof Werraburg. Auf der Nebenbahn relativ intensives Personen- und Güterverkehr (LVT und V100 mit zweiteiligen Dobbeltstockeinheiten samt V60/V100 mit Güterwagen zu versch. Ladestellen) - der Nebenbahn besitz auch seine eigene Schattenbahnhof mit zwei Stumpfgleise.
Gleis 1 ist kein Umgehungsgleis - da kommt noch ein Aussenbahnsteig dazu, und Gleis 4 (Hausbahnsteig) wird potentiel auch für Zugfahrten benütz.
Insgesamt über 50 Zugfahrten pro Betriebstag 05.00-24.00 (wird nach eigene Dienstfahrplan gefahren)...also relativ Betriebsintensiv :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben