• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sascha's Bastelfred

Der Umlauf der 03.2 wird genau am "Knick" mit einer Resinsäge getrennt. Ein Zwischenstück habe ich einem 01-Umlauf entnommen, besser wäre sicher noch einen zweiten 03-Umlauf zu opfern, was jedoch recht preisintensiv wäre.
Anschließend wurden zwei vertikale Schnitte links und recht genau an der Trennkante zwischen Mittel- und Seitenteilen der Schürze eingesägt, dabei wurde jedoch unten ein kleiner Rest stehen gelassen, sodass die Schürze an der Unterkante noch verbunden bleibt. Danach wurde nach einiger Feilarbeit von hinten ein Streifen Polystyrol über alle drei Teile geklebt, sodass die Neigung der Teile zueinander nun weitgehend gleich ist.
Nachdem die Vorderseite plan geschliffen wurde, also alle Tritte etc. entfernt wurden, konnten rechts und links die beiden Ätz-Seitenteile mit Sekundenkleber ausgeklebt werden. Zu guter letzt wurde auf das Mittelteil ein passendes Stück Polystyrol und darauf das Ätzteil geklebt, um den Effekt des etwas hervorstehenden Mitteilteils zu erhalten.
Nach einiger Anpassungsarbeit am Rahmenvorderteil sowie am von hinten hinter die Schürze geklebten Polystyrolstreifen passt alles weitgehend zueinander. Ich bin guter Hoffnung, dass nach dem Verputzen und Lackieren die Trennstellen recht unauffällig und kaum noch sichtbar sind und das ganze dem Vorbild recht nahe kommt. Viel Text, aber ich hoffe die Arbeitsschritte sind dennoch einigermaßen nachvollziehbar.

Schöne Lösung!
Letztendlich bedeutet das, der Mittelteil der Schürze bleibt und die Seitenteile werden steiler angestellt, wie auch hier beim Vorbild schön zu sehen.
Vielleicht kannst du deinen Umbau später noch kurz in den 03.10er Thread verlinken, für die Leutchen, die den selben Weg gehen wollen.
Viel Spaß noch beim Basteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mir selbst eine solche Arbeit nicht möglich wäre, möchte ich anmerken, daß in meiner Erinnerung die Schürze etwas anders aussieht. Ausgerechnet das verlinkte Bild von mr.doublet zeigt, daß es doch optische Unterschiede zwischen dem Umbau und dem Original gibt. Das sehe ich so wie dampfbahner.
Dennoch gefällt mir das hier Gezeigte sehr gut, eventuell gibt es ja noch Änderungen oder das Ergebnis wird anderweitig angepasst.
 
Das Mittelstück sieht nicht bei allen Loks gleich aus.
 
Danke für eure Rückmeldungen! Allerdings wird doch aus den Bildern gerade ersichtlich, dass das Mittelteil bei der 0059 nur minimal steiler steht wie die Seitenteile?!
Eventuell reden wir hier aneinander vorbei?

Bei der normalen Reko sind die Neigungswinkel doch deutlich verschieden.

MfG Sascha
 
Die 1010 hat auf jeden Fall eine etwas andere Schürze. Mal ein paar Vergleichsbilder.
 

Anhänge

  • Hl P Rekoschürzen.jpg
    Hl P Rekoschürzen.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 500
  • Rekogesichter   03  b.jpg
    Rekogesichter 03 b.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 505
  • Rekogesichter   03 03 10.jpg
    Rekogesichter 03 03 10.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 504
  • Schwerin 2013 (22).JPG
    Schwerin 2013 (22).JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
- das Mittelteil bei der 0059 nur minimal steiler steht wie die Seitenteile?
Mir scheint auch eher, der durchschnittliche Gesamtabstand der beiden Bleche zueinander könnte etwas geringer sein. Die minimale Zunahme des Abstandes sollte durchaus gut getroffen sein.
Es kann aber auch sein, daß der Effekt nur jetzt mit seinem metallischen Glanz so deutlich erscheint und später der schwarze Lack alles relativiert.
 
Ja das ist eine Gratwanderung. Zuerst waren die Bleche fast plan, dann habe ich mit 0,5mm Polystyrolunterlage das mittlere etwas abgehoben. Das wären umgerechnet 60mm im Original. Ich denke das sollte hinkommen, bei der 1010 ist es denke sogar noch mehr.

Am Ende kommt es mir darauf an, dass die charakteristische Ansicht einer 03.10 rüberkommt und dass der Unterschied zur normalen 03 Reko deutlich wird. Gewisse Kompromisse werden beim Modell immer bleiben.

Ich werde auch keinen 120-Grad-Versatz der äußeren Kurbeln realisieren. Auch wenn das sicher möglich ist, ist mir der Aufwand dafür viel zu groß. Die Gewichte der A-Achso zu ändern wird schwer genug.
 
...Ich werde auch keinen 120-Grad-Versatz der äußeren Kurbeln realisieren. Auch wenn das sicher möglich ist, ist mir der Aufwand dafür viel zu groß. Die Gewichte der A-Achso zu ändern wird schwer genug.
...warum nicht? :gruebel: ich hatte damals nicht das Gewicht versetzt, sondern die Aufnahme des Kurbelzapfens. Ging einfacher ... ;D

03.10 li.jpg 03.10 re.jpg
 
Ich hätte noch eine Frage. Wenn es doch 03 0059 werden soll, warum hast du dann die Aussparungen in der Schürze zugespachtelt?.

Die sind nicht zugespachtelt. Das weiße ist der untergebaute Polystyrolstreifen. Die Ausspaungen für Kolbenstangenschutzrohr, Schieberdeckel und Lampen werden aufgebohrt und dann entsprechend ausgestattet.
 
Würdest Du evtl. auch Bilder zeigen, wo man die geänderte "Stelle" im Radsatz auch erkennt? Auf den gezeigten Fotos wird das ja von der Verkleidung verdeckt.
...nee, kann ich leider nicht mehr, weil die Lok inzwischen den Besitzer gewechselt hat.
Ich habe einfach rote Plastereste in die Speichenzwischenräume geklebt, mit Sekundenkleber aufgefüllt und ein Loch gebohrt.
Anschließend die alte Kuppelbolzenbohrung weggeschnitzt.
Ist keine Hexerei... ;)

P.S. guck mal hier... >klick< (Detail1.jpg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind nicht zugespachtelt.
Oh, sah für mich auch so aus.
Ich habe einfach ...
An sowas habe ich auch schonmal gedacht, is ja -wie du schon schreibst- kein Hexenwerk. Hab's dann aber verworfen, wegen der Versteifungen zwischen den Speichen, die ja dann auch irgendwie fehl am Platze sind. Zum Glück brauchte ich nich weiter grübeln, war nur ein kurzer Anfall. Die Dreizylinder-03-Bastelei steht bei mir ganz weit hinten ...
 
Ah, okay. Na mal schauen, bis dahin es noch ein weiter Weg. Wenn die passenden Werkzeuge da sind, mache ich mich erstmal am Radsatz zu schaffen.
Solange werde ich mich nochmal mit der 01 beschäftigen.
 
Heute möchte ich wieder ein kleines Update posten.

Die 01 nähert sich der Fertigstellung. Die Fischer-Laternen sind eingebaut und verdrahtet. Das Führerhaus hat sein Dachfenster nebst Schutzgitter sowie die finale Lackierung erhalten. Als nächstes wird es montiert und dann wird der Kessel auf dem Umlauf fixiert.
Die Windleitbleche sind auch lackiert, werden aber sicher erst zuletzt montiert.
Der Tender wird noch durchbrochene Kohlenkastenstützstreben erhalten, die alten sind bereits entfernt und der Kasten ist verschliffen.

Bei der 03.00 gibt es auch kleine Fortschritte. Die Lampenöffnungen in der Schürze wurden aufgebohrt und an die Einbaulampen von Fischer angepasst. Der Steuerungsträger sitzt nun tiefer, die Zylinder der 84 sind montiert. Am Rahmenvorderteil wurden die seitlichen Rahmenbleche vom Umbausatz angeklebt.
Der Umlauf wurde auch weiter bearbeitet. Die Pumpen haben ihre Verkleidungen bekommen, die Speisepumpe auf der Heizerseite wurde tiefergesetzt und von hinten geschwächt.
 

Anhänge

  • 20200402_203936.jpg
    20200402_203936.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 297
Guten Abend!

Eigentlich wollte ich die 01 heute fertig bekommen, zumindest die Lok. Der Tender muss noch warten, da beim Aufsatz der Lack noch trocknet. Aber wie das eben so ist, es kommt 1. anders und 2. als man denkt. Leider sind die Windleitbleche misslungen, genauer gesagt sind sie oben zu stark abgewinkelt, sodass die Streben zum Kessel nicht mehr passen. Da die Teile sehr empfindlich sind, dreimal dran rum gefummelt und kaputt.

So steht die 01 nun vorerst etwas nackt da, so ganz ohne Bleche. Die restlichen Teile sind montiert. Unter dem Führerhaus bzw. an den Hauptluftbehältern wurden diverse Leitungen angebracht, sodass dieser Bereich nicht mehr so undetailiert daher kommt wie beim Ursprungsmodell. Ich hoffe, die Lok über Ostern bis auf die Schilder fertigstellen zu können.
 

Anhänge

  • 20200406_222324.jpg
    20200406_222324.jpg
    118 KB · Aufrufe: 195
  • 20200406_222341.jpg
    20200406_222341.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 197
Bei den Leitungen habe ich versucht mich einerseits an Vorbildfotos zu orientieren, andererseits aber auch einen für mich passenden optischen Eindruck zu erschaffen.
 
Zurück
Oben