• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Belegtmelder

ljuergenl

Foriker
Beiträge
24
Ort
Calau
hallo,

da ich schon einiges versucht habe, jedoch ohne Erfolg möchte icj mein Problem an Euch weitergeben in der Hoffnung dass mir jemenad helfen kann.
Der funktioniert DR4088 RB CS mit dem TC Bronze, Blöcke 1 bis 16 werden im Fahrbetrieb als belegt angezeigt und ist an der DR5000 an XN +FB Bus angeschlossen
Beim DR 4088 CS sieht dass anders aus, angeschlossene Blöcke 18 und 19 werden im TC Bronze nicht als belegt angezeigt jedoch blingt die rote LED vom DR 4088 .
Meine Frage ist, habe ich die falschen Einstellungen in der DR5000?

Gru0
Jürgen

20190510_135139.jpg
 
Hast Du bei der Einrichtung des ersten Modules, also dem DR4088RB-CS auch die zusätzlichen Anschlüsse bekannt gegeben? Es sind ja nun keine 2 Module je 8 Anschlüsse mehr, sondern 4 Module. Was zeigt dein Belegungsmonitor in der DR5000-Config, werden dort alle Melder als aktiv gemeldet, bei entsprechender Belegung?
 
Das erste Modul habe ich in der DR5000 mit dem Programierknopf am DR4088RB-CS angemeldet und alle Blöcke 1 bis 16 werden im TC auch richtig angezeigt.
Das zweite Modul hatt keinen Programierknopf DR 4088 CS hatt keinen Programierknopf .Ich habe es auch versucht wie im Video,
, aber ohne Erfolg.
Ich vermute mal diese Vorgehensweise funktioniert nur mit der z21.

hier Einstellungen in meiner DR 5000 vom XN+FB BUS1.JPG 2.JPG

und dem ext 88 IN 3.JPG 4.JPG


Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, alles klar
1. Das machen was in der Anleitung steht! Mit den S88N-Modulen wird nur das erste Modul erweitert, das hat mit S88 überhaupt gar nichts zu tun.
Programmiert wird NUR das 1. Modul (!), aber statt im 2. Schritt mit 2 Module nun eben 4 Module angegeben - 1. Schritt = Adrresse, 2. Schritt = Modulanzahl.
2. Unbedingt auf den Reiter S88 klicken und dort 0 Module auswählen - Du hast KEIN S88-Modul an der Zentrale. Dort ist ist und bleibt ein X-Pressnet-Modul, nur halt intern erweitert um weitere 16 Anschlüsse.
 
Ja, kleine Ursache große Wirkung. Der 2. Belegmelder funktioniert jetzt. Block 18 und 19 zeigen im TC eine Belegung an. Danke für Deine schnelle Hilfe
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich hab mal eine Frage zu DR4088CS und TC Gold.
Ich habe jetzt den zweiten 4088 CS angeschlossen mit Adresse 2 und der erste hat Adresse 1. Wenn ich einen Block vom 2. 4088 belege fängt die Rote LED an zu blinken, aber ich bekomme keine Meldung im TC. Im TC habe ich Adresse 2 Anschluss 1 eingetragen. Kann das sein das der 4088CS defekt ist oder woran kann man erkennen das er defekt ist. Ich hoffe ich habe halbwegs verständlich geschrieben und würde mich über eine Antwort freuen
Gruß Ronny
 
DR4088CS bedeutet S88-N-GBM. Die S88-Melder können selbst gar nicht adressiert werden. Es ist max. möglich der Zentrale zu "sagen" ab welcher Adresse diese erkannt werden sollen, so z.B. an der DR5000. Ab dieser Adresse werden dann die Melder aufsteigend automatisch "adressiert".
Bedeutet der erste Melder bekommt automatisch am ersten Anschluss die Adresse 1 und der letzte Anschluss entsprechend Adresse 16, das nächste Modul DR4088CS bekommt am ersten Melder also die Adresse 17 und folgende. Daraus geht hervor, dass in diesem S88-Bus auf keinen Fall ein Modul zwischen 2 bereits vorhandene gebaut werden sollten. Sonst muss dann ab diesem Melder alles umnummeriert werden.
Vielleicht verrätst Du aber auch erst einmal welche Zentrale Du nutzt?
 
Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort.
Ich nutze die DR 5000.
Das erste Modul habe ich im TC mit Adresse 1 Anschluss 1, Adresse 1 Anschluss 2 Adresse 1 Anschluss 3 usw. bis Adresse 1 Anschluss 16 angelegt und das funktioniert auch.
 
Hallo Stardampf, hab ich schon ausprobiert. TC lässt nur pro Adresse 16 Anschlüsse zu und dann sollte es mit der Adresse 2 weitergehen
 
Was passiert in TC, wenn Du Adresse 1 bis 17 angibst und Anschlüsse jeweils eine 0 bzw 1 rein schreibst?
 
Hallo Zilli, hab jetzt mal am 1. 4088 getestet. Adresse 1 Anschluss 1 = geht,
Dann beim 2. Adresse 2 Anschluss 1 = geht nicht, ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ich habe auf YouTube ein Video gesehen wo es heißt das der gesamte 4088 Adresse 1 (z.B.) hat
 
Hallo, das was zilli geschrieben hat hab ich schon gelesen, nur das der 1. Belegtmelder nur die Adresse 1 hat und die Anschlüsse von 1- 16 im TC eingetragen werden. Die funktionieren ja auch alle 16 und ich bekomme alle Rückmeldungen im TC.
Nur der zweite funktioniert nicht. Ich bekomme nur die Belegtmeldung am 4088 aber nicht im TC
 
Was ist mit 1 - 0 und 17 - 0?
Wobei mir fällt gerade ein, gibt es bei TC und S88 nicht irgendwas mit Melder ab Adresse 512, oder so?
Was steht überhaupt im TC-Forum dazu?
 
Die S88-Melder können selbst gar nicht adressiert werden. Es ist max. möglich der Zentrale zu "sagen" ab welcher Adresse diese erkannt werden sollen, so z.B. an der DR5000. Ab dieser Adresse werden dann die Melder aufsteigend automatisch "adressiert".
DAS meinte ich...
 
DR5000-Konfig, was steht unter den folgenden Punkten:
1. Anzahlt 16 Eingangs-Module (sollte bei dir wenigstens 2 sstehen)
2. Anzahl 8 Eingangs-Module (wenn Du nur DR4088CS besitzt dann 0)
3. Gesamtanzahl der Rückmeldekontakte (bei 2 Modulen mind. 32, kann aber auf 256 stehen = Gesamtanzahl möglicher S88-Melder)
4. erster Kontakt im Rückmelderbereich (ist zwar seltsam aber 0 passt für Adresse 1)

Kontrollieren ob beide Module im Monitor der DR5000-Konfig-Software die Belegung anzeigen?
 
DR5000-Konfig, was steht unter den folgenden Punkten:
1. Anzahlt 16 Eingangs-Module (sollte bei dir wenigstens 2 sstehen)
2. Anzahl 8 Eingangs-Module (wenn Du nur DR4088CS besitzt dann 0)
3. Gesamtanzahl der Rückmeldekontakte (bei 2 Modulen mind. 32, kann aber auf 256 stehen = Gesamtanzahl möglicher S88-Melder)
4. erster Kontakt im Rückmelderbereich (ist zwar seltsam aber 0 passt für Adresse 1)

Kontrollieren ob beide Module im Monitor der DR5000-Konfig-Software die Belegung anzeigen?
Danke für die Antwort, ich habe alles so eingetragen wie du es geschrieben hast. Das Problem war aber ein defektes Patchkabel zwischen dr5000 und 4088.
Läuft alles wieder, beim ersten 4088 Adresse 1 für Anschluss 1-16 und beim zweiten 4088 Adresse 2 für Anschluss 1-16
Aber trotzdem danke für eure Hilfe.
Gruß Ronny
 
Hat jemand die Kombination 1. Modul als DR 4088 LN und die fortfolgenden als DR 4088 CS verbaut? Da ich in Kürze mit TC erst starten will, würde mich lediglich interessieren, was man hier am Beginn schon falsch machen kann.

Bisher habe ich 1x DR 4088 LN hinter der DR 5000 verbaut und weitere 3x DR 4088 CS mit Patchkabeln angeschlossen.
 
Zurück
Oben