• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital 3,7v Motor an Dekoder

Hallo Thomas,
die Welle ist 0,8 mm stark, Drehzahl liegt bei ca. 22000 U/min @ 12 V.

Ich lehn mich grad ein bisschen aus dem Fenster, nicht dass ich wieder wegen Werbung auf den Deckel kriege... Aber wenn ich nunmal ne mögliche Lösung habe... Was meint ihr?
 
Na gut, ich hoffe, die Admins sind gnädig...

Hier wäre der 6 mm-Motor:
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-getriebe/205/glockenankermotor-0615-1?c=75

Wenn zwei Wellenenden gebraucht werden, hätte ich auch einen mit 7 mm Durchmesser und 16 mm Länge, Wellendurchmesser 1 mm und Drehzahl ca. 15000 U/min @ 12 V. Das wär dann der:
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-getriebe/180/glockenankermotor-0716-2?c=75

Ich verwende diese Motoren (allerdings meist in der 8 mm-Variante, weil die etwas langsamer dreht) auch selbst. Ist schon ein deutlicher Unterschied zu den Raspeln, die die Hersteller so ab Werk verbauen.
 
Wenn Du schon praktisch Erfahrungen hast:
Wie tief geht die Drehzahl in die Knie, im Vergleich

Motor allein - Leerlauf,
Motor mit Getriebe im Fahrzeug - Grundlast,
Motor mit Getriebe im Fahrzeug + Anhängelast/Zug - Volllast.
 
Hallo Stardampf,
das kann ich dir leider nicht so genau sagen. Ich kann die Drehzahl nur akustisch messen, mit Getriebe gibts da aber zu viel störende Nebengeräusche. Zumindest bei mir in N ist es aber so, dass nicht die Motoren der limitierende Faktor sind, sondern die Reibung zwischen Schiene und Rad. Es rutschen also viel eher die Räder durch, als dass der Motor schlapp macht.
 
Motoren mit/ohne Planetengetriebe, allerdings wegen des Einsatzzweckes nur für 3V Spannung, gibt es hier. Ich benutzte so etwas z. B. in der RC-Köf
 
Ich kann die Drehzahl nur akustisch messen...
Für die Leerlaufdrehzahl sollte das genügen, sofern dabei eine Zahl angezeigt wird.
Die anderen Drehzahlen kann man über die Messung der Geschwindigkeit des Fahrzeugs errechnen.
Technisch alles kein Problem - man muß nur wollen...
 
Hallo Stardampf,
so einfach ist das nicht. Die Leerlaufdrehzahl krieg ich raus, aber schon, wenn der Motor eingebaut ist und das Getriebe antreibt, stimmt die ja nicht mehr. Oder?
 
Zurück
Oben