• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Hab ich als LT28 bei der Post gefahren. War ein Turbodiesel und ging für damalige Verhältnisse richtig ab. Die LT 35 und 45 welche wir hatten war ni so. Für mich damals das erste Auto mit Handbremshebel links vom Sitz.
 
Ist ja lustig, mit dem Porsche 944 und dem VW LT wurden hier kurz hintereinander zwei entfernte Verwandte gezeigt. Tatsächlich hatten der 944-Vorgänger 924 und der LT den gleichen Rumpfmotor...

Von mir heute ein paar Einsatzfahrzeuge, die in Eisenhüttenstadt gesichtet wurden. Vom Blutspendedienst stammt der VW Crafter (LT-Nachfolger!) mit langem Radstand.
crafter1.jpg crafter2.jpg crafter3.jpg crafter4.jpg

Dann eine Nummer kleiner der VW T6 als Notarztwagen:
t6-notarzt.jpg

Und dann noch der RTW auf MB Sprinter:
sprinter-rtw1.jpg sprinter-rtw2.jpg

Grüße, Jörg
 
Aktuelle Sichtungen aus einer deutlich leereren Stadt.
 

Anhänge

  • 20200319_212441.jpg
    20200319_212441.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 317
  • 20200319_212501.jpg
    20200319_212501.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 316
  • 20200319_212541.jpg
    20200319_212541.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 308
  • 20200319_212521.jpg
    20200319_212521.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 312
Hier gibt es noch Konserven.

Ich habe beschlossen, da in nächster Zeit etwas mehr zu machen.
Gestern habe ich mit einem Diascanner meine Archive durchforstet.
Hat mir übrigens Freude bereitet.

Ich hoffe sehr, dass es Euch gefallen wird.
 

Anhänge

  • 1 (17).jpg
    1 (17).jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 277
  • 1 (18).jpg
    1 (18).jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 274
  • 1 (19).jpg
    1 (19).jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 272
  • 1 (20).jpg
    1 (20).jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 275
Hab heute nachmittag mal mein Immunsystem gestärkt und bin ein bisschen Rad gefahren (natürlich mit gebührendem Abstand zu Menschen), und dabei sind mir zwei Schmuckstücke vor die Linse gekommen:
Der Polski Fiat 126p sah aus wie neu, und ich könnte mir den als Retro-Auto mit moderner Technik vorstellen:
126-1.jpg 126-2.jpg 126-3.jpg

Hier der Kran der Marina Schlaubetal. Dieses Frühjahr wird er wohl nicht so viel zu tun bekommen. Es handelt sich um einen Faun mit einem Kranaufbau der französischen Firma Haulotte:
faun1.jpg faun2.jpg faun3.jpg

Grüße, Jörg
 
Ich war noch nicht fertig mit den spanischen Autos...
 

Anhänge

  • 1 (81).jpg
    1 (81).jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 188
  • 1 (82).jpg
    1 (82).jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 184
  • 1 (83).jpg
    1 (83).jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 189
Kann jemand das Baujahr ungefähr eingrenzen?
Der hier sah schon deutlich jünger aus (bis auf den Zustand).
 

Anhänge

  • 1 1 (7)n.jpg
    1 1 (7)n.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 161
Das ist zumindest die Version, die ab ca. 1985 bis 1991 gebaut wurde und der direkte Vorgänger vom Clio ist.

Lüdi
 
Ja, das ist möglich (bin ja nur vom eigenen Wissen ausgegangen). Ich erinnere mich noch an eine Variante, die hieß Campus (Wurde, wie geschrieben, parallel zum Clio gebaut und gab es später beim Auslaufen des Clio 1 auch). Diese sollte für Leute mit kleinem Geldbeutel, wie z.B. Studenten sein. Wie lange der parallel gebaut wurde, entzog sich meiner Kenntnis, und somit habe ich nur auf ein Jahr parallel getippt.
 
Renault macht das gerne. Der Clio 2 wurde als Sondermodell Campus als billiges Einstiegsmodell praktisch die gesamte Bauzeit des Clio 3 parallel dazu angeboten. Gut für den Modellbahner, wenn sich mal einer entschließt, so etwas als Modell herauszubringen, da man es über einen langen Zeitraum vorbildgerecht einsetzen kann.
 
Mir ging es bei der Altersbestimmung um den grünen...

Selbst schuld, wen ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe.
 
Den gute alte Actros M aus der MP1-Generation (1996-2003) sieht man heute auch fast nicht mehr. Rechnet sich als LKW mit Kfz-Steuer und Maut für die Spediteure nicht mehr. Endweder ist ein Euro2- oder ein Euro3-Motor verbaut. Dieser hat überlebt, da für ihn weder Maut und Steuer fällig wird. Die selbstfahrende Arbeitsmaschine ist das Basis-Fahrzeug einer HDD-Spülbohrmaschine.

IMG_4778.jpg IMG_4780.jpg

Ein VW Crafter mit Zusatzachse und Plateauaufbau von Ackermann-Thoma. So geht der Transporter nicht gleich in die Knie, wenn er mal ein dickes Eisenschwein laden muss. Und die Rennleitung bleibt freundlich...

DSC_0084.jpg

Der Atego des Fischhändlers meines Vertrauens. Offiziell gehört er zur 2. Generation, wenn man aber die Facelifts der Vorgänger mit einbezieht, dann sind wir schon bei der 4. Generation. Wer guten Fisch in Rostock sucht - die Adresse steht auf dem Kühlkoffer. Die Fischbratküche ist zwar aktuell geschlossen. Der Verkauf des leckeren Fisches läuft aber weiter. Und es wird auch wieder bessere Zeiten geben.

IMG_4785.jpg
 
Mir ging es bei der Altersbestimmung um den grünen...
Die erste Generation wurde von 1972 bis 1985 gebaut und hat ein paar schöne ganz besondere Ableger hervorgebracht:

Da ist zunächst mal der R5 Alpine, quasi eine aufgemotzte Version:
renault-r5alpine-mk1-001.jpg renault-r5alpine-mk1-002.jpg renault-r5alpine-mk1-004.jpg

Und dann gab es noch den R5 Turbo. Der hatte den Motor hinter den Vordersitzen und stolze 160 PS:
renault-r5turbo003.jpg1981renault5turbo-chassis1395-003.jpg 1981renault5turbo-chassis1395-004.jpg

Grüße
Jörg
 
Eine herrliche Seite. Danke!
 
Gern geschehen. Fand die Seite beim Suchen nach Anhängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben