• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuseriss und Zinkpest u.a. bei BR 120 DR

Man muss schon genau hinschauen, aber der Anfang ist gemacht.
Das sind ja tolle Aussichten .
Von wann bzw von welchem Baujahr ist die Lok denn ?
Meine Hoffnung besteht momentan darin das es lediglich der Lack ist der aufblüht .
Wenn der Effekt natürlich vom Guss kommt dann haben wir den Hauptgewinn .

Bleibt nurnoch die Frage wenn die anderen Tillig Lok's "aufblühen " .
Theoretisch könnte ja jede Lok die Gussteile enthält irgendwann betroffen sein . Nimmt man an das die Schäden durch verunreinigte Legierungen kommen so wäre es ja denkbar das auch bei anderen Gussteilen in anderen Loks verunreinigte Gusschargen eingesetzt wurden :-(
 
Hab gestern eine Trommel von Tillig geschenkt bekommen die "schwer und ruckelig läuft".
Mir war natürlich sofort klar woran die alte Dame krankt. Zum Glück ging das Gehäuse noch runter und auch so alles auseinander.
Dabei zerbröselte der Rahmen regelrecht.
Gibts denn mittlerweile eine Alternative? Ginge eventuell ein Hauptrahmen in 3-D-Druck als "Technikträger" mit entsprechenden Aussparungen für Ballastierung?
Zum wegwerfen sind die Dinger ja doch irgendwie zu schade. Ich mochte die schon immer irgendwie.
Nach dem unschönen Wink mit dem Zaunpfahl gestern hab ich mit ganz unguten Gefühl schnell mal die schon lange schlafende ITL-120 im Setkasten gesucht.
Puh, Glück gehabt. Alles i.O.
Aber eben die andere brauch Hilfe:
20191215_164658.jpg
 
-da kann ja T eine neue Serie V200 verkaufen nachdem die Mitbewerber aus dem Geschäft sind
-natürlich mit komplett neuen Innereien damit von der alten nichts passt(technischer Fortschritt:fasziniert:)
und bei der zerfällt nach 5Jahren ein anderes wichtiges Bauteil---------man will ja irgendwann mal wieder welche verkaufen--
nennt sich übrigens--geplante Obsoleszenz--
schaut einfach mal zu dem ganzen Elektronikkrempel
gruß FB.
 
Ich werd mal probieren den unteren Teil des Rahmens aus Kunststoff nachzubauen um Leiterplatte samt Motor und Drehgestelle zum halten zu bekommen. Gewicht gibts dann aus dem Angelladen oder vom Reifendienst.
Glücklicherweise ist der Rahmen zum abgucken noch zu gebrauchen.
 
da bin ich auf dein Ergebnis und den -werdegang mal sehr gespannt, hoffe du hältst uns auf dem laufenden
Das wird ganz sicher nur eine, optisch sicher ziemlich unbefriedigende, Bastellösung. Funktion vor Optik. ;)
Warum so kompliziert? Hast doch noch die ITL-Lok, wenn Deren Rahmen wirklich noch ok ist, kannst Du damit auch eine Form machen und aus anderem Material einen Rahmen giessen (lassen).
Das ist die letzte Variante mit Kardan. Ist der nicht anders?
 
kurzes update zum Ersatzantrieb für die BR120/V200

der Antrieb mit GA Motor ist soweit fertig und fährt munter hin und her. Es muss nur noch das Gewichtsproblem gelöst werden , also irgendwie Zinn zu Silvester giessen.
Ob die alte Leiterplatte passt kann ich nicht noch sagen, ich hab z.Zt keine und kann es daher nicht testen. Es hängt davon ab , ob oberhalb Bauelemente im Weg sind ,der Motor kann in der Höhe noch etwas geändert werden.
Darum wurde der Halter aus 3 Teilen zusammengesetzt (1Dummyplatine, 2 Grundplatte , 3 Motoraufnahme)

Stromfedern waren grad auch nicht zur Hand, darum fährt dieser Stromwagen mit.

Sobald ich das mot der Leiterplatte geprüft und angepasst habe gibts neue Infos

Grüsse
Butzler

PS: wenn mir jemand sagt wie ich ein Video vom ipad hier hochladen kann, stell ich es ein.
 

Anhänge

  • 35374E14-6ED5-495B-89EF-6AD42A24E85A.jpeg
    35374E14-6ED5-495B-89EF-6AD42A24E85A.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 300
  • 8E27279C-CCE9-434A-B407-AA5AD44B9D9E.jpeg
    8E27279C-CCE9-434A-B407-AA5AD44B9D9E.jpeg
    71,8 KB · Aufrufe: 297
  • 28CA35C2-D67B-4120-A407-7C8DEE6E72E9.jpeg
    28CA35C2-D67B-4120-A407-7C8DEE6E72E9.jpeg
    46,3 KB · Aufrufe: 292
@Butzler, das sieht aber mal sehrgut aus.
Das ist wirklich eine Alternative und die alte Platine würde ich gar nicht mehr verwenden, die ist eh nicht besonderst. Vielleicht kann ja die Digitalzentrale eine neue entwerfen und herstellen, dann sind die Modellfreunde deren Loks kaputt sind fein raus und man könnte das neue Gewicht da nach anpassen.

@Simon, ich habe vor Jahren das gleiche Problem gehabt und bin den Schritt gegangen und habe meine zwei Loks komplett auf neue Antrieb umgestellt. Ja im Prinzip war es eigentlich ein neubau mit neuen Teilen von Tillig, aber ich habe es nicht bereut, mich von der alten Technik zuverabschieden und die Kartantechnik zu nutzen. Die Loks fahren einfach viel besser und leiser. Überlege es dir mal, wo es jetzt sogar die Alternative vom Butzler geben wird.
 
@Karl-Georg
ja, es lässt sich um bis zu 0.8 mm tiefer legen, sofern man die alte Platine nicht mehr einsetzt.

@Simon
der alte Antrieb war wirklich nicht der Hit. Starre Schnecke auf bewegliches Zahnrad. (dito Roco V100, alte Tillig E44)
Du kannst bei dem neuen Antrieb alle Zahnräder, Radsätze und Drehgestellblenden weiter nutzen, die sind identisch.
Nur die DG Aufnahme und der Schaft kommt neu hinzu.


Sofern man das gleiche Prinzip wie bei anderen Tillig Loks mit oben aufgelegter Platine umsetzt, lässt sich das noch einfacher realisieren. Ich versuche das mal diese Woche zu machen.

Grüße
Butzler
 
Ich hab die ITL V200 aus dem Sonderset, die ist mit Kardan und läuft ganz okay.

@Butzler
Dann bräuchte ich also den Rahmen, zwei Schafte, zwei Kardane und den Motor mit Schwungmassen und Kardanaufnahme.
Gewicht würde ich mir irgendwie zurechtfeilen.
Vielleicht bekommt wir ja da irgendwie was gebacken, wäre toll.
 
Ich habe mal noch eine Idee, die ich noch zum besten geben möchte.
Die Platine von Tillig ist ja von unten eingesetzt, aber der Tragrahmen vom Butzler benötige an der Stelle eigentlich keine Platine an der Stelle. Da wäre es doch Sinnvoll das Gewicht so zu fertigen, das die Platine oben unterm Dach zu liegen kommt und somit hätte man auch Platz für eine ordentliche Schnittstelle und Lötpunkte für die Beleuchtung, die man dann auch noch Vorbildgerechter ausführen kann.
 
Ersatzantrieb für die BR120/V200

Gibt es schon Erfahrungen, wie der verhältnismäßig kleine Motor in einer solchen Lok mit schweren Modellzügen zurechtkommt?
Selbst wenn Probefahrten eines Fahrgestells bzw. einzelner Lok funktionieren, kann die Zugkraft im schweren Modellverkehr einbrechen.
Evtl. könnte dazu René Köppe etwas schreiben, hat er doch die Umrüstsätze für die gängigen Tillig-Drehgestell-Loks?
 
Zurück
Oben