• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Nein, Werkzeug zur Seite legen, Bierchen holen, sich vor die ex. Baustelle hinsetzen, anschauen und genießen. :rolleyes:
 
Sieht sehr gut aus. :fasziniert: Wie hast du die Dachpappe nachgestellt?...

...das ist eigentlich total simpel und ab >hier< nachlesbar

Nein, Werkzeug zur Seite legen, Bierchen holen, sich vor die ex. Baustelle hinsetzen, anschauen und genießen. :rolleyes:

So ist es :) Die Moba ist für mich, zumindest im Winterhalbjahr, der absolute Ausgleich zum täglichen Arbeitsstress. Meine bessere Hälfte guckt alternativ lieber Krimis im TV oder auf Net..dingens..ix, damit kann ich nun aber auch gar nix anfangen :eek:
Beim fast wöchentlichen Treffen mit einem Mobakumpel aus der unmittelbaren Nähe wird dann natürlich auch mal ein Bierchen...oder zwei...aufgemacht und der gegenseitige Baufortschritt präsentiert und diskutiert. Wir sind beide keine Perfektionisten, aber warum auch, wir haben unseren Spaß dabei!
 
Bin ich doch am Wochenende beim Durchblättern einer alten Miba-Zeitschrift (glaube Jahrgang 1952) auf ein ähnliches Dio gestoßen.
Witzig wie sich vieles wiederholt.
Gruß Tino
 
Die linke Anlagenecke gefällt mir inzwischen ganz gut :)
Da ich nicht zu den passionierten Baumgestaltern gehöre, habe ich verschiedene Produkte von Heki und Busch recht dicht an- und ineinander platziert. In Verbindung mit einem passenden Hintergrundbild (Kalenderblatt aus dem SDG-Kalender von 2018) fallen diese Bäume optisch gar nicht mal so sehr ab.

Ein Grund mehr, endlich das Thema Hintergrundkulisse anzugehen... Ich habe schon was aus dem Jowi-Sortiment mit entsprechenden Anpassungen auf dem Schirm.

In Bild 3 dann der Überblick über das kleine Werksgelände und den zukünftigen Platz der Fabrikantenvilla einschl. kleinem parkähnlchen Garten. Dazu als Platzhalter(!) das Auhagengebäude und ein Laubbbaum.

p.s. Das Formsignal ist natürlich (bzw. leider) nicht DR. Hier habe ich mich an einem Viessmann-Bausatz versucht und einen MP6-Antrieb drunter gebaut.
 

Anhänge

  • 200321_1.JPG
    200321_1.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 922
  • 200321_2.JPG
    200321_2.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 912
  • 200321_3.JPG
    200321_3.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 1.015
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in #807 schon mal mit einem Satz auf das Formsignal eingegangen bin - ja, ich wollte gern Form-Einfahrsignale haben, an einen kompletten Eigenbau a la Bausatz der Digitalzentrale trau ich mich nicht ran :eek: und da war es für mich (mal wieder) ein akzeptabler Kompromiss, die doch recht ansehnlichen DB-Signale von Viessmann zu nehmen.
Dazu noch folgende Beweggründe warum Bausatz und warum MP6 als Antrieb.
Der Bausatz für das zweiflügelige Signal kostet 19€, der MP6 18€ ggü. ca. 45..50€ für das kpl. Fertigmodell. Das klingt erstmal nicht soo viel günstiger, aber mit den Viessmannantrieben habe ich nicht nicht nur gute Erfahrungen machen dürfen. Außerdem muss man auch genau hinschauen, ob direkt unter dem Signal der notwendige Platz vorhanden ist.
Für mich bot sich daher der, bereits an anderer Stelle verwendete, MP6 an. Er realisiert eine relativ langsame Umstellung der Flügel, er lässt sich versetzt zur senkrechten Achse des Signals und recht variabel in der Höhe unterhalb einbauen. Außerdem hat er zwei potentialfreie Umschalter für Halt-/Bremsabschnitte usw. und ist mit Impuls per Druck- oder Kipptaster ansteuerbar.
Die Suche nach einer möglichst einbaufertigen Servoantriebslösung incl. zusätzlcher Schaltkontakte und analoger Ansteuerung war (für mich) leider ohne Ergebnis.

200321_4.jpg 200321_5.jpg 200321_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Lösung, wie kompliziert ist das Einstellen des Antriebes. Ich könnte mir vorstellen, wenn man was falsch macht geht das Signal entzwei?
Grüße Bernd

Edit: oder passt der Stellweg des Signals zum Antrieb?
 
@ka-1111, die Einstellmöglichkeiten des MP6 sind durchaus komfortabel. Es gibt schon mal vier verschiedene Stellwege von 3, 6, 9 und 12mm. Dazu lässt sich die komplette Führungseinheit für den Stelldraht im eingebauten Zustand nochmals verschieben und damit eine Feinjustierung der Stellposition vornehmen.
Ich habe mich beim Signal für 6mm Stellweg entschieden, aber noch zusätzlich den 0,5mm Stelldraht mit einem "Federelement" versehen. Das sieht man im Vergleich der Bilder 2+3 ganz gut, der Draht kommt oben vom Signal, führt links am Antrieb vorbei, knickt 2x 90° ab und wird dann von der rechten Seite in die Stelleinheit eingesetzt.

p.s. Die Aufnahmequalität ist natürlich suboptimal, aber das ist mit der Frontkamera vom Wischphone aufgenmommen, um die Fotopostion finden zu können.
 
Danke für die Information. D.h. also, dass das Signal durch das "Federelement" vor Zerstörung geschützt wird?
Sorry für die laienhaften Fragen.
Grüße Bernd

Edit auf untenstehende Antwort: Danke dir @jörg62 , wird mir dann, wenn ich soweit bestimmt helfen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, so ist es, die Differenz zwischen notwendigem und tatsächlichem Stellweg wird über das Federelement ausgeglichen. Das macht man bei Weichen auch ganz bewusst so, um ein sicheres Anliegen der Zungen hinzubekommen. Dort reichen allerdings 0,5mm Drahtstärke für die notwendige Anpresskraft i.A. nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Boarder, angeregt durch einen Beitrag von @Bigfoot und der Aufforderung, das ebenso zu tun, stelle ich jetzt einfach paar Bilder meiner Anlage hier ein.
Das Gezeigte ist teils kürzich, vieles aber schon vor Jahren oder gar Jahrzehnten entstanden, ich baue seit 1996 an dieser Anlage. Viele Dinge würde ich heutzutage ganz oder zumindest etwas anders machen, aber schaut selbst, sucht meinetwegen die Fehler im Bild, wer will kann sich dran erfreuen - Hauptsache ihr seid für paar Minuten beschäftigt und vom allgegenwärtigen Thema abgelenkt.
Beginnen wir mit dem BW - klar, viel zu groß für das Anlagenmotiv, aber das musste eben damals sein ;)

BW0.JPG BW1.JPG BW2.JPG BW3.JPG BW4.JPG BW5.JPG BW6.JPG
 
Mein BW wird noch etwas grösser werden, aber ich möchte es so. Ob das dann so realistisch ist, ist mir Rille.
Feine Bilder, da hast du ein wahres Kleinod geschaffen. Dabei fällt mir ein, ich wollte dich doch mal besuchen kommen. Vielleicht nächstes Jahr! ;)

Jörg, nicht gleich das ganze Pulver am ersten Abend verballern, wer weiß wie lange wir eingekerkert bleiben. :)
 
Danke für das zum Teil nochmalige Einstellen der Bilder. Ich finde immer wieder toll, was Du entstehen lässt und kann die Mühe und den Aufwand, aber auch den Spaß der Basteleien nachvollziehen.
 
@Bigfoot, vielleicht regt ja das eine oder andere Bild zum Nachbau an und dann kann sich der interessierte Boarder durch meine Threads lesen - ist fast alles irgendwo ausführlich im Bau dokumentiert :)

@TTfranzl, hast recht, paar Sachen sind so ähnlich schon mal hier erschienen, aber allein dieser Thread hat inzwischen mehr als 800 Posts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
schöne Bilder einer tollen Anlage. Ich lese gern hier und hoffe meine Ideen mal ebenso gut umsetzen zu können,
wie das was du geschaffen hast. Die Dieseltankstelle am BW passt sehr gut. Ist das ein Eigenbau oder Bausatz?
VG tt-werkler
 
BW - klar, viel zu groß für das Anlagenmotiv
Finde das nicht. Danke für das Vorstellen Deiner Anlage.
Mein BW wird noch etwas grösser werden, aber ich möchte es so.
Dann ist es doch gut. Eine Anlage kann im bestmöglichen Fall der Ausschnitt einer realen Gegend sein. Wer es 100% realistisch will, muß die Erde in 1:120 oder sogar das Weltall nachbilden.
 
Zurück
Oben