• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die NEUE Board Sammelbestellung Sa09 und Post Sa10

Da hier schon fleißig über die Bausätze gesprochen wird, würde ich gern einmal wissen, ob die Bausätze schon alle verschickt wurden.
Wenn ja, dann scheint meine Bestellung nicht angekommen zu sein.

Viele Grüße Dagobert
 
Hallo in die Runde,

endlich scheinen wir eine Lösung für die Beschriftungen gefunden zu haben, nachdem unser bisheriger Drucker leider nicht mehr das Layout aus Zeitgründen machen kann. Ich hoffe, dass wir die Beschriftungen zur Messe in Dresden haben und die Bausätze ausliefern. Wer seinen Bausatz schon erhalten hat, bekommt natürlich noch die Beschriftung nachgeschickt.

Grüße

Dirk
 
Kurz nachgefragt, sind denn schon alle Bestellungen ausgeliefert?
Ich habe noch nichts bekommen, deshalb meine Nachfrage !
 
Kurz nachgefragt, sind denn schon alle Bestellungen ausgeliefert?
Ich habe noch nichts bekommen, deshalb meine Nachfrage !

nein es sind noch nicht alle Bestellung ausgeliefert. Wir haben jetzt die Beschriftung bekommen und sind bei packen.
Wir werden Bausätze mit nach Dresden mit bringen, die können da gerne abgeholt werden.
Alle anderen die sich den Bausatz nicht abholen können ,werden nach und nach nach Messe Dresden verschickt.
 
Auch ich habe meine Bausätze erhalten und möchte mich auf diesem Weg bei den Initiatoren für Ihre Mühe
ganz herzlich bedanken.
 
Ich schliesse mich dem an und sage vielen Dank ! Über weitere Projekte würde ich mich sehr freuen .
 
Muss nur noch ein paar Spender und die Zeit zum Umbau finden. :)[/QUOTE]

zum Spenden habe ich nix :D
 
Hallo!

Bausätze sind gut angekommen und aktuell im Bau.

So richtig wirklich Freude kommt bei mir nicht ganz auf. Die Anordnung der Bauteile auf der Platine ist ziemich suboptimal gelöst im Bezug auf Stege, heraustrennen nach Baureihenfolge und Lackieren. Mit Gefühl lösbar. Ok. Die markanten Kastenstützen fehlen irgendwie... .
Was gar nicht fetzt, sind die Decals. DR-Logo viel zu groß und somit gleich unbrauchbar. Die dreimal mitgelieferte einzige Wagennummer stimmt, aber C3i sind es nicht. Die Langträgerbeschriftung ist inhaltlich falsch, unvollständg (Bremse wird völlig überschätzt) und misserabel gedruckt. Beheimatungsanschrift stimmt so vom Aufbau her grundsätzlich nicht. Es ist ferner davon auszugehen, dass der/die Wagen vor der Klassenreform keine elektrische Beleuchtungsanlage erhalten haben - wenn überhaupt. Die Decals lassen sich mittelmäßig verarbeiten.

Machen wir das Beste draus wie derzeit bei so einigen Themen!

Grüße
Daniel
 
du bist zu anspruchsvoll :)

Die Bleche sind im letzten Jahrhundert entstanden, da war das halt so. Das war auch vor der Bestellung bekannt und sollte nicht großartig überraschend sein. Wenns besser werden soll - selber zeichnen, du wirst sicherlich einige Abnehmer finden.
Zu den Decals - das fällt mir bei den letzten Bausätzen (diverser Hersteller) immer öfter auf... entweder passen Proportionen ganz deutlich nicht, sind inhaltlich völlig falsch oder schlechtes Material (zb. zu dicke 13µm Folie) oft entsorge ich diese und zeichne gleich neu. Was vor allem wirklich einfach wäre, sind unterschiedliche Nummern. Für meine Abteilwagen sind auf jedem Druckbogen 8 unterschiedliche Nummern, was mich bei der Erstellung einmal 10min Arbeit gekostet hat.

Ich hab das Angebot auch nur angenommen weil es günstig war und sowieso einige Donnerbüchsen in der Bastelkiste liegen die damit verwertet werden können. Aber vor Bau warte ich aber erstmal auf Grischans Fahrwerk...
 
Das Fahrwerk zu zeichnen hat inzwischen Fred (schöneicher) übernommen. Er hat eine kurze Schulung durchlaufen und macht das inzwischen sehr gut. Damit geht das bestimmt schneller als bei mir.
 
Auf die fehlenden Stützen für den Wagenkasten ist oft hingewiesen worden.
Deshalb habe ich für die Donnerbüchsenvariante damals den Fischbauchlängsträgerr incl. der Stützen neu gezeichnet und bei meinen
Wagen auch verbaut. Die Zeichnung gibt es noch...
Ausführlich wurde darüber in dem anderen Sa09-Thread diskutiert.
Und ja, die Platine von A.Stärk ist unverändert von stromlinie.eu übernommen worden. Wie alle anderen Platinen auch.
Sonst hätte es viel Arbeit und einen ganz anderen Preis gegeben.

Man kann das Ganze in 3 Varianten angeben, dazu gibt es auch 3 Threads:
- Platine von stromlinie.eu (Stärk) mit tschech. Spenderwagen (fehlende Details)
- Paltine von stromline.eu mit Donnerbüchsen-Fahrwerken (ich habe einige Details gezeichnet und verwendet)
- Platine von stromlinie. eu mit geätztem Fahrwerk von Schöneicher.
 
Mal eine Frage. Ich bin gerade dabei den ersten Wagen in DR EP3 fertig zu stellen. Müssen da alle 4 Leitern von der Pufferhüle hoch zum Dach dran oder nur 2 oder gar keine. Das Beiblatt gibt da so nichts her. Die vn Dikusch verlinkten Bilder habe ich mir an geschaut, das ist eine andere Epoche aber eben mit 2 Leitern.
 
Wenn ich Freds Platine richtig in Erinnerung hab, sind Stützen und diverse andere Teile auch dabei.
Auf der Zusatzplatine sind sowohl die Stützen von Dikusch als auch die Stützen für das Fahrgestell aus Blech. Zeichnungen fürs Fahrgestell und die Zusatzplatine (Türen, Dachaufbauten, diverse Kleinteile) sind fertig und zum Probeätzen raus. Falls jemand Plastefahrwerk baut und Interesse am Probebau hat, bitte per PIN melden. Der erste gewinnt eine Platine unter der Voraussetzung, das er anmeckert, was nicht funktioniert und schick beschreibt, wie's besser geht.
 
Guten Abend,
nachdem ich die Bausätze erhalten habe, möchte ich heute den ersten Wagen zeigen. Ich habe mich beim Bau
an der Bauanleitung aus TT-Kurier 12/17 orientiert. Beim Bau war für mich wichtig, daß der optische Eindruck
stimmt. Die Beschriftung des Wagens entspricht nicht der Realität. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Viele Grüße Dagobert
 

Anhänge

  • Sa 09 grau.jpg
    Sa 09 grau.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 202
Hmm, der Wagen gefällt mir eigentlich ganz gut. Was mir aber immer wieder negativ auffällt - und leider auch hier - ist, dass die Fahrgäste meistens zu groß für die Modelle sind (obwohl mit 1:120 angegeben) und dann auch noch beim Sitzen viel zu hoch positioniert werden. Normal gewachsene Menschen schauen im Sitzen ungefähr im unteren Drittel, maximal in der Mitte der Fensters aus den selbigen. Dort wo deine Passagiere die Köpfe haben, kommen die meisten noch nicht mal stehend hin, auch nicht bei Länderbahnfahrzeugen.

Gruß Jan
 
@skowi2004 Hervorragend, es hat sich also mal jemand an die Wagen herangetraut. Dankeschön!!

Auf welcher Basis hast du die Wagen gebaut? (Also welche Hüte, welches Spenderfahrwerk, etc.?)
 
Auch meinerseits ein herzliches Dankeschön für die Abwicklung von Bestellung und Lieferung.
Nun wäre noch ein passendes Packwagengehäuse toll, sowas, was die ISEG in Mügeln eingelagert hat.

Bleibt gesund!

Helge
 
Zurück
Oben