• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Einstellungen für Glockenanker Motoren mit Zimo MX622

KraTT

Foriker
Beiträge
3.255
Reaktionen
1.008 22
Ort
Berlin
Hallo zusammen.
Wie bestimmt überall bekannt muss man alle Decoder auf Glockenanker Motoren einstellen. Jetzt würde mich mal interessieren welche Einstellungen ihr gewählt habt um den Motor perfekt ansteuern zu können. Ich hab da auch ein paar Modelle, welche noch laufen wie ein Sack Nüsse. Das liegt aber daran da ich nicht weiß an welchen Rädchen ich drehen muss um optimale Ergebnisse zu erzielen. Um es vorweg zu nehmen. Ich hab mich auch belesen und Tipps zu Einstellungen beachtet.
Die Holländer von der Tramfabriek haben da ein paar Tipps.
Ich würde mich freuen wenn wir hier rein bei Zimo MX622 bleiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200321_202704.jpg
    Screenshot_20200321_202704.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 347
Danke. Wird probiert.
 
In der BR37 von Beckmann sind folgende Werte eingestellt
CV 9 - 89
CV 56 - 82
CV 57 - 140
CV 112 - 32

Gruß
Andreas
 
Das hängt sehr vom verwendeten Motor ab. Eins haben die Einstellungen gemeinsam, man sollte eine Frequenz von mindestens 16 kHz, besser mehr, verwenden. Auf die restlichen Einstellungen haben z.B. die Größe des Motors, der Hersteller / Typ und auch eine evtl. vorhandene Schwungmasse Einfluss. Allgemeingültige Werte wird es deshalb nicht geben.
 
Die verwendeten Typen sind ausschließlich FM1015Ds und FM1020DS. Wie sie zum Beispiel Fischer Modell anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die kenn ich nicht. Aber letztlich sind das ja auch nur China-Glockis, die haben auch eine gewisse Streuung. Wenn ein Motor mit bestimmten Einstellungen perfekt läuft, muss das bei nem anderen, vielleicht gar noch in ner anderen Lok, nicht zwingend auch so sein.
 
Mit den Einstellungen ist das nun mal so - jedes Lokgetriebe ist schon anders und wenns gut kommt noch dazu bei der gleichen Lok.
Grundlegend aber meist gut bei Glockenanker:
maximale Motorspannung fest legen, bei den Fischers/BestDeels sind das 12V und damit die auch ankommen am Motor: CV57 - Wert 120 oder 125 für 12V bzw. 12,5V
Glockenanker verträgt hohe Frequenz, daher kann CV112 Wert 32 eingestellt werden, was dann anstatt 20kHz eben 40 kHz sind
Damit bleiben noch CV9 und CV56 so wie CV58 zum testen und ausreizen übrig.
CV9 würde ich 11,21,...51 bis 15,25,...55 probieren - also Zehner wie Einer bis 5, außer Lok ruckelt beim beschleunigen/bremsen, dann passt beim Einer die 6 bis 9 besser (also 16, 17, 27.....)
CV56 bei Glockenanker schon mal 100 + gewünschte Einstellung - ist wirklich im Betrieb ein kleiner unterschied spürbar gegenüber ohne der 100 - also Werte ab 111 bis 199 - in der Zimoanleitung ganz gut beschrieben.
CV58 - Ausregelung für Lastregelung - wird oft mit 220 bei Glockenanker angegeben, ich habe das auch bei der BR44 (SB-Modellbau) aber bei den Fischers eher wieder volldampf - also Wert=255.
Kommt natürlich auf die Lok auch an - bei ner BR110 mit dem hoch untersetztem Getriebe sollte der Wert 220 in CV58 reichen - bei einer BR119 (ältere Ausführung) mit dem Motor dann doch eher Wert 255.

Bleibt Gesund - haltet Abstand
Lutz
 
Das sind doch sehr aufschlussreiche Ausführungen, vielen Dank.
 
Zurück
Oben