• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage D&H SD16A Pufferspeicher anschließen, Fragen zur Anschlussbelegung

purzelpurzel

Foriker
Beiträge
589
Reaktionen
540 5
Ort
Langquaid
Hallo. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich möchte an den SD16A einen Kondensator anschließen. Nur werde ich aus der Anschlussbelegung am Decoder nicht schlau.
Normal ist doch der blaue Draht am Decoder Masse. Der hängt aber laut Anschlussschema an VS Pinn 9. VS ist doch aber Plus? Und der gleiche Plus sollte auch Pinn 6 sein? Oder gibt's da Unterschiede? ZCLK und ZDAT sind für mich doch tabu? Leider ist die Anleitung von D&H eher spärlich. Auch auf der Homepage komme ich nicht wirklich weiter.
Ich hatte jetzt einen Kondensator an GND und VS angeschlossen. Der Decoder spinnt dann. Oder braucht D&H zwingend eine Ladeschaltung? Die ist doch aber eher fürs Updaten, Auslesen und die Kurzschluss Erkennung der Zentrale nötig? Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Will ja nicht ewig am Decoder experimentieren. Hab Angst ich schieße ihn ab.
Gruß Marco
 

Anhänge

  • 15847858682562190663324743210528.jpg
    15847858682562190663324743210528.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 191
Ah ich hab den Fehler gefunden. Mit dem Abschluss am Decoder lag ich soweit richtig. Das Problem war die Einstellung in CV137. Allerdings hat der Decoder beim Wert 18 noch immer gesponnen. Hab jetzt den Wert 2 geschrieben. Laut D&H ist der Energiesparmodus damit aus.
Aber Pinn 9 VS hätte ich auch verwenden können?
Und warum macht D&H dort einen blauen Draht wenn das doch eigentlich Masse ist? Oder verwechsle ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber auch wundert. Ich hab jetzt schon zwei mal 470 yF dran und das Gefühl das da nichts puffert. Die andere 132 Roco (mit Zimo ) hat mit nur einem Elko 470 yF eine deutliche Pufferung. Stimmt vielleicht doch etwas mit dem Decoder nicht?
 
Und warum macht D&H dort einen blauen Draht wenn das doch eigentlich Masse ist? Oder verwechsle ich da was?

Im digitalen Decoderleben ist der Pluspol die Masse, da die Funktionsausgänge gegen Minus schalten.
Bei den alten Jawa-Motorrädern war auch der Plupol der Batterie am Rahmen als Masse, und der erste Gang oben.
 
@Mr. X
So jetzt noch probehalber die Ladeschaltung von Fischer Modell verbaut. Mit fünf 222yF!! Effekt Null. Normal müsste doch der Sound spürbar (1-2 Sek ) nachlaufen?
Ich hänge mal Bilder ran. Gelb ist an GND und Grün an VS Pinn 6. So sollte es doch richtig sein??? Stell ich mich wirklich so dämlich an? :baseball:
 

Anhänge

  • 15848092653406617107231913711430.jpg
    15848092653406617107231913711430.jpg
    132 KB · Aufrufe: 162
  • 15848093928791404547830402182770.jpg
    15848093928791404547830402182770.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 162
Nein, das ist eine falsche Annahme. Bei D&H wird der Puffer max. in die Motorleistung geschoben, die Funktionsausgänge und vor allem der Sound werden nicht gepuffert. Aber wenn ich lese, dass Du 1 bis 2 sek. Pufferung brauchst, kommst Du besser zu schauen, warum das so ist und besser die Ursache dafür zu beseitigen.
 
So. Ich glaube ich kann das Thema beenden. Es ist wohl so wie @Zilli es schreibt. Hab jetzt noch mal direkt Vergleiche mit und ohne Puffer angestellt. Mit Puffer fährt die Lok schon besser. Ich hab einfach zu viel vom Decoder erwartet. Vmtl war ich von Zimo "verwöhnt" . Bei der 132 von Roco hat man ja zum Glück genügend Achsen zur Stromabnahme. Aber bei kritischen Fahrwerken ist vielleicht Zimo die bessere Wahl.
Vielen Dank an alle. :applaus:
 
Zurück
Oben