• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Praktische Fragen aus dem Schattenbahnhof

Hm, mir war so, als hätte ich das schon mal gesehen... Vielleicht habe ich es auch nur verwechselt. Eigene Erfahrungen mit diesem Antrieb habe ich nicht.

Thorsten
 
Das mag stationär gehen.
Aber sicher nicht für die Teppichbahn. Der Antrieb und die Weiche müssen auf einer Grundplatte in definierter Lage montiert sein, um den Stellweg sicher einstellen zu können.

Grischan hat in seinem Schattenbahnhof Servos sichtbar montiert - ich finde das recht dekorativ, zumal der Aufbau sehr sauber und ordentlich aussieht.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Unterflurantriebe von Tillig haben schon gigantische Abmessungen, oberirdisch könnte das mehr als eng werden, ich konnte die noch nicht mal "unterirdisch" anbringen, weil unter den Weichenstrassen noch jede Menge andere Kabel verlaufen.

Jetzt weiß ich nicht, ob dein Schattenbahnhof schon fix und fertig ist. Falls nicht, schau doch mal, ob du so planen kannst, dass die Mehrzahl der Weichen gar keine Antriebe braucht.
Für den Rest würde ich dann die Antriebe von Roco nehmen, soweit ich mich recht erinnere, werden die auch im MiWuLa eingesetzt...
 
Grischan hat in seinem Schattenbahnhof Servos sichtbar montiert - ich finde das recht dekorativ, zumal der Aufbau sehr sauber und ordentlich aussieht.

Das scheint mir eine sehr vielseitige und noch dazu günstige Lösung zu sein, danke.
Aber diesen Motor kann ich nicht direkt ansteuern, sondern muss mich dazu mit der Arduino-Technik beschäftigen und deren Programmierung etc. erarbeiten, seufz. Hobby im Hobby... noch eins, da wollte ich tunlichst vermeiden.

Kennt jemand eine andere Lösung, die sozusagen plug-and-play einsetzbar wäre?
 
Also fertigen Sketch gibt es an vielen stellen. http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=DCC_Dekoder ist ein guter, ich habe den auch mal weiterentwickelt. Ich habe vor einer Weile ein PCB fuer arduino pro mini gemacht, wo die DCC Anbindung mit opto, 2 Widerständen und einer Diode schon drauf ist, und auch reihen fuer Servos...
 
Zurück
Oben