• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Sehr interessant und trotz aller Widrigkeiten hat man sich Mühe gegeben und versucht das Beste draus zu machen. Bis auf die BR 107 fuhr mein BTTB-Fuhrpark damals übrigens sehr zufriedenstellend. Die als einzige etwas eierig.
 
Ich habe da noch was gefunden. Heute fahren wir mal bei rot.

 
Ich habe da noch was gefunden. Heute fahren wir mal bei rot.

Und die Dispatcherleitung sah rot.

Die hier dargestellte Situation der Überprüfung der Tf hat tatsächlich Ende der 70er Jahr stattgefunden. Nur hatten die Mitwirkenden keinen eingeweiht. Der Kreisdispatcher wunderte sich nur, warum plötzlich alle Züge länger unterwegs waren und im Gegenzug keiner ein defektes Sognal oder dgl meldete. Da selbst die Fahrdienstleiter nichts davon wußten wurde mal schnell ein Tf befragt. Als klar war, daß da jemand bewußt den Betrieb "sabotiert" ging die Meldung schnell bis ganz nach oben und von da kam die Anweisung, die Aktion ganz schnell zu beenden. Danach gab es so etwas nie wieder.
 
Schöne Bilder u.a. vom alten Bahnhof Jüterbog, so, wie ich ihn noch kennengelernt habe.

Lüdi
 
:eek: es gab Kitttelschürzen mit Flügelrad?!?! Wie geil ist das denn bitteschön?
So eine brauch ich für meine Frau. :loldev:
 
Unsere lief immer sehr "freizügig" umher. Wir nannten sie Rosi, weil unsere Fahrkartenausgabe die Tel. Nummer 32 16 8 hatte. :)
Meine Tante, 8km weiter in Ellrich, dagegen immer in korrekter Dienstuniform.
 
Die Frau von unserem "Blockwart" hat auch immer in Kittelschürze, meist nur mit Schlüpper und manchmal mit BH drunter den Hausflur gewienert. Immer wenn wir Kinder von der Schule kamen. :kotz:
Gruß Tino
 
Diese Kittelschürzen mit Flügelrad waren bei uns ganz normale Berufsbekleidung für die Damen. Also nichts außergewöhnliches.
 
Bilder deutlich über 100 Jahre alt:


Sehr beeindruckende Filmaufnahmen der Epoche I
(das Geschwatz dazu kann man getrost abdrehen).

IoreDM3
 
Alte Berufe:
"Von Rieshirten, Flößern und Kienrußbrennern - 1977"


IoreDM3
 
Nützliche Bastelarbeiten:


;)
IoreDM3
 
Dreibordnachen auf den Netteseen. Lobberich-Sassenfeld 1979


:)
IoreDM3
 
Mähbinder / Bindermäher:

"Getreideernte mit dem Mähbinder"



IoreDM3
 
Danke für den Link. Der Hersteller dieses Mähbinders war die Firma DEERING, die wohl als erste Mähbinder produzierten:
https://sellmol.de/landwirtschaft/maehbinder/ .
Die Garben wurden dann zur Dreschmaschine gebracht und gedroschen.
Kenne einen ähnlichen Mähbinder noch von der Ernte- etwa um 1960. Allerdings hatte der Bauer einen Traktor- der Mähbinder wurde direkt an den Traktor gehängt- die beiden vorderen Räder wurden nicht gebraucht. Die im Video (bei 2:20) links neben den Puppen zu sehenden Hilfsräder für den Transport waren gummibereift- gut für den Straßentransport. Dieser Umbau für den Traktortransport wurde auf dem Bauernhof durchgeführt. Für den Pferdezug waren wohl nur 2 Pferde vorgesehen. Ein weiterer Unterschied war der Abteiler- im Video mit drehender Schnecke. Dieser war starr- ein gebogenes Blech in Kegelform- unten offen.
Sah dann etwas später einen Mähbinder der LPG, der hatte für den Acker auch gummibereifte Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben