• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rybak und andere CSD Wagen in Deutschland

PetrOs

Foriker
Beiträge
432
Reaktionen
131 8
Ort
Muenchen
Hallo,

Ich habe fuer meinen Ep.V Retrozug mal einige CSD Rybak-Wagen Bausätze gekauft, und hab mal die Frage. Nach dem zweiten WK sind einige Rybaks z.B. bei OeBB gelandet. Kamen auch welche zu DB oder DR?
 
Es gab mal im TT-Kurier Umbauvorschläge für den tschechischen Bausatz. Müsste ich mal wühlen, irgendwo habe ich die Seiten aufgehoben.

Helge
 
Hallo.

Da passen wohl mehr die von LPA jicin b.z.w. Loco, die auch von Tillig vertrieben wurden.

Gruß Ralf.
 
Die Rybaks von SDV sind eine Nachkriegsbauart. Kamen aber auch bis Dresden.

Nachkriegsbauart ist vielleicht nicht das treffende Wort, es handelt sich durchaus um eine Vorkriegsbauart, die in mehreren Serien und Varianten gefertigt wurde. Die äußeren Abweichungen sind mir nicht geläufig, die markanteste Eigenschaft sollte die (aus Fahrwerksänderungen resultierende?) abweichende Höchstgeschwindigkeit sein. Ursprung für die Bauweise waren die Wagen ABCeg (1910) und Ceg (Prototyp von 1911).

die Rybaks sind doch so eine Art Rekowagen der CSD aus den 50igern?

Es handelt sich durchweg um Neubauwagen, ausweislich der Höchstgeschwindigkeit eher für den Hauptbahnbetrieb.

Hier mal eine Aufstellung aller Rybák:
Be 1940-1941 90 km/h
Be 1948-1949 100 km/h
Ce 1939-1946 I. série, 90 km/h
Ce 1946-1949 II. série, 100 km/h
Dsd 1946-1947 90 km/h
Dsd 1948-1951 100 km/h
F 1948-1949 I.série, 100 km/h
F 1955 II.série, 100km/h

VG vozmistr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja interessant, danke! Aber bis jetzt hat wohl keiner in der Form überlebt?
Mal schauen wie ich verfahre mit dem Retrozug von mir. Gezogen wird die von der OeBB Museumslok 52 4984, aber die wurde ja schon mit sehr bunten Garnituren gesichtet. Aktuell sind bei mir Entweder eine gemischte DB/DR Garnitur (also, was im Besitz eines deutschen Vereins sein könnte), oder eine CSD-Garnitur (2x Rybaks, 1x Ci von ES Pecky, 1x Daa-k von LPH, 1x Bi/Be von LPH, davon aber nichts gebaut ;), von angeblichen Tschechischen Eisenbahnverein) möglich. Vielleicht lasse ich auch beide fahren, und mache einen Dampfloktreffen. Vor allem wenn ich noch eine Museumslok besorgen könnte ;)

EDIT: Da waere die neue Baureihe 94.5 von Kühn sehr interessant, da die Art.Nr. 31912 doch nahezu identisch mit Museums 92 1292
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder und nochmal die Ansage: Fremde Bilder und Artikel, sowie deren Scans haben ohne Zustimmung hier nix zu suchen. Basta. Wer der Meinung ist, auf diesem Wege wieder besseren Wissens die Reizbarkeit der Forenleitung auszutesten, sollte sich ggf. einen anderen Spielplatz suchen.
 
Hallo miteinander
-der Daak ist aber mehr ein Güterzugpackwagen-von den Rybacks gab es auch versch. Abarten/(Post//Packwagen)
-irgendwo in den Tiefen des Boards gab es mal die Übersichtszeichnungen
gruß FB.
 
Hallo miteinander
-der Daak ist aber mehr ein Güterzugpackwagen-von den Rybacks gab es auch versch. Abarten/(Post//Packwagen)
-irgendwo in den Tiefen des Boards gab es mal die Übersichtszeichnungen
gruß FB.
Die 52 4984 fuehrt oft einen Packwagen oder gar einen Gueterwagen direkt hinter dem Tender bei den Retrozuegen. Wohl als "Knautschzone".
Z.B. hier:
https://www.lokfotoarchiv.de/ddr-dr/baureihe-52/ (Foto 3)
oder hier
http://www.knipserl.at/Eisenbahn Normalspur/2019.09.14 75 Jahre ÖBB 52.4984 Innere Aspangbahn/slides/52.4984 Innere Aspangbahn (54).html
 
Danke! Ja, bei mir ist es halbwegs fiktiv bei der Parkettbahnmodulen. Irgendwo an der Bayerisch-Tschechischen Grenze. Grundsätzlich Ep.V-VI, aber da ich auch Dampfloks mag, kann ich ja nicht wiederstehen, auch mal ein Paar Retrozuege zu fahren. Und da wird wohl einfach bunt gemischt, was theoretisch bei einem Verein fahren koennte.

Auch die Fahrzeuge, die nicht in Bayern fahren, oder in Tschechien nahe Deutsche Grenze, koennen sich bei mir reinirren. Wie z.B. CityElefant oder Stadler Gtw.
 
Danke! Ja, bei mir ist es halbwegs fiktiv bei der Parkettbahnmodulen. Irgendwo an der Bayerisch-Tschechischen Grenze. Grundsätzlich Ep.V-VI, aber da ich auch Dampfloks mag, kann ich ja nicht wiederstehen, auch mal ein Paar Retrozuege zu fahren. Und da wird wohl einfach bunt gemischt, was theoretisch bei einem Verein fahren koennte.

Auch die Fahrzeuge, die nicht in Bayern fahren, oder in Tschechien nahe Deutsche Grenze, koennen sich bei mir reinirren. Wie z.B. CityElefant oder Stadler Gtw.

Museums- und Foto-Züge gehen immer.

mfg
fp
 
Museums- und Foto-Züge gehen immer.

mfg
fp

In 1:1?
Museumszüge ja, aber bunte Foto-Züge auf gar keinen Fall! Ich erinnere mich an Fotozugveranstaltungen, bei denen es Ärger von zahlenden Teilnehmern gab, weil ein von einer Privatbahn ausgelieher Flachwagen eben nicht DR-rotbraun war, sondern grau.
In 1:120 stehen Dir natürlich alle Türen offen.

Ich bin da ganz ehrlich: Für mich sind die Sonderzug-Garnituren in ihrer bunten Zusammenstellung ein Grund, zu Sonderzügen nicht mehr als Fotograf anzureisen. Eine 52 mit einer Wagenreihung von einem 2-achsigen Kesselwagen als zusätzlicher "Wasserspender", einem DB-Umbauwagen als Begleiterwagen, einem Speisewagen und vielleicht 2 Bghw und einem Am geht bei mir einfach nicht...

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wozu der Zug dient.
Wenn die "gute Reichsbahnzeit" für Fotografen nachgespielt werden soll, muss der Zug schon in sich stimmig sein.
Geht es mehr darum, für interessiertes Publikum eine "Runde" mit der Dampflok und Personenwagen zu fahren, halte ich "untypische" Wagenkombinationen eher für vertretbar.
Letztlich gibt es auch gewisse Servicezwänge. Dabei denke ich z.B. an die fiktiven Ep.III- und IVa-Versionen des ab 1973 gebauten Reko-Speisewagens. Die sind zwar in den genannten Dekorationen nicht historisch, fügen sich so aber in das Zugbild ein.
So gesehen sind auch die "bunt gewürfelten" Sonderzüge nicht historisch korrekt, aber in der Ep.VI durchaus real.

MfG
 
Zurück
Oben