• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anschluss Agrochemische Zentrum in Schafstädt - welche Güterwagen?

Joergi-88

Foriker
Beiträge
20
Reaktionen
63
Ort
Spergau
Liebe Boardmitglieder,
ich baue derzeit den Bahnhof Schafstädt (ehemaliger Endbahnhof der Strecke Merseburg - Schafstädt) im Maßstab 1:120 im Zustand der 1970er Jahre nach. Der Bahnhof verfügte über einen Gleisanschluss in das ehemalige Agrochemische Zentrum (ACZ).
Durch meine Recherchen im Internet und Büchern habe ich Einiges zum Aufgabenbereich etc. der ACZ erfahren.
Leider habe ich kaum bzw. wenig Angaben zum Thema Schienenfahrzeugeinsatz auf dem Anschlussgleis gefunden.

Daher meine Frage:
Welche Güterwagen kann ich vorbildgerecht in den Anschluss des ACZ rangieren?
Über sachdienliche Hinweise und Anregungen würde ich mich freuen!
 
Je nach Dünger könnte vielleicht auch ein Zkz Staubsilowagen kommen (auf jeden Fall Phosphate in Großmengen, wie z.B. Phosphatduenger, Superphosphat, Doppelsuperphosphat...), oder auch irgendein Kesselwagen?
 
Kommt darauf an ob du nur ACZ oder auch frei für andere Betriebe hast.Bei uns in Peitz war es so,das alle Betriebe das Gleis als Ladegleis benutzten.BHG hatte meist geschlossene Wagon,ebenso Falken und Wollwerke.Direkt ACZ kamen selbstentlader oder offene Wagon,die mittels Schrapper oder T 174 entladen wurden.
Klaus
 
Klappdeckel, Schwenkdachwagen, bei Wagenmangel auch Offene mit Plane, Kesselwagen für Flüssigdünger (AHL)
Für gesackte Ware gedeckte Wagen und später Schiebewandwagen.

Zkz würde ich fast ausschließen, andere Staubsilowagen gehen da wohl eher.

Poldij
 
Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen. Da ist mir schon weiter geholfen.

Soweit ich weiß wurden die Anlagen nicht von anderen Betrieben genutzt. Unweit im Bahnhof gab es noch eine Laderampe. Auch die BHG hatte einen eigenen Anschluss.
 
Hallo,

die Ladestraße vor den ACZ in meiner Nähe in Miltzow, Klein Bünzow und Groß Kiesow wurden dort nicht nur von Fahrzeugen der jeweiligen ACZ genutzt, sondern auch von anderen Betrieben, die dort Güterwagen zu be- oder entladen hatten.

Anschlußgleise zu ACZ, die weit weg vom Bf oder der Ladestraße lagen, gab es hier nicht.

Im Bf Miltzow ging direkt neben dem ACZ ein Anschlußgleis zu MINOL ab, auf der Ladestraße vor dem ACZ konnte jeder be- und entladen, der wollte oder mußte.

Anderswo mag es anders gewesen sein, ich kenne es nur so wie hier beschrieben.

Viele Grüße

Grypsi
 
Moin, in Neuburxdorf hatte das ACZ ein eigenes Gleis für die Anlieferung. Das ACZ bestand aus Hallen, Fahrzeugwerkstatt, Bürogebäude mit angrenzenden Flugplatz für Hummel oder AN2. Als Wagenmaterial gab es offene oder Schwenkdachwagen. Diese wurden meist mit T174 entladen oder Förderband. Mit einem Uni oder Robur wurden sie bewegt. Wäre eine interessante Modellumsetzung.
 
Es kommt auch auf die Austattung an. Im ACZ Vieselbach gab es z.B. einen riesigen Ammoniaktank. Meines Wissens wurde Ammoniak in den gleichen Kesselwagen transportiert wie Flüssiggas.
 
Liebe Boardmitglieder,
ich baue derzeit den Bahnhof Schafstädt (ehemaliger Endbahnhof der Strecke Merseburg - Schafstädt) im Maßstab 1:120 im Zustand der 1970er Jahre nach.
Habe in Pasewalk einen Wasserkran gesehen - Eisenwerke Schafstädt. Weißt Du etwas darüber.
Früher bin ich diese Strecke öfter nach Bad Lauchstädt gefahren. Nun ist's wohl endgültig aus damit.
Ist es nicht ein Irrsinn noch eine neue Brücke über die ICE Strecke zu bauen, um bald darauf den Personenverkehr einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Strecke am 14. Januar 1991 (... OMG ist das lange her) besucht, und dabei in Grossgraefendorf und Schafstaedt fotografiert.
Die gesuchte Anschlussstelle ist zwar nicht explizit dabei, aber 2 Gueterwagen-Typen sind zu identifizieren, Anschlussbetrieb war.
Im Einsatz damals BR 112 (2 Maschinen zur selben Zeit in Schafstaedt). Auch wenn es bereits Nachwendezeit gewesen ist: Ich denke, dass diese Eindruecke auch fuer die DR-80er typisch sein duerften.
19910114_Grossgraefendorf_11.png 19910114_Grossgraefendorf_21.jpg 19910114_Grossgraefendorf_31.jpg

19910114_Schafstaedt_11.jpg19910114_Schafstaedt_21.jpg19910114_Schafstaedt_31.jpg
 
Vielen Dank rsz!
Das sind sehr schöne Bilder. Damit bekommt man nicht nur einen Einblick in das Betriebsgeschehen, sondern es sind auch noch viele Details erkennbar, die, als ich zur Vermessung und Vorbildrecherche vor Ort war, schon nicht mehr vorhanden waren.
Solltest Du noch mehr von dort oder von der Strecke aus der Zeit haben, würde ich mich freuen, Du sie mir zur PRIVATEN Nutzung zur Verfügung stellen könntest!
 
Guten Abend!
Mein Anlagenbau des Bahnhof Schafstädt geht voran. Jedoch fehlen mir zu der ein oder anderen Ecke des Bahnhofs noch Detailaufnahmen. Kann mir da noch jemand helfen und hat noch Vorbildfotos von vor 1990?
Vielen Dank im Vorraus!
 
Liebe Modellbahnfreunde,
ich baue derzeit den Endbahnhof Schafstädt der ehemaligen Eisenbahnstrecke Merseburg - Schafstädt im südlichen Sachsen-Anhalt im Maßstab 1:120 nach und bin noch auf der Suche nach Bildern von der Strecke und vom Bahnhof. Anliegende Bahnhöfe waren unter anderem Knabendorf, Milzau, Bad Lauchstadt und Großgräfendorf. Wer besitzt noch Bilder, die er mir zur Verfügung stellen kann?

Mit neTTen Grüßen
Jörg
 
Zurück
Oben