• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ladegut selbst hergestellt

Genau....
Habe einen Pumpzerstäuber für Händedesinfektionsmittel. Muss aufpassen, dass keine Klümpchen im Leim sind und man darf zur Sicherheit keinen wasserfest aushärtenden Leim nehmen. Der kann die Sprühdüse dauerhaft zusetzen, wenn man nicht ordentlich sauber macht
 
Ne, ne...
In der Pumpflasche nur Spüli- Wasser- Mix, damit “einnässen“. Dannach, weil alles so schön entspannt:joint: angefeuchtet:regen: ist, mit (ich nutze Einwegspritzen (mehrfach)) Kleber- Wasser- Mix überträufeln.
So schwimmt auch kaum ein Körnchen/ Stäubchen.
 
Manchmal dauert es ein my bis der Groschen fällt. :gruebel: Nur annässen zum Oberfächenspannung abbauen, dann mit der Pipette beträufeln.:applaus::happy:

Hab gerade wieder feststellen müssen, dass die PIKO Falns immer noch überpuffern.
R310/BG11 Testkreis Übergang aus dem Bogen in die Gerade.
Durch die Überpufferung fielen die Puffer sogar heraus.

Aktueller Nachtrag:
Hab einen Bohrer mit dem Schaftdurchmesser des Puffers ca 3mm genommen und die Pufferbohle / Pufferaufnahme so bearbeitet / tief entgratet, dass der Puffer etwas in der Bohle versenkt wird. Von Vorteil ist es die Bohrerspitze flacher zu schleifen.
Auf der Bühnenseite etwas mehr ansenken (da sieht man es nicht), auf der anderen Seite nur ein wenig.
Der Zapfen vom Puffer ist ebensoviel zu kürzen. Jetzt funktioniert es. Abschließend ein klecks Holzleim an den Puffer vor dem endgültigen einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Vorteil ist es die Bohrerspitze flacher zu schleifen.
Nimm einen Holzbohrer, der Zapfen passt ins Loch, der Rest ist relativ "eben". Aber möglichst nicht von Hand bohren und alles festspannen, in Kunststoff beissen sich die Bohrer schnell fest!
 
Hab mir von der Messe von Joswood noch 32 kleinere Flansche gekauft.
... und komme mit ausgelaserter Pappe bei >diesem Produkt< überhaupt nicht klar.
Schneide ich mit der Nagelschere oder dem Skalpell - es lösen sich Lagen der Pappe.
Dummerweise sind die Restbefestigungen vom Lasern genau da wo der Flansch Löcher hat und somit besonders dünn ist.
Der Grund ist eigentlich - Tilligs einseitige Flansch-Rohre auf dem Sgmmns D-ERR gefallen mir überhaupt nicht mehr. :(
Aber man bekommt wenigstens genau das was auf dem Bild zu sehen ist.
:kuxtu: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Gueterwagen/4achsig/15155.jpg
Bleibt mir wieder der Eigenbau von Flanschen, denn bei Joswood ist sehr wenig Material um die Flanschbohrungen.
Nachdem sich mir einige beim Ausschneiden aufgelöst haben mach ich wieder welche aus alten Hinweisschildern....

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat amazist


... und komme mit ausgelaserter Pappe bei diesem Produkt überhaupt nicht klar.

Siehste, deswegen bin ich ein Heavy Metaller, LOL!!!

Übermittle mir mal die gewünschten Maße, ich sachaue dann ob es sich in 0,40 mm NS realisieren lässt ... !
 
Hallo,
mein Sohn möchte gerne was mit Flugzeug auf der Anlage.
Tja, Bahntransport vielleicht. Keine Ahnung wie realistisch sowas zu DDR-Zeiten gewesen ist/wäre und welcher Waggon dazu notendig. Dazu können die Experten hier gerne mal etwas mehr erzählen.
Also bei Thinigverse https://www.thingiverse.com/thing:2780157 die An-2 runtergeladen, auf 1:120 skaliert und Flügelwerk abgeschnitten.
Sollte am Ende ungefähr so aussehen https://www.marktspiegel.de/nuernbe...-antonow-an-2-bald-auf-der-opernbuehne_a10381
5h Druck und 1 Stunde schleifen. Über Cockpit, Motorspant und Flügelanschlüsse will ich noch eine Schutzfolie andeuten, und irgenein Transportgestell muss auch noch drunter.
Von der Breite passt der Rumpf sehr gut zwischen die Bordwände. Hat noch ca. 1mm Luft zu jeder Seite.

Gruß Tino
AN-2.jpg
 
Über die Anlage hängen ist unpraktisch, da wir eine Klappschrankmoba haben und die Deckenhöhe ist ca. 4 m. Bei hochgeklappter Platte würde dann noch die Hummel im Raum hängen oder ein Faden.
Gruß Tino
 
Die Bullaugen wollte ich eigentlich auch mit Schutzfolienoptik versehen. Tamiya Maskiertape mit Locheisen ausstanzen und drüberkleben. Ansonsten nehme ich für so kleine Fenster lieber Glaskleber.
Gruß Tino
 
Hallo Stovebolt,
die Idee zum Flugzeugtransport per Bahn finde ich interessant.
Dabei wäre das Modell der Z-37 von Kress auch möglich und meiner Meinung nach besser geeignet,
da die AN-2 recht groß ist.
Aber ich denke Junior ist es egal ob Vorbildgerecht oder nicht.
Mein Vater hat die AN-2 als Navigator mit russischer Besatzung von Polen in die DDR gelotst und
die anderen Agraflugzeuge egal ob Z-37 oder PZL wurden ab Werk zu den Bezirksstaffeln geflogen.
Da gabs schon Geschichten zu erzählen.
Bahntransport gabs nicht. Und bei Defekten wurde vor Ort repariert bis das Ding wieder flog.
Ich glaube eine Ausnahme gabs nur bei Bruch und dann demontiert auf Tieflader. Da ist mir aber kein konkretes Beispiel bekannt.
kann ja bei Intresse und Gelegenheit mal nachfragen.
VG tt-werkler
 
Die Z-37 wurde zumindest wohl auf Bahntransport ausgelegt. Vom Anschluss der Flügel her durfte sie das Lademaß nicht überschreiten.
Der Anna-Rumpf ist garnicht so groß und passt auf dem Waggon noch locker durch das Lademaß.
Dachte auch erst ich hätte mich beim Maßstab vertan und noch zweimal nachgemessen.
Ich saß bisher nur einmal als Kind in der Anna bei den russ. Agrarfliegern. War mit meinem Vater mit dem W50 Dünger zum Flugplatz fahren und da hat der Pilot mich einfach auf seine Arme genommen und ab gings in den Flieger. Der hat mich die ganze Zeit übers Headset voll gequatscht und ich habe nix verstanden von der Sprache und bei dem Lärm. Aber es war geil, obwohl ich das Wort damals noch nicht kannte.

@mcpilot
Mit dem Hubschrauber als Vorbild ist eigentlch auch interessant.
Ich schaue mal ob ich das finde.

Gruß Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nach Erledigung der Ersatzhausaufgaben reichlich Zeit bleibt - ein wenig Stahlschrott ist auch mal was für die Beladung.
Als Materilaien kommen ein Styroporkern, Alufolie, Abreißkanten von Frischhaltefolie, diverse Plastteile, Geländerreste, >kaputte Flansche von Tillig Rohrladung< Paketband mit Riffelprägung und alles was so in der Restebüchse noch so schlummert. Auch Presspakete lassen sich aus Alufolie herstellen. Herausgekommen ist ein wenig Beladegut für einen kleinen Schrottzug.
 

Anhänge

  • DSCF0695.JPG
    DSCF0695.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 364
  • DSCF0696.JPG
    DSCF0696.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 348
  • DSCF0694.JPG
    DSCF0694.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 346
  • DSCF0688.JPG
    DSCF0688.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Meinste das XXXXX Profil - Das sind diese Paketspannbänder wenns nicht nur zugeklebt wird.
 
Das ist Luminium, stammt vom W 50 Tanker im Mannschaftsraum.
Ist da versehentlich reingeraten, da sehr verdreckt.

MfG Bandi 60 + 4!
 
Das Standblech wenn man beim W50 TLF hinterm Wendestrahlrohr steht?
Das hab ich einmal als Ersatzfeuerwehrmann mit ner grünen Feuerwehr.... benutzt,
so eine Matscherei - ne ne, dann schon lieber den Schnellangriffsschlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist es !
Frage, hast Du in Adlershof gedient?
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist das nicht das richtige Getränk, aber den Klosterbruder kann man nur zum doppelten Laden-Flaschenpreis und im Dreierpack bestellen und liefern lassen, und das war mir dann doch etwas genierlich. Was sollen meine nüchtern-veganen Nachbarn ... hick.
 
Zurück
Oben