• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Triebwerksbeleuchtung BR95

Baureihe-52

Foriker
Beiträge
637
Reaktionen
516 10
Ort
Erzgebirge
Hallo Digitalbahner,

habe meiner Arnold 95er Triebwerksbeleuchtung, jeh Seite 3 LEDs in Reihe installiert, jede Seite hat einen eigenen Widerstand. Mit 9V Blockbatterie getestet, leuchtet.
Ich habe einen Zimo MX658N18 mit Henning Sound gekauft, nun möchte ich das auf Funktiontaste 2 legen.
Problem ist, wie und wo löte ich denn jetzt die 2 Drähte an, an der sch. Schnittstelle isses ja fast ni möglich. Zimo‘s Internetseite hat mir auch ned helfen können.
 
Hallo Philip,
Anschluss an freien Funktionsausgang FA1 oder 2 und Decoder +.
Die anderen FA's sind Logikausgänge und hier muss Verstärker zwischengeschalten werden.
Bei geringen Strömen geht es auch ohne, aber ich weiß nicht wieviel Strom deine LEDs brauchen.
Zuweisung an Funktionstaste mittels Funktionsmapping.
Auf der Zimo-Seite ist die Anleitung für kleine Decoder (MX-kleine Decoder). Dort ist auch der Anschlussplan enthalten.
Auf der Leiterplatte der Lok ist dann der richtige Leiterzug zu suchen und am Pin der Buchse mit feine Lötspitze anzulöten.
VG tt-werkler
 
Klar, damit sind "low current"-LEDs gemeint.
Hintergrund ist, dass diese Logikpegel-Ausgänge mit max. 0.5mA belastet werden dürfen (Zimo).
 
Selbst bei LC-Led's hätte ich an einem 0,5mA-Ausgang so meine Bedenken. Low current bedeutet immer noch, dass wir von typ. 2mA Betriebsstrom reden.
 
Ok, ich muss es wohl konkretisieren. Der Zimo Decoder hat auf der Unterseite seitlich 4 Lötfahnen, leider finde ich keine Beschreibung dazu für was die da sind.
An die Mini Lötfahnen der N18 Schnittstelle auf der Lokplatine bekommt man ich es nicht sicher verlötet. Plus und Fu 1 oder Fu2 ist mir bekannt. Aber konnte bisher immer mit NEM, PluX oder Kabel Arbeiten, die N18 bringt mich handwerklich an die Grenze. Beckmanns 38 hab ich mit ner LED für die Feuerbüchse auch hinbekommen.
 

Anhänge

  • 5D48AD2E-9D11-48AF-8632-E627610D51BD.jpeg
    5D48AD2E-9D11-48AF-8632-E627610D51BD.jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 132
Die 4 Lötpads auf der Unterseite haben damit nichts zu tun. Du kannst nur auf der Leiterplatte suchen ob dort Aux1 und Aux2 aus geführt werden. Ich weis nur das da die Lautsprecheranschlüsse drauf sind.
 
Ok danke, dann muss ich da wohl durch.
 
Zurück
Oben