• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Z21 und Digikeijs DR5088RC

siekra

Foriker
Beiträge
137
Reaktionen
1
Ort
Ahrensfelde
Guten Abend,

nach Umstellung meiner Anlage von Lenz auf die Z21 schwarz möchte ich die Belegtmeldung auf Railcom aufbauen. Dafür habe ich einen DR5088RC von Digikeijs angeschlossen über Loconet. Im Maintenance Tool ist unter Loconet der Belegtmelder nicht zu sehen. Die Software ist aktuell und auch ein Kabeltausch wurde getestet.
Der Belegtmelder ist installiert und ich kann vom PC aus darauf zugreifen. Da man die Software nur ohne Stromversorgung zur Zentrale nutzen kann ist es schwer einen Fehler zu finden.
Habe einen Roco Detector 10808 am Can-Bus der funktioniert einwandfrei.

Kann mir jenand einen Tipp geben? Was muss ich im Maintenance Tool unter Loconet eintragen? Beim Auslesen findet er den Belegtmelder nicht.

Besten Dank
Siegmar
 
Was willst Du denn da unbedingt einrichten? Alles was Du brauchst kannst doch direkt per USB am Melder und mit der Digikeijs Software, für den DR5088RC, einrichten.
An der Z21 brauchst nichts angeben.
 
Laut Anleitung darf ich USB und Zentrale nicht verbinden. Um eine Belegtmeldung zu sehen muss ich das ja im Maintenance Tool unter Loconet dann sehen können.
 
Das steht im Zusammenhang mit der Zentrale DR5000. Dort darf nicht die Zentrale und ein zusätzlicher Digikeijs-Baustein gleichzeitig am USB angeschlossen werden. Allerdings gibt es dafür spezielle USB-Verteiler, die wohl irgendeine Trennung drin haben. Ist sehr unglücklich geschrieben in den Anleitungen.
Da deine Z21 aber über Netzwerk mit dem Rechner kommuniziert hast Du dann nur den einen USB-Anschluss dran und kannst damit dann auch testen.
Auf der anderen Seite hat doch eine Steuersoftware auch eine Art Rückmeldemonitor (zumindest iTrain, Rocrail, WDP), da kann man doch sehr gut verfolgen, ob Belegungen da sind und welche Melder melden.
 
Hallo zusammen,
in der Anleitung steht folgendes:

ACHTUNG !!!! Verbinden Sie den DR5088RC NIEMALS über USB mit dem PC, wenn der TRACK INPUT das
DR5088RC mit dem TrackOut (Hauptgleis oder Programmiergleis) der Zentrale verbunden ist!
Das kann zur Zerstörung des DR5088RC, der Zentrale und/oder der USB Schnittstelle im PC führen.
Die USB-Verbindung zum PC darf nur zur Konfiguration des DR5088RC verwendet werden!

Hier ist also Vorsicht geboten.

Gruß
ruhri
 
Ich fahre mit TC 8 Gold und da kommt keine Belegtmeldung an. Die Übertragung der Belegung erfolgt doch über den Loconet Bus, deshalb ist die USB Verbindung gar nicht so wichtig. Will nicht 80 € verbrennen. Die Einstellung des Belegtmelder ist ja erfolgt über die Software.
Danke aber für Deine Hilfe, dachte bisher ich muss etwas in der Z21 einstellen. Werde mal den Händler kontaktieren.
 
Ja, der "Marktführer" hat keinen Rückmeldemonitor, aber dafür die teuerste Software (naja wer es mag).
Bei der Software gibt es noch ein weiteres Problem, der Herr Freiwald mag die Implementation von Railcom in seine Software nicht.
Suche mal auf deren Forum nach Blücher GBM mit Railcom. Auf jeden Fall muss der DR5088RC in dieser Software auch als Blücher GBM eingerichtet werden und somit ist die erste Adresse dieser Melder 512 (!) oder so etwas. Kann aber sein Du musst auf die Version 9 updaten, damit es überhaupt funktioniert.

@ruhri
bei mir hatte es trotzdem funktioniert und nichts ist kaputt gegangen. Aber hier ist eh die Software TC das Hauptproblem.
 
Bin schon seit Version 4.8 bei TC und für die Umstellung fehlt mir die Zeit und Muse. Das es mit Railcom geht mit TC sieht man aber am Roco Detector, der funktioniert einwandfrei.
Ich glaube aber der Fehler liegt im Belegtmelder oder am Loconet der Z21. Kann ich aber leider auch nicht testen.

Danke für Deine Informationen
 
Wie gesagt, bei mir funzt der Melder in allen Programmen (Demos iTrain, Wdp) Rocrail als Hauptprogramm, Z21 als Zentrale, außer eben TC.
 
Danke, ich habe das USB mit dem Belegtmelder verbunden und das war der Tip. Wenn man aber liest das darf man auf keinen Fall, ist das schon eine ungenaue Beschreibung. Der Monitor in der Z21 zeigt zwar immer noch nichts an. Dafür die Melder in der Software zum Belegtmelder. Auch im TC könnte ich es eintragen und funktioniert wenn auch noch Feinarbeit notwendig ist.

Mit besTTen Grüßen Siggi
 
Da Rocrail kostenlos ist, kann man es gut als Testsoftware für u.a. solche Zwecke verwenden. Musst ja nicht die ganze Anlage abbilden...



...kann man aber, falls man auf den Geschmack kommt :traudich:
 
Hallo,
bin jetzt endlich dabei alles auch mal einzurichten, lang genug hast gedauert, aber habe ein merkwürdiges Phänomen.
Wenn ich eine Roco BR80 mit Kühn N25 Decoder aufgleise habe ich alle paar Sekunden für etwa eine Sekunde eine Belegtmeldung. Wenn sie fährt dauerhafte Belegtmeldung.
Eine Piko V15 mit einem Zimo Decoder bringt das gleiche, außer ich schalte die Beleuchtung ein, dann ist die Belegtmeldung dauerhaft (wenn sie fährt dauerhafte Belegtmeldung) und wenn ich z.B. eine Roco V200 mit Zimo Sound aufgleise habe ich eine dauerhafte Belegtmeldung (auch wenn Sound aus und Lok steht).
Gleisspannung der Z21 ist auf 16V eingestellt.
Ist hier die Last bei der BR80 zu wenig?
 
Firmware des 5088 neu? Ist zwingend erforderlich, genau wie das Problem mit der ersten Serie, mit dem falschen Widerstandswert im inneren des Melder.
Wäre also noch die Frage wo und wann gekauft - Gewährleistung?
 
Firmware extra nochmal neu aufgespielt. Aber das mit dem Widerstand klingt logisch.
Gewährleistung is nich, weil bei ebay privat gekauft.
Müsste ja reichen, einen Widerstand an die Eingänge zu legen um eine Grundlast zu erzeugen, aber welchen Wert soll der haben?
 
Nee, hat nichts mit Last am Eingang zu tun.
Mal sehen ob ich das am WE nochmal heraus finde. Du scheinst einen aus der ersten Serie erwischt zu haben. Heißt aber auch, der hat beim Vorbesitzer auch nie richtig funktioniert. Hat der Melder irgendwo eine geschriebene Zahl mit schwarzem Edding drauf?
 
Zurück
Oben