• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was es nicht gab, wurde selbst gemacht! Eigenbaumodelle aus vergangenen Zeiten.

Nu kommt mal langsam wieder zum Tema, mal sehen was die heutige Jugend zu euren Basteleien sagt wenn Ihr olle Männer seit. :eek::rolleyes::(

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Hallo Leute,
hätte nicht gedacht, das so eine "Spaßlok" so einen Disput nach sich zieht!!!!
Ich selbst habe nie Loks gebaut oder umgebaut, aber dafür Modellautos, umgebaut, zersägt, zusammengesetzt und....., es blieb normalerweise immer etwas übrig.
Da habe ich auch manches Modell aus irgend welchen Resten zusammen gefriemelt, ob es nun ein Vorbild hatte oder nicht, war mir eigentlich egal. Die Hauptsache war, mir hat es gefallen!
Das es etwas, in "ähnlicher" Ausführung irgend wann einmal gab, hat man ja dargelegt, "Dampflok mit Gepäckabteil". Allerdings falsches Fahrwerk, aber das hatten wir schon bei anderen Modellen und es werden auch noch Loks kommen, wo das Fahrwerk bzw, die Achsfolge nicht stimmen. Ich vermute mal, daß dies je nach "Hersteller" doch teilweise der komplizierteste Teil einer Lok ist und man ganz einfach auf vorhandene Fahrwerke zurück gegriffen hat, weil es einfacher war und wenn der "Bastler, Hersteller" selbst mit diesem Kompromis leben konnte, warum nicht. Die Fahrzeuge wurden ja überwiegend nicht zum Verkauf hergestellt, sondern meisten für sich selbst, aus Spaß an der Freude.

Schönen Abend noch

Gruß Pit
 
... da schaut man hier mal ein paar Tage nicht rein und alles zerfetzt sich wegen 'ner kleinen Bastelei von anno knips? Leute, findet mal wieder etwas zueinander! Bitte!
Der Thread heißt doch "Eigenbaumodelle aus vergangenen Zeiten" und nicht "Hochwertige vorbildgetreue Modelle" oder so. 'türlich konnte man auch "damals" schon besser bauen, aber darum geht es hier nicht. Also: Bitte zeigt einfach mehr Arbeiten von "früher". Dann können wir die schön oder hässlich finden, aber in jedem Falle anschauen.
 
Was sich hier einzelne aufregen? Ich finde diesen Thread ungemein spannend, die teilweise ungewöhnlich anmutenden Modelle haben auf jeden Fall einen Wert für ihren Besitzer.
Manches ist skurril und originell hässlich, ich habe mein Vergnügen beim Betrachten der Bilder.

Helge
 
In einer ganz alten MIBA-Ausgabe haben die Redakteure mal eine, ich würde es mal Superspasslok nennen, konzipiert. Eine Mischung aus Dampf-, Diesel- und E-Lok. Später wurde sogar ein kleiner Bauplan veröffentlicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass manch erboster Leserbrief wegen zuviel geistigen Unsinns die Redaktion erreichte.
:D
Gruß Tino
 
Mir fällt dazu immer wieder ein der MEB, bis zum Moment des farbigen Einbandes zweite hälfte der 80iger gab es auf der letzten Innenseite immer selbst gebaute Modelle zu sehen. Das waren wirklich immer klasse Modelle und keine verklebten Gehäuse aus Restekisten.
Warscheinlich hatte ich es auch schon geschrieben, mir fallen auch immer wieder die Fahrzeugmodelle der AG7/11 Aschersleben ein. Dort gab es viele Modelle von Schmalspur über VT137 ,E18 bis zur BR44 Öl.

mfg Bahn120
 
"Hübsch häßlich." würde Hans Peiffer jetzt sagen und damit beides treffen. :D

Der Schauspieler war schon richtig aber die Rolle nicht. Es war Pater Brown. ;)

Deinem Peiffer fehlt übrigens noch das "f" vor dem "ei". ;)

Lüdi
 
Ich kam in dem Moment einfach nicht drauf .... ! :D (Bei Pater Brown hätte ich das "f" und sogar das "ei" weglassen dürfen.)
 
E-Lok, ähnlich E 36.
Um es vorweg zu nehmen, ein äquivalentes Modell habe ich beim Gehäuse (Dachaufbau) nur bei der E 36 gefunden, allerdings stimmt das Fahrwerk (Achsfolge) nicht.
Nächstes Modell: Drehschemelwagen mit Dachbinder
 

Anhänge

  • IMG_7313k.JPG
    IMG_7313k.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_7317k.JPG
    IMG_7317k.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 813
  • IMG_7314k.JPG
    IMG_7314k.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 803
  • IMG_7318k.JPG
    IMG_7318k.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 808
  • IMG_7315k.JPG
    IMG_7315k.JPG
    153 KB · Aufrufe: 820
Ideen muß man haben ... in TT! :) Interessantes Fahrzeug. Was bedeutet der Löwe? Bzw. wo kommt der Erbauer her?
 
Die Farbgebung (weiß/blau) und der Löwe, sollen vielleicht einen Bezug zu Bayern herstellen.

Edit: Poldij hatte scheinbar die selbe Idee, nur ein paar Sekunden früher ......
 
Drehschemelwagen mit Dachbinder
Nächstes Modell: VT 11.5
 

Anhänge

  • IMG_5309k.JPG
    IMG_5309k.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_5311k.JPG
    IMG_5311k.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 628
  • IMG_5310k.JPG
    IMG_5310k.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 628
  • IMG_5312k.JPG
    IMG_5312k.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 638
VT 11.5 (TEE), Gehäusematerial Blech, beide Triebköpfe angetrieben, Zuglänge ca. 110 cm
Nächstes Modell: Flachwagen mit Kabelrollen
 

Anhänge

  • IMG_7619k.JPG
    IMG_7619k.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_7621k.JPG
    IMG_7621k.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_7627k.JPG
    IMG_7627k.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_7629k.JPG
    IMG_7629k.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_7630k.JPG
    IMG_7630k.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_7631k.JPG
    IMG_7631k.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_7636k.JPG
    IMG_7636k.JPG
    61 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_7634k.JPG
    IMG_7634k.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_7635k.JPG
    IMG_7635k.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_7623k.JPG
    IMG_7623k.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 538
Flachwagen mit Kabelrollen, Aufbauten aus Holz
Nächstes Modell: BR 98
 

Anhänge

  • IMG_5273k.JPG
    IMG_5273k.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_5276k.JPG
    IMG_5276k.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_5275k.JPG
    IMG_5275k.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_5277k.JPG
    IMG_5277k.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_5278k.JPG
    IMG_5278k.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 373
Zurück
Oben