• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was ist das für ein Decoder?

bono-miller

Foriker
Beiträge
44
Ort
chemnitz
Hallo zusammen,

ich habe eine Lok mit einen Decoder bekommen.

Leider kann ich diesen nicht zuordnen und der Vorbesitzer weiß nicht mehr, was er einst erwarb.

Daher meine Frage an euch, ob mir jemand den Typ / Hersteller mitteilen kann.

Besten Dank im Voraus!

Gruß b.m.

unbekannter_Decoder.jpg
 
Das ist ein Roco Typ 10885, baugleich Fleischmann 685303
 
Hallo,

ich habe ebenfalls einen Decoder deren Typ/Hersteller mir nicht bekannt sind.
Da der Decoder keine Schnittstelle besitzt, kann ich die Daten auch nicht auslesen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke vorab!
 

Anhänge

  • IMG_3272.JPG
    IMG_3272.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 267
Hallo zusammen. kann mir vielleicht jemand sagen , was dies für ein Decoder ist ? Habe die Roco 232 gebraucht gekauft und weiß die Lokadresse nicht.
 

Anhänge

  • D8B4403B-9536-485A-845B-B0770AE9E285.jpeg
    D8B4403B-9536-485A-845B-B0770AE9E285.jpeg
    47,5 KB · Aufrufe: 191
Hallo,
das sieht nach nem sehr alten Decoder aus. Die Dinger können ggf. mit heutigen Zentralen nicht mehr programmiert werden, da der dafür erforderliche Registermodus bei vielen Zentralen nicht mehr unterstützt wird.

Versuch einfach mal ein paar CVs auszulesen (z.B. CV 8 für die Herstellerkennung). Wenn das geht, kannst du ihn per CV programmieren, wenn nichts zurückkommt, kann der Decoder entweder noch keine CVs (muss also evtl. per Register programmiert werden) oder er ist schlicht kaputt.

In jedem Fall würde ich so alte Hardware dann doch langsam mal ersetzen. Moderne Decoder können um Welten besser regeln, außerdem kommen die alten Dinger meist auch nicht mit Railcom zurecht. Das betrifft übrigens auch den Fleischmann-Decoder aus dem ersten Post. Sollten die also bocken, schaltet an der Zentrale mal Railcom ab.
 
Das sieht nach einem Kühn N020 aus. Kann natürlich schon CVs, wenn er noch funktionieren sollte. Er hat aber keine Lastregelung.
Ich kenne übrigens keine Decoder mit PIC ( wie der gezeigte ), die noch ausschließlich über Register wie die alten LDE von Lenz anzusprechen sind. Ein solcher Decoder lässt sich ausschließlich über Registerprogrammierung auslesen und programmieren. Da nix mit CV1 abfragen- es käme eine Fehlermeldung!
 
So
Also egal was ich auslesen möchte, es kommt immer eine Fehlermeldung.
Das ganze mit der Z21.
Ich habe mir letzte Woche eh einen D&H , glaube SD10A mit Lautsprecher für eine andere bestellt. Werde diesen dann wohl der 232 einbauen und den jetzigen dem Elektromüll zuführen.
 
Warum hat noch keiner was dazu geschrieben das blau und schwarz zusammen auf einem Lötpad sind ?

Zumindest sieht es auf dem Bild so aus und wenn dem wirklich so ist dann isser wenn die Lok dann auf dem Gleis stand eigentlich hinüber.
 
Das sieht nur so aus. Das blaue Kabel ist isoliert und war vorher mit Isolierband eingewickelt. Ich hoffe , das mein D&H bald kommt . Bestellt habe ich ihn schon am 02.03 .
 
Ich habe eben gerade einen Anruf von D&H bekommen . Leider ist der Herr Döhler vor 2 Wochen verstorben und deswegen war etwas Chaos. Meine Bestellung geht aber heute raus. Habe mir gleich für meine KÖF noch einen Decoder mitbestellt .
 
Zurück
Oben