• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nicht bedruckter Streifen bei Metrans 386?

Robert

Foriker
Beiträge
126
Reaktionen
38
Ort
Potsdam
Hallo zusammen,

habe von Tillig die "normale" Metrans 386 (Artikel 04926) erstanden und im Metrans-Schriftzug auf der einen Fahrzeugseite gibt es einen Streifen im nicht erhabenen Bereich der Seitenwand, welcher nicht bedruckt ist. Da die anderen 3 gleichartigen Streifen bedruckt sind, ging ich davon aus, dass das nicht so sein soll. Das Tauschmodell, das ich nun erhielt, hat allerdings genau dasselbe Problem. Im Internet habe ich nur ein einziges Bild der relevanten Fahrzeugseite gefunden und möchte meinen erkannt zu haben, dass er da bedruckt war - möchte aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, da es schlecht zu erkennen war. Mich würde nun interessieren, ob es auch korrekt bedruckte Modelle gibt oder bei allen dieser Streifen fehlt. Wäre euch verbunden, wenn ihr mal bei euch nachschauen könntet, sofern ihr das Modell besitzt.

Hier noch ein Foto (auf der Tauschlok funktioniert der Stromabnehmer ;)):

IMG_20200123_201235_5.jpg IMG_20200123_201235_5~2.jpg

Viele Grüße,
Robert
 
Hallo,
ich habe keine Bilder von dem kongreten Vorbild der 386 015. Jedoch hat keine der 10 anderen Loks, deren Fotos ich habe, diese "Fehlstelle".
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Moin Ole,

ja nee, das Vorbild hat diese Fehlstelle ganz gewiss nicht. Die Frage ist, ob alle Tillig 386 015 diese Fehlstelle haben. Andere Tillig-Traxx-2E haben die auch nicht. Frage mich halt gerade, ob nochmaliges Reklamieren was bringt oder die Loks alle so sind.

Viele Grüße,
Robert
 
Hallo Robert,
ich würde nicht ausschließen, dass das vorbildgerecht ist. Bei 386 001 sieht es in diesem Foto so aus, als wäre der Schriftzug unterbrochen:
https://www.thb.info/uploads/pics/14t183-HHLA-kh.jpg

Bei dieser E186 der Metrans sieht man auch eine Unterbrechung, wenn auch an anderer Stelle:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/72/E_186_291-1_Metrans_Uhrineves.JPG

Auf diesem Bild von der gesuchten Lok kann man's nicht genau erkennen, aber ich erahne eine Unterbrechung im S:
https://www.bahnbilder.de/1200/386-015-mit-einem-containerzug-1149546.jpg

Grüße, Jörg
 
Hallo Jörg,

sieht auf deinen Fotos wirklich so aus, aber so recht erklären könnte ich mir nicht, das mal durchzuziehen und mal nicht. Habe mal weitergegooglet, die fragliche Stelle ist zumindest bei der 015 durchgezogen, siehe nachfolgende Bilder. Vlt. sind die Kanten nicht beklebt/lackiert, so dass es von schräg vorne so aussieht, das könnte das Aussehen auf deinen Bildern erklären.

https://www.bahnbilder.de/bilder/metrans-386-015-2--186-958759.jpg

https://commons.m.wikimedia.org/wik...6)_Metrans_386_015-2_at_Bahnhof_Amstetten.jpg

Vlt. haben wirklich noch ein paar Boarder mal das Modell zur Hand.

Viele Grüße,
Robert
 
Da ist im Modell eine Vertiefung, da wird wohl im Tampondruckverfahren der Stempel keine Farbe aufbringen können, bei den original Loks kommt man mit der Spritzpistole in diese Vertiefung.
 
Ich würde sagen, das die Loks beklebt sind und auch die Vertiefungen.
 

Anhänge

  • P1060786.JPG
    P1060786.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 145
  • P1060636.JPG
    P1060636.JPG
    164 KB · Aufrufe: 144
  • P1060913.JPG
    P1060913.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 146
  • P1060914.JPG
    P1060914.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 140
  • P1060984.JPG
    P1060984.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 144
  • P1070343.JPG
    P1070343.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 139
  • P1070345.JPG
    P1070345.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 142
  • CIMG6725.JPG
    CIMG6725.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 146
Wenn man beim S von Metrans ganz genau hinschaut, meine ich eine ganz leichte "Stauchung" in der Länge dieses Buchstabens zu erkennen.
Diese wäre dann Folge der U-förmig der Einbuchtung folgenden Beklebungsfolie, wodurch insbesondere das "S" leicht kürzer wird.
Bei rein senkrechten Linien bei anderen Buchstaben an den Einbuchtungen fällt das nicht auf.

Beim Modell würde ich auf Zufall tippen, ob die Einbuchtung bedruckt ist oder nicht.
Wenn die Einbuchtung dort vielleicht ein "Hunderstel" tiefer oder der Drucktampon einen Tick härter ist, fehlt dort die Farbe.

MfG
 
Servus...

Um das noch abzuschließen: Ich habe Tillig kontaktiert und nach Prüfung gehen sie von einem Serienfehler aus.

Viele Grüße,
Robert
 
Soviel zum Thema Qualitätskontrolle, nicht mal mehr eine Sichtkontrolle.;)

@TTKAI
Was ist daran "dumm". Wenn dem Mitarbeiter an der Bedruckungsmaschine nicht mal das auffällt, ist er ja wohl für diese Tätigkeit ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema Qualitätskontrolle,
Die hat TILLIG nach Grohs Worten ja abgeschafft, da man davon ausgeht, dass der jeweils vorherige Schritt aufgrund der Planungen etc. alles zu 100% korrekt macht. Also kann derjenige, der die bedruckten Kästen aus der Maschine nimmt, davon ausgehen, dass
  • das Einlegen der Rohkästen korrekt war
  • das Einrichten der Maschine korrekt war
  • die Wahl der Druckvorlage und deren Umsetzung korrekt war
  • ...
Und nun finde im Nachgang denjenigen, der den Fehler machte! Zumindest lief ab Erstellen des Fehlers alles nach Vorgabe: Niemand hat kontrolliert, weil nach Marketingaussage nicht nötig. :ichnicht: Wenigstens das klappt. :flehan: Man stelle sich vor, der Fehler würde tatsächlich entdeckt. Die ganz Philosphie wäre im Eimer, da sowas gar nicht vorgesehen ist. :auslach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich glaube, ich hätte das Druckbild gar nicht als Fehler wahrgenommen.
Daß der Spalt schwer mit Farbe zu erreichen ist, liegt auf der Hand und von schräg von vorn wird der Fehler nicht groß auffallen.
Erstaunlich, daß beim Vorbild auch der Spalt mit Farbe (Folie?) ausgestattet wurde.

Vielleicht bin ich aber auch nur nicht gründlich genug.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben