• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Der Tischler, oder besser die Tischlerin, wohnt und arbeitet 200m von mir entfernt.
Furnierabfäle, und mehr braucht es auch für Spur 0 nicht, sind immer zu haben.
Andere Sache ist Sperrholz auf zu spalten. Gibt es auch für lau. Reste jedenfalls.

Marktlücke:
Seilscheiben für Kräne.
Durchmesser ca. 3,5mm, Breite ca. 1,5mm bei 0,5mm Lauffläche für das Seil.

Ich habe 3 ADK`s in arbeit, G5, ADK 80 und ADK 125.
Die Rollen baue ich aus Plaste selber, aber die Aussschussqute ist erschreckend hoch, so um die 80%,
da wäre eine Alternative hoch willkommen.

Mathias
 
Jaha Mathias,

dabei stellen sich die Fragen:
Wie dick ist das Material?
Und wie bekommst Du sie schön gleichmäßig in Brettform gebracht?

Die verwendeten sind nur etwa 0,30 mm dick und haben gleichzeitig eine wundervoll feine Maserung.

Bezüglich der Rollen.
Ich schaue mal ob ich was in der Restekiste finde ...
 
Jo mein lieber Dunkelwaldbewohner,

vielen Dank für den neuerlichen Besuch in der Kranmanufaktur und die Anerkennung!

Ich ärgere mich immer noch, Dich nicht besucht zu haben als ich die neue Mopete im Schwarzwald abgeholt habe!
Aber da war ich wohl zu aufgeregt für und auf dem Hinweg hatte ich mir auch noch nen Platten mit der STX eingefangen.
Da hatte ich wohl anderes im Kopf.

Die Holzstreifen kaufe ich, wie vieles andere auch, bei meinem "Dealer" des Vertrauens MODULOR, hier in Bärlin.
Die haben, so weit ich weiß, auch einen Internethandel ...
 
Sollte sich ja nun sehr weit rumgesprochen haben das das sein kleinstes Problem ist.
 
Zitat Stardampf:

... aber was ist mit Funktion? In Null ist doch ordentlich Platz?

Jo, lässt sich wie in den beiden anderen Maßstäben, von unten antreiben.
Technik in das Modell zu zangeln ist mir zu aufwändig!

Mir ging es vordergründig darum, herauszufinden ob sich meine Art der Konstruktionstechnik auch für den größeren Maßstab
eignet.

Sicher hätte ich ihn auch "vollausstatten" können, der Aufwand wird dann aber sowohl finanztechnisch als auch Aufwandmäßig
unüberschaubar.
Und, da ich ihn nicht einsetzen kann wär`s wohl etwas overdrivet...
 
Hmmm,
wenn - ich phantasiere mal drauf los :happy: - der Bausatz in 0 bei Dir ca. 500 € kosten würde
und die Teile, ihn funktionabel zu machen, zusammen unter 50 € lägen, könnte der Preis dafür...
Ach, was solls, ich hasse BWL...
Und, da ich ihn nicht einsetzen kann...
Wenn ich solche Bausätze herstellen würde,
täte ich von jedem ein fertiges vorführbereites Modell behalten. Und wenn's nur wär, um mich im Alter dran zu erinnern.
 
Es müssten mindestens 3 Motore untergebracht werden.
Diese müssten aber auch in etwa die Dimensionen des Vorbildes haben, zerstört es doch sonst die Illusion der man unterliegt wenn man durch die großen Fenster schaut.
Mit den Zahnrädern verhält es sich ebenso.
Müssten also extra angefertigt werden.
Wäre sicherlich sehr kostspielig.
Und, ich hätte die Teile in die Konstruktion einbeziehen müssen, jetzt ist es wohl zu spät.
Außer, es kommt ein solventer Sponsor ...
Dann ließe ich mich vielleicht breitschlagen.

Ohne Digitaltechnik ging es auch nicht, davon habe ich aber bisher keinerlei Ahnung!
 
Bei den Schiffsmodellbauern gibt es ähnliche Seilscheiben - 3mm, z.B. architekturbedarf.de, z.Z. aber leider nicht vorrätig, eventuell mal bei andern Modellbauhändlern suchen.
ja gibt es, aber nicht das was ich suche. Die sind einfach zu breit, und wenn man die schmaler feilt, das geht, stimmt der Durchmesser nicht mehr.

Mathias
 
Ohne Digitaltechnik ging es auch nicht, davon habe ich aber bisher keinerlei Ahnung!

Also auch wenn das böse klingt aber dann würde ich mal langsam aber sachte versuchen mit der Zeit zu gehen. Die Erde dreht sich leider weiter. Nix für ungut.
 
No klingt nicht böse, ich bleib halt bei meinen Leisten!
Wenn ich mir vorstelle mehrere dutzende Lokomotiven umbauen zu müssen ...

Nicht zuletzt: Ich erlebe es auf Ausstellungen immer wieder daß ganze Anlagen wegen eines defekten Bauteils ausfallen und die Betreuer dann immer, wie die aufgescheuchten Hühner, rumrennen und keine Peilung haben was defekt ist ...

Daß ist doch das Schlimmste was auf einer Ausstellung passieren kann ...

Und, nicht jeder muss alles können, man muss nur wissen wo man Hilfe bekommt wenn man sie braucht!

Edit: Ich hatte schon mit den Steuerungen für meine DS und Schiebebühne so meine liebe Mühe, dabei hab ich mich richtig tief ins Thema reingearbeitet.
Dann hat sich rausgestellt das die Steuerungen nicht das können was versprochen wurde.
War nen Hardwarefehler der dem Entwickler nicht bekannt war und den erst ich entdeckt habe. Da ist so viel Zeit sinnlos vertan worden, muss ich so schnell nicht wieder haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, geht, so der Achsdurchmesser etwa 1 mm betragen soll, bei kleiner werdenden Achsen wird´s zunehmend schwierig!

Hab ihm angeboten welche mitzuätzen und warte nun auf die Skizze.

Jo Ralf, wirst mir immer sympatischer!
So als analoger ...


Mal ganz was anderes in die Runde:

Kann mir wer sagen ob es sich lohnt, sich ein Lasermessgerät zum vermessen von Vorbildern zuzulegen?
Ich spiele ja doch immer noch mit den Gedanken um die Tempelhofer Kräne und bin mir nicht sicher ob ich die Zeichnungen in Kopie bekomme.
Wenn nicht, bleibt ja nur die Vermessung ...
 

Kann mir wer sagen ob es sich lohnt, sich ein Lasermessgerät zum vermessen von Vorbildern zuzulegen?
Hallo, die Geräte eignen sich gut zum Einmessen von Innenmaßen. Denn es wird immer eine Fläche benötigt, durch die der Laser zurück zum Gerät reflektiert wird. Wenn man viele Vorsprünge an einem Gehäuse hat, geht es auch, Außenmaße zu nehmen. Die Höhe eines Kranes zu bestimmen ist aber von einer sehr ruhigen Hand abhängig, denn irgendwo dort oben musst Du etwas Festes treffen. Für lange Kanten braucht man zuweilen eine Hilfsperson, die an die entsprechende Kante eine Fläche hält, z.B. das Notizbuch. Bei hellem Sonnenschein ist es auch schwierig, denn der Laserpunkt ist schwer zu erkennen.
 
Nicht wirklich mit ein paar U-Scheiben aus Messing und einem Lötkolben oder etwas Sekundenkleber.
So hätte ich es früher gemacht, vor meiner Anschaffung der Drehbank.
Gruß Tino

Ich habe keine solch kleine Scheiben, der Uhrmacher auch nicht.
Jo, geht, so der Achsdurchmesser etwa 1 mm betragen soll, bei kleiner werdenden Achsen wird´s zunehmend schwierig!

Hab ihm angeboten welche mitzuätzen und warte nun auf die Skizze.

Für einen Kran reicht mein Selbstbau, die anderen beiden sind auf den Rand geschoben,
da liegt noch mehr im Argen.
Skizze kommt noch, auch Mike hat schon Hilfe angeboten.

Mathias
 
Zurück
Oben