• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Was ich mich frage. Was sollte die Fragerei nach der Fertigung wenn die Mittel doch im Haus waren. Ob sie nun dafür geeignet sind oder nicht lassen wir mal dahin gestellt. Soll verstehen wer will. :stupid:
 
Hatte ganz vergessen daß ich das Spannmittel da habe.
Ist auch nicht dafür gedacht sondern dafür, den Spurkranz zu spannen!
Der Dorn ist nur ne Option wenn sich die Räder von der Achse ziehen lassen.
Dann muss man bei nem Dampfer aber ganz schön friemeln wenn Ritzel auf den Achsen sitzen.
 
Hallo Leute

Hier mal wieder ein "Lebenszeichen" aus dem Bärliner RAW.
Diesmal wieder untreu im Maßstab, handelt es sich um ein 0 - Modell in 1:45:



Die "Innereien" des Kranhauses nehmen langsam Gestalt an:


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php



Grüße aus dem Bärliner RAW, Dirk
 
Hallo Dirk mein Freund.
Das ist ja ein faszinierendes Projekt und das in dierse Spurgröße.
Was da allein für Fläche Blech benötigt werden, ist schon der nackte Überwahnsinn.
Bin gespannt, wie das Ergebnis aussieht.
Schön das man auch mal über den Tellerrand schauen kann, was andere so für eine Aufwand treiben.
Viel Erfolg und Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.
 
Das nenne ich doch mal, ein Modell zum Anfassen.
In dem Maßstab kommen die Details, von dir noch besser Rüber, als in unserer Spur.
Der Zukünftige Besitzer kann sich schon mal freuen.

Gruß Daniel
 
Moin in den dunklen Wald Torsten

Ssssssssind 6 Platinen, die zusammen kamen.

Gerechnet hatt ich mit 4.

In H0 waren es derer noch 2, dachte also daß es dann in Spur 0 "nur 4" werden, hat sich leider nicht bestätigt.
Dabei ist der Euftwagen noch nicht untergebracht, so kann man sich täuschen!

So, so Daniel

Die Details sind nicht wirklich mehr oder weniger wie in den beiden anderen Spuren.
Einzig die Planung, die Außenwände mit Echtholz zu beplanken und die Türen beweglich zu gestalten, sind dem größeren Maßsatb geschuldet!

Mal seh`n ob`s funzt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das "Ausgangsmaterial":
 

Anhänge

  • IMGP0009.JPG
    IMGP0009.JPG
    124 KB · Aufrufe: 550
  • IMGP0011.JPG
    IMGP0011.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 546
  • IMGP0013.JPG
    IMGP0013.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 541
  • IMGP0014.JPG
    IMGP0014.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 543
  • IMGP0015.JPG
    IMGP0015.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 539
  • IMGP0016.JPG
    IMGP0016.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 548
Morgen Dirk,
jo das sind schon Platinen, Respekt!:applaus:
Schon allein dies zu planen treibt mir die Schweißperlen auf die Strin, ist ja ein morts Projekt. :dj:
Und ich schließe mich den anderen an, wenn nicht du, wer soll sonst sowas realisieren können.
Viel Erfolg und wie schon geschrieben, ich bin auf den fortgang gespannt.
Grüße aus dem heute nicht ganz so dunklen Wald. :winker:
 
Moin Leute

Bisserl bin ich weitergekommen.
Musst auch improvisieren.l
Habe ich doch einige Teile vergessen.

Die Planung mit dem Echtholz hat aber gefunzt!
 

Anhänge

  • IMGP0485.JPG
    IMGP0485.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 490
  • IMGP0486.JPG
    IMGP0486.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 488
  • IMGP0487.JPG
    IMGP0487.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 484
  • IMGP0488.JPG
    IMGP0488.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 487
  • IMGP0489.JPG
    IMGP0489.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 490
  • IMGP0490.JPG
    IMGP0490.JPG
    124 KB · Aufrufe: 488
  • IMGP0491.JPG
    IMGP0491.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 488
Hab da mal bisserl weitergemacht.
Ziel war und ist es, die Schiebetüren funktionsfähig zu machen, mal seh`n obs funzt!?
 

Anhänge

  • IMGP0540.JPG
    IMGP0540.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 437
  • IMGP0541.JPG
    IMGP0541.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 434
  • IMGP0549.JPG
    IMGP0549.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 437
  • IMGP0543.JPG
    IMGP0543.JPG
    173 KB · Aufrufe: 437
Allerdings Per

Hab es selbst kaum glauben können.
Es ist aber auch möglich den Bausatz zum großen Teil mit echten Nieten zu zangeln als auch, für die "genügsamen",
mit geätzten Nietteilen.

Danke Thomas

Vor einigen Jahren hätte ich es auch noch nicht gekonnt.
Meine Ansprüche sind aber stets gestiegen, da blieb nur selbst zangeln.


Nabend Jungs

... es ist mir gelungen, die Schiebetür funzt nun als solche.
Hinzugekommen ist die rechte Seitenwand, eine weitere Stütze und der Seilrollenträger für die Seilrolle die die Seile durch Dach führen.


Grüße aus dem Bärliner RAW, Dirk
 

Anhänge

  • IMGP0600.JPG
    IMGP0600.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 334
  • IMGP0601.JPG
    IMGP0601.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 334
  • IMGP0602.JPG
    IMGP0602.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 333
  • IMGP0603.JPG
    IMGP0603.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 332
  • IMGP0604.JPG
    IMGP0604.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 332
  • IMGP0605.JPG
    IMGP0605.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 332
Sodale Leute

... erst der Fleiß, dann der Preis!
Bevor ich die "Innereien" komplettiere, wollte ich unbedingt "den Deckel drauftuen"
Was für eine Zangelei, bis auf Kleinigkeiten, die ich schon berichtigt habe, hat alles gefunzt:

proxy.php




proxy.php



proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php



Auf diesem Foto ist gut zu erkennen daß die "Dachschräge" dafür sorgt, daß das Seil nicht von der Seiltrommel springt.
... die Konstruktion ist mir also gelungen.

Grüße aus dem Bärliner RAW, mit angeschlossener Kranmanufaktur,

Dirk
 
Hallo Ihr "Kranverrückten"

War bei meinem Dealer des Vertrauens und hab mal was besorgt.

Ich dachte mir, wenn schon Urmodell, dann alle Optionen ausloten.
In diesem Maßstab sollte Echtholz zur "Vollausstattung" gehören:

proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php


Grüße aus dem Bärliner RAW, mit angeschlossener Kranmanufaktur, Dirk
 
Sieht super aus!
Aber für Holz Geld ausgeben?
Gibt es für low um die Ecke.
Andere Sache; Seilrollen sind in TT für Kranbauer ein echter Engpass,
da sehe ich eine Marktlücke.

Mathias
 
Moin Matthias

Definiere Marktlücke!

Haste ne Bezugsquelle für Holz, für lau?
Hat schon ne ordentliche Lücke ins Budget gerissen ...

Bin aber guter Dinge das "Ding" für gute "Betriebsstoffe" in ein neues BW zu vermitten ...
 
Zurück
Oben