• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufbewahrung der rollenden Modelle?

Hallo TTler,
ich habe diese Lagerboxen gefunden und wolle sie nicht für mich behalten.
Ich finde diese Boxen sind genau das richtige für Fahrzeuge die keine Originalverpackung mehr haben.
Also wer so etwas sucht und braucht wird hier fündig-->https://www.feldherr.com/modelleisenbahn/spur-tt

P.s.Ich wusste nicht genau, wo ich die Info einstellen kann. Rollendes Material ist es ja nicht aber es gehört ja doch irgendwie dazu. Also wenn es wo andere hin gehört würde ich einen Mod bitten es zu verschieben.

Vg Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal letztes Jahr 4 von den Schachteln kommen lassen.

Erfreulich stabil!
Zur Aufbewahrung geeignet, sofern man mit den (geringen) Maßen, insbesondere bei längeren Wagen hinkommt. Puzzeln ist ggf angesagt.

20200119_01_Feldmann.JPG

Für größere Mengen - auch zum transportieren - sind aber andere Lösungen besser.

20200119_02_Auer6040.JPG
 
Die Idee mit den Feldherr Lagerboxen ist für zuhause garnicht schlecht. Leider gibt es kein Set mit der Box und der stehenden Lagermöglichkeit.
Ich bin kein Fan der liegenden Aufbewahung, da seitlich angebrachte Zurüstteile zu schnell kaput gehen.

Für den Transport nehme ich auch lieber weiter die Eurobehälter.

20151110_203636.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Zurüstteile beim stehend Lagern in der Box geschützter ? Jedenfalls beim Rein-Rausnehmen besteht die Gefahr, das die Teile beschädigt werden.
Für die Eurobox mit den Einlagen zum reinlegen habe ich für den Zwischenraum zum Deckel bei Obi Schaumstoff gekauft, aus einer Matte bekommt man 4 Stück raus, man kann auch 2 Matten zusammen mit dem Cuttermesser schneiden und doppelt einlegen, wenn ausreichend Platz zum Deckel vorhanden ist.

https://www.obi.de/daemmstoffzubehoer/akustik-noppenschaum-eco-line-3-cm-x-100-cm-x-100-cm/p/2044238
 
Die Idee mit den Feldherr Lagerboxen ist für zuhause garnicht schlecht. Leider gibt es kein Set mit der Box und der stehenden Lagermöglichkeit.
Ich bin kein Fan der liegenden Aufbewahung, da seitlich angebrachte Zurüstteile zu schnell kaput gehen.

Anhang anzeigen 338626

Ich hab mir das selbst zusammen gestellt.
Es gibt alles einzeln zu bestellen.
Schaumstoff stehende Lagerung ist 50mm hoch
Dann gibt es Lagerboxen mit 55mm Höhe für "füll-size" Einsätze
Dazu noch die 4mm "Full-size" Schaumstoff Abdeckung
Das sollte passen.
Ich werde dann mal Bilder einstellen, wenn ich meine Boxen
bekommen hab und berichten ob und wie es passt.

Danke an den Mod der es passend verschoben hat.
 
@mcpilot

Das Fahrzeug liegt nicht die gesamte Zeit mit dem vollen Gewicht auf den Zurüstteilen. Gerade beim Transport wo sich die Fahrzeuge bewegen ist vor allem das hohe Gewicht bei Loks nicht zu unterschätzen. Wenn ich mir da die V100 und die V60 anschaue, mit ihren extrem filigranen Geländer möchte ich nicht das die Lok darauf liegt. Die Räder sind ja dafür gemacht darauf zu stehen.
Bei der stehenden Lagerung in den Boxen ist ja nach links und rechts immer ein wenig Platz. Die Fahrzeuge haben in diesem Bereich also nicht ständig Kontakt zum Schaumstoff bzw. sind darin verkeilt.
Wenn die Fahrzeuge in Längsrichtung gut fixiert sind passiert da nichts. Dafür nehme ich Schaumstoffreste.
 
Die vorgestellten kleinen Boxen (stehend) sind aber prima geeignet, um Fahrzeuge z.B. zum Stammtisch mitzunehmen. Ich denke, da werde ich mir etwas bestellen. Update: Eben 2 kleine Boxen mit je einer Einlage stehend bestellt! :)
Sonst habe ich meine Wagen im Schrank (siehe weiter oben) und die Loks in Euroboxen mit den Einsätzne von "Linton".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TTler,
Wie versprochen kommt ein kleiner Bericht über die Lagerboxen.
Sie machen einen sehr guten Eindruck.
Die Fahrzeuge werden keinenfals ein geklemmt, somit besteht auch keinerlei Gefahr für etweilige Zurüstteile.
Ich hab mich für die stehenden entschieden, da sie mehr Platz als die liegenden bieten.
 

Anhänge

  • IMG_0723.JPG
    IMG_0723.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 1.135
Habe heute meine Boxen erhalten - und bin von ihnen angetan.
Wenn die Box nicht ganz gefüllt ist, z.B. weil man nur ein paar Fahrzeuge zum Stammtisch mitnimmt, dann sollten die erhältlichen Abstandsklötzchen (Schaumstoff) auch neben die Wagen eingesetzt werden. Die Trennwände sind nämlich recht weich und die Wagen sitzen sonst nicht fest.
Ansonsten wirklich ausreichend Platz für oben angedachte Transporte!
Übrigens: Eine Schaumstoffabdeckung hatte ich vergessen zu bestellen. Doch die war passend für die beiden Boxen mit dabei! Aus den unvermeidbaren Einsätzen für das Star-Wars-Spielzeug (gehören zur Grundausstattung der Boxen) lassen sich auch noch Schaumstoffpolster schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sie etwas teurer sind nutze ich sehr erfolgreich die Boxen von Linton (www.linton.de). Dabei muss nix selbst angepasst werden, außer evtl. Distanzstücken, und egal wie, man kann auch einen kompletten ICE drin verstauen.
 
Wer nichts gegen ein bisschen basteln hat kann sich auch Schaumstoff entsprechend zuschneiden lassen und mit passendem Kleber Zusammenfügen. Dann noch in den Eurobehältern fixieren und schon hat man 50% gespart. ;)
 
Moin zusammen.
Ich hab mir mal was ausgedacht um meine Stapelboxen etwas praktikabler benutzen zu können.
 

Anhänge

  • IMG_20200225_161720.jpg
    IMG_20200225_161720.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 949
  • IMG_20200225_150708.jpg
    IMG_20200225_150708.jpg
    73 KB · Aufrufe: 946
  • IMG_20200225_150659.jpg
    IMG_20200225_150659.jpg
    77 KB · Aufrufe: 949
  • IMG_20200225_150646.jpg
    IMG_20200225_150646.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 949
Kommt da noch eine Tür davor, um den Staub vom Innenraum abzuhalten? Ich habe für meine Kisten mit Bastelteilen ein rollbares Regal aus zusammengeschweißten Profilen. Für die Lagerung der Modelle habe ich selbstgebaute Schränke unter der Anlage, diese hatte ich auch schonmal hier gezeigt.
 
Natürlich kommt da noch ein Einschub davor. Dieser ist noch beim Designer.
 
Hätte der "Computerzeitschrift Fahrer" beim Betrachten des ersten Bildes auch erkennen können. :lupe:
Nuten zum Führen des Einschubes sehr deutlich sichtbar.:D

Matze, klasse Ausführung, für zu Hause ideal.
Ich lebe immer noch aus Schachteln.:wayne:
 
Es geht nichts über eine saubere Konstruktion.
 
Zu den Linton Boxen.
Empfindlichere Modelle kann man immer noch mit Klarsichtfolie schützen.
Da "scheuert" dann auch nix am Schaumstoff.
Und es hilft beim Entnehmen.

20191019_120617.jpg
 
Natürlich kommt da noch ein Einschub davor. Dieser ist noch beim Designer.

Heut darf ich mit Freude verkünden das der Designer wirklich sehr gute Arbeit geleistet hat. Alles passt wie geplant auf Anhieb.
Und damit mir das auch jemand glaubt das das wirklich virtuell konstruiert wurde ein paar Screenshots.
 

Anhänge

  • IMG_20200306_220925.jpg
    IMG_20200306_220925.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_20200306_220918.jpg
    IMG_20200306_220918.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 640
  • IMG-20200208-WA0000.jpeg
    IMG-20200208-WA0000.jpeg
    55,7 KB · Aufrufe: 628
  • IMG-20200208-WA0006.jpeg
    IMG-20200208-WA0006.jpeg
    48,1 KB · Aufrufe: 650
  • IMG-20200208-WA0001.jpeg
    IMG-20200208-WA0001.jpeg
    45,6 KB · Aufrufe: 654
Nö hab ja nur eine. :D
 
Na das sieht doch schon sehr gut aus mit den "Schränkchen".
Zum Öffnen mußt du die doch nach vorn ziehen.
Ist da Filz drunter oder werden das noch Rollcontainer?

Ich hab mir Kisten mit festeren Schaumstoffmatten 1cm und draufgeklebten Würfelschaumstoff (4cm stark) gewerkelt.
Durch die heraustrennbaren Würfel 1x1cm sind die gut auf länge und breite anpaßbar.

VG tt-werkler
 
Zurück
Oben