• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Regierungszuges der DDR

Nu seit doch wieder friedlich. Ich brauche nicht mal 'nen Regierungszug. Aber wer will, der soll.

In Weimar habe ich das etwas beengende Vergnügen gehabt, während des Modultreffens in einem Schlafwagen aus dem NVA-Sonderzug übernachten zu dürfen.
War bestimmt einer für die niederen Dienstgrade - verteufelt eng…
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • CE3F2C95-EF2E-4CAA-A7D1-4D3E82AFFE47.jpeg
    CE3F2C95-EF2E-4CAA-A7D1-4D3E82AFFE47.jpeg
    197,7 KB · Aufrufe: 232
  • 36ACB21E-B305-40DF-BA3A-91F5BDBA8E5F.jpeg
    36ACB21E-B305-40DF-BA3A-91F5BDBA8E5F.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 233
In Weimar habe ich das etwas beengende Vergnügen gehabt, während des Modultreffens in einem Schlafwagen aus dem NVA-Sonderzug übernachten zu dürfen.
War bestimmt einer für die niederen Dienstgrade - verteufelt eng…
Grüße Ralf

Ob die so bequem geschlafen haben?
 
Guten Tag,
Ob die so bequem geschlafen haben?
nein, die niederen Dienstgrade haben nicht so bequem geschlafen. Ich kenn mich nun nicht so aus, wo die dienstgradmäßigen Komfort-Grenzen lagen, aber prinzipiell gab es wohl 3½ Schlafkategorien:
* der Minister und ein paar hohe Tiere (Wagen 017/018/020/021)
* dann die Ränge, die eben in den Schlafwagen schlufen (Wagen 031/032/033)
* und das Stabs-Personal in normalen Liegewagen, wsl. Uffze und Feldwebel (Wagen 026/027/028)
Unabhängig davon gab es noch ein paar Betten in den Dienstabteilen einzelner Wagenverantwortlicher (wie im 010 - Kartenwagen).
Aber: das ist eben alles FüZMfV und nicht RZug!

Beste Grüße

Klaus
 
@Klaus Habermann: Danke für Deine Ausführungen.

Bin mal vor über 40 Jahren im Schlafwagen nach Moskau und zurück gefahren- empfand das nicht als unbequem. Tee inklusive.
 
Na Klaus, ich denke das war ein Schlafwagen aus Ammendorf - mit dem Du nach Moskau kutschiert bist. In den Wagen gab es auch ein Samowar für den Tee. Die sind etwas breiter als die RIC-Schlafwagen.

Johannes
 
Kann mich freuen, bin damals wohl komfortabler gereist als die Regierenden?
 
Reg.zug von macaroni
Ich habe einen mehrteiligen Regierungszug in TT - allerdings aus einer anderen Epoche -
darf ich den auch veröffentlichen? Ich denke nicht. Aber so ist Demokratie heute.

mir hat ein Boarder im Gespräch erzählt, es ginge bei Dir um einen "Adenauer"-Zug. ???
Stell doch mal ein paar Bilder ein; sowas ist doch immer von Interesse!

mfg
fp
 
Nein, mein Zug war für jemanden anderen bestimmt. Der Name fing mit "G" oder so ähnlich an..... Kopfkino????? Da hat Dir Dein "Boarder" wohl etwas falsches erzählt. Wie gesagt, von mir keinen Kommentar mehr zu dieser Sache. Und Tschüss.......
 
So gestern habe ich das Set 01003 bekommen enthalten sind Reisezugwagenset „Salonwagenzug 4“ der DR, bestehend aus Salonspeisewagen mit Küche, Salonschlafwagen mit Tagesraum und Nachrichtenwagen ty
IMG_20200306_083753.jpg IMG_20200306_083819(1).jpg IMG_20200306_083717.jpg
 
Was steht denn im zugehörigen Begleittext. Ist ein weiteres Set angekündigt, oder bleibt es bei den vier Sets mit den 12 Wagen?

MfG
tt-ker
Bei Tillig steht
2017

Art.-Nr. 01759
Reisezugwagenset "Salonwagenzug 1" der DR, bestehend aus Salonwagen B mit Küche, Salonwagen B ohne Küche, Beiwagen zu Salonwagen B, Ep. IV
2018Art.-Nr. 01778Reisezugwagenset "Salonwagenzug 2" der DR, bestehend aus Salonwagen A, Beiwagen zu Salonwagen A, Salonschlafwagen mit acht Abteilen, Ep. IV
2019Art.-Nr. 01808Reisezugwagenset "Salonwagenzug 3" der DR, bestehend aus Salonwagen B mit Küche, Salonspeisewagen mit Küche, Maschinen-Gepäckwagen, Ep. IV
2020Art.-Nr. 01003Reisezugwagenset „Salonwagenzug 4“ der DR, bestehend aus Salonspeisewagen mit Küche, Salonschlafwagen mit Tagesraum und Nachrichtenwagen, Ep. IV
2021
Nachrichtenwagen der DR, 2. Betriebsnummer, Ep. IV



Also kommt noch einer
 
Was steht denn im zugehörigen Begleittext. Ist ein weiteres Set angekündigt, oder bleibt es bei den vier Sets mit den 12 Wagen?

MfG
tt-ker
Hallo,

Sind es nicht schon 15 Wagen insgesamt oder irre ich.

Gruß Karsten
 
Sind es nicht schon 15 Wagen insgesamt oder irre ich.

Die Serie "Regierungszug-Wagen" ,Halberstädter+Y, gehören nicht zur Serie "Salonwagen".

Rein thementechnisch =Wagen für den Regierungszug kann man es schon so sehen, daß es nunmehr 15 Wagen sind.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben