• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Schalten ohne Digitalstrom unterbinden

iwii

Foriker
Beiträge
6.480
Reaktionen
13.717 114
Ort
Berlin
Der Titel ist vielleicht ein wenig missverständlich. Situation folgende: wenn der Digitalstrom abgeschaltet ist, lassen sich bei der Intellibox II Weichen usw. trotzdem "schalten". Natürlich passiert das nicht real. Das Display der Intellibox (und damit auch sämtliche angeschlossenen Steuerprogramme) zeigt trotzdem die neue Stellung des Aktors an. Lässt sich das irgendwie verhindern, um Fehlbedienungen zu vermeiden? Danke.
 
Hallo iwii,
ich benutze die IBII nur als Interface zwischen Steuerungsprogramm Windigipet und Anlage. Eigentlich brauche ich sie nur um einen Weichendecoder und Rückmeldemodule einzurichten oder eine Lokadresse einzustellen. Aber da könnte ich einiges auch über Windigipet erledigen. Um die Weichen für eine Fahrstraße zu stellen, benutze ich die Windigipet Option alle Weichen unabhängig von Ihrer Lage zu stellen. Windigipet schickt auf jeden Fall einen Befehl heraus. Daher kann ich mir sicher sein, das die Fahrstraßen richtig gestellt sind (von mechanischen Problemen abgesehen.... ). Vielleicht gibt es eine solche Option auch in anderen Steuerungsprogrammen.
Einen schönen Abend wünscht Jemand
 
Lässt sich das irgendwie verhindern, um Fehlbedienungen zu vermeiden?.
Ja. Wenn du mit Loconet schaltest, ist der Zustand des eingebauten Boosters uninteressant. Falls du DCC bevorzugst, nimm einen externen Booster. Dann kannst du weiter schalten, auch wenn die Gleise stromlos sind. Darfst den zweiten Booster natürlich nicht gemeinsam schalten.
 
Falls du DCC bevorzugst, nimm einen externen Booster.
Das hieße einen zusätzlichen Booster, der nicht an die Gleise angeschlossen ist und nur zum Schalten dient... - hm, das funktioniert dann aber wiederum nur, wenn wie in #4 beschrieben die IB selbst nicht als Booster arbeitet, d.h. dann also zwei zusätzliche Booster sowie ein separates Netzteil für die IB.
 
Zurück
Oben