• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von IoreDM3

Hallo Per,
für so kleine Mechaniken die funktionieren ist doch Toni zuständig. *grins*
Im Ernst soweit wollte und will ich es momentan nicht treiben.
Dafür liegen hier noch viel zu viele angefangene Sachen vor mir rum.

Quellen für den fahrbaren Transmissionsantrieb:

https://www.widdershausen.de/dreschmaschine.html

https://st.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=66104

https://www.gundlach-bau.de/aktuell...ver-uebergeben-ausstellung-in-wenigen-monaten

Zum Zeitraum würde ich(!) schätzen ab 1890.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrifizierung

:)
IoreDM3
 
Wie das manchmal so ist, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Jetzt hab ich die eigenen Bilder endlich auch wieder gefunden:

IMGP8688.jpg IMGP8690.jpg IMGP8691.jpg IMGP8702.jpg

Darum jetzt noch schnell nachgereicht.

:)
IoreDM3
 
Jawoll!
(...Verdampfer...)

IMGP8678.jpg

;)
IoreDM3
 
Was mir bei der ganzen historischen Landtechnik so in den Sinn kam, eine Platine mit verschiedenen Speichenrädern, 4 je Größe, wäre vielleicht auch eine Marktlücke. Vom Leiter- bis zum Kutschwagen lässt sich viel selbst bauen, an den Rädern klemmt es dann.

Poldij :icon_wink
 
Schaun wir mal, was wo wie lange klemmt...

;)
IoreDM3
 
Nachdem die "Erste Sächsische Maschinenfabrik" nun bereits auf ihr 125-Jähriges Bestehen zu geht werden im Zuge des technischen Fortschrittes auch moderne Maschinen und Teile für diese gefertigt.
Neuestes Produkt dieser Entwicklung sind Baggerschaufeln für moderne Baggermachinen:

P1070186.JPG P1070191.JPG P1070250.JPG
P1070249.JPG P1070247.JPG P1070248.JPG

;)
IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist soweit heute kann die "Erste Sächsische Maschinenfabrik" die Fertigstellung des
neuesten Gerätes der Maschinenbaukunst verkünden. Es ist den Mitarbeitern des Hauses
gelungen eine weitere Maschine zur Ernteerleichterung für die Bauernschaft zu schaffen.
Die Konstruktion war langwierig und der Bau des Gerätes war komplex und herausfordernd.
Da bekanntlich große und kleine Kartoffeln genauso wichtig sind wie Rüben,
können diese jetzt mit unserem neuen kombinierten Kartoffelroder / Rübenheber noch effizienter geerntet werden.

P1070192.jpg P1070242.jpg P1070245.jpg

P1070276.jpg P1070278.jpg P1070279.jpg

(So die Lötarbeiten sind vorbei, die Hände dürfen langsam wieder anfangen mit zittern,
und atmen darf ich endlich auch wieder - ohne Gefahr zu laufen Bauteile einzuatmen.)

:)
IoreDM3
 
Hallo Andreas,

feine Sachen die du da zauberst. Was mich etwas stört, sind die sehr dicken Speichen am Motorwagen. Den Heuwender hatte auch schon mal Reinhard Czimprich gebaut. Da stelle ich mal ein Bild ein, damit du mal eine Hausnummer hast.

Grüße

Dirk
 
Hallo Dirk,
mal sehen vielleicht gehe ich den Motorwagen noch mal etwas detailierter an.
Momentan ist der Tisch aber mit anderen Leckerein voll.

:)
IoreDM3
 
So heute ist nicht viel geworden.
Deshalb gibts auch nur zwei Gruppenbilder von der halben "Bauern-Rasselbande".

P1070442.jpg P1070439.jpg

:)
IoreDM3
 
Hi,

wenn du die Sachen von R. Czimprich sehen willst,
kannst du einfach mal in die Datenbank schauen.
Bei den landwirtschaftlichen Anhängern gibt´s da was zu sehen.
Nach TTrains&More suchen.
Ich finde deine Sachen aber auch toll!

MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Damen und Herren, Sie sehen hier live und in Farbe die Mechanisierung der Landwirtschaft.
Ach, was hätten meine Gebirgspreiser sich darüber gefreut ;-)

Wunderschöne Sachen, die du da baust!
 
Mach ruhig weiterso, sind tolle Sachen, die Du da bewerkstelligst.
Zumal TTrains&More nicht mehr zu bestellen geht.
 
Eine weitere Konstruktion für die Bauernschaft zur Erleichterung der Landwirtschaftlichen Arbeiten
konnte heute durch die "Erste Sächsische Maschinenfabrik" fertig gestellt werden.
Dieses Mal geht es um den Ersatz der allseits bekannten Sense vermittels einer Maschinerie.
Zur Erleichterung diesere körperlich schweren und monotenen Arbeit
wurde eine Grasmähmaschine im Pferdezug entwicklet und gebaut.
Somit ist es dem Bauern möglich seine Wiese in wesentlich kürzerer Zeit zu mähen.
Somit konnte der Vorgang des Heu machens, nach dem bereits vorgestellten Trommelheuwender,
weiter zeitlich verkürzt, mechanisiert und erleichtert werden.

P1070280.jpg P1070339.jpg P1070340.jpg

P1070425.jpg P1070431.jpg P1070432.jpg P1070433.jpg

:)
IoreDM3
 
Hi,

... ich werd´ schwach ... sehr schick!

MfG JPP
 
Das einzige was mich daran irritiert, sind die Farben. Mein Vater hat einige dieser Maschinen, manche noch in Betrieb, manche rosten seit Jahren ungenutzt vor sich hin. Allen gemein ist, dass sie ausnahmslos rostbraun sind. Die Farben von IoreDM3 sind sicher richtig so, aber irgendwie ungewohnt.
Nichts desto trotz, würde ich zu gegebener Zeit trotzdem den ein oder anderen Bausatz haben wollen.
 
Zurück
Oben