• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interzonenzüge

So ich habe jetzt verschiedene Threads abgeklappert aber nichts gefunden.

Tilligs M-Wagen der DB Epoche 4, die blau/beigen, haben ja das Zuglaufschild *Hamburg-Altona - Büchen - Schwandheide - Berlin Stb.*

Welche Loks wurden auf BRD und DDR-Seite für diesen Zug benutzt?

Moin,

DB: Anfang der achtziger Jahre waren dies Loks der Baureihe 218 vom Bw Lübeck, die von HH-Altona bis Büchen fuhren. Bis Ende der siebziger Jahre bespannten Loks der Baureihe 221 vom gleichen Bw fallweise den Zug.
DR bis 1973: Bis 1973 kamen 01.5 nach HH-Altona, darunter der oben vorgestellte Zug nach Westerland, welcher auch Autosreisezugwagen führte. O.g. Zug wurde in Altona bis 1972 von 01.5 auf 01.10 Öl des Bw Hamburg-Altona umgespannt. Somit war dieser Zug von Berlin bis Westerland dampfbepannt (mehr als 500 km!). Die BR 221 (V200.1) fuhr bereits in den sechziger Jahren nach Büchen, somit fuhr nur ein Teil der I-Züge nach HH mit 01.5. Bis Ende der sechziger Jahre kamen auch Altbau-03 der DR nach Hamburg, nach Büchen BR 118/V180
DR ab 1973: Loks der BR 132, Anfangs auch noch BR 118, Güterzüge bis 1975 fallweise noch mit 50.40 vom Bw Hagenow-Land, sonst bis in die achtziger Jahre mit BR 120, alle bis Büchen.

Gruß von der Küste,

24 014

P.S.: Buchtipp speziell für Büchen/Schwanheide: Bildbände von Walter Hollnagel (Fotograf der ehem. BD Hamburg). Hollnagel hat sehr interessante Zugkompositionen auf dieser Interzonen-Strecke in den fünfziger und sechziger Jahren festgehalten.
 
Interzonenzüge Hof-Dresden mit 120(!)/242

Hallo zusammen, ich weiss, dass das Thema eigentlich schon alt und ziemlich ausgiebig abgehandelt wurde und zudem bin ich kein TT-Bahner sondern H0, aber ich hoffe, Ihr redet trotzdem mit mir altem Hasen und Eisenbahnfan.
Also zu den Interzonenzügen München/Nürnberg-Dresden kann ich aus eigenem Erleben einige Informationen beisteuern, und zwar vornehmlich aus der Zeit VOR 1970, denn 1969 sind wir das letzte Mal zu meinen Grosseltern nach Greiz/Thür. in Urlaub gefahren, wie das damals hiess. Es waren die Eltern meiner Mutter. Zunächst sind wir immer von Mannheim nach Neuenmarkt-Wirsberg zu meiner Tante nach Gefrees-Streitau (Oberfranken) gefahren, dann nach 2 oder 3 Tagen weiter, ab Münchberg mit dem Interzonenzug, genauer mit seinem Nürnberger Zweig. Ein paar der im Forum aufgetauchten Mutmassungen könnten sich eventuell jetzt klären. Der Nürnberger Teil des Zuges fuhr mit einer E10/110 bis Lichtenfels, dort wurde eine BR01 vorgespannt, die noch lange bis in die 70er auf der Strecke nach Hof "aufgebraucht" wurden. In Münchberg sind wir eingestiegen (Gl.3), in den hinteren Zugteil. Der wurde in Hof an den schon auf Gleis 2 bereitstehenden Münchner Teil umrangiert. Der Münchner Ast fuhr mit E10/110 bis Regensburg, dort übernahm eine 216/218, vorher war Dampf (BR01).
Der zusammenrangierte Interzonenzug wurde ab ca. 1966 in Hof von einer DR-Diesellok übernommen, und zwar war das - Achtung jetzt kommt's - sogar mal eine V200/120 (Taigatrommel), wir fuhren im Sommer (Aug.), sonst eine V180/118. Die war über Gutenfürst (3/4h Grenzkontrolle) und Plauen (Zustieg von DDR-Reisenden) bis Reichenbach vorgespannt. Dort kam tatsächlich eine E42/242 dran, auch wenn sich der BWler Thomas daran nicht errinnert (finde ich seltsam, denn es war 100% so). Auf dem Rückweg (Reichenbach hinter der Göltzschtalbrücke war unser End- und Rückreisebahnhof) sah ich den Zug immer aus Richtung Zwickau mit der 242 vor 12 Wagen (das war das Limit wg. Grenzbahnhof) einfahren. Ich weiss noch, wie ich mich als Kind gewundert habe, warum eine E-Lok eine 200er-Nummer hat, und dass doch 40er E-Loks Güterzugloks seien.
Also die Strecke Reichenbach/V.-Dresden wurde, wie es der andere Thomas geschildert hat, tatsächlich generell mit der 242 befahren, ich habe auch nie eine Doppeltraktion gesehen. Das mag später anders gewesen sein, aber nach 1969 war ich dort nicht mehr unterwegs. Natürlich wurde später die Ludmilla auf der Dieselstrecke eingesetzt, aber 1966 gab es die noch nicht. Es war tatsächlich mindestens einmal die Taigatrommel (Zugheizung wurde im Aug. nicht gebraucht). Im Aug 1968 wurden wir übrigens nach Rückreise in Hof von den westdeutschen Grenzern nach Truppenbewegungen befragt. Da war der Einmarsch in die CSSR (Ende Prager Frühling).
Wer noch etwas wissen will, schreibt mir! Ich habe übrigens diese Zugläufe schon in H0 nachgebildet (die 118 fehlt mir allerdings noch, kann aber werden, da ich dieses Jahr 60 werde...
Grüsse Joe
 
Vielen Dank für die Schilderungen!

Es passt aber etwas nicht ganz:
...und zwar vornehmlich aus der Zeit VOR 1970, denn 1969 sind wir das letzte Mal zu meinen Grosseltern nach Greiz/Thür. in Urlaub gefahren, [...]
Ich weiss noch, wie ich mich als Kind gewundert habe, warum eine E-Lok eine 200er-Nummer hat, [...]
Also die Strecke Reichenbach/V.-Dresden wurde [...] mit der 242 befahren, ich habe auch nie eine Doppeltraktion gesehen. Das mag später anders gewesen sein, aber nach 1969 war ich dort nicht mehr unterwegs.
Die BR 242 gab es erst ab Mitte 1970. Entweder du hast keine 242 als solche beschriftet gesehen oder du warst auch nach 1969 in der DDR. So früh hat die DR nicht mit der umnummeriert. Die ersten 242er dürften Neulieferungen im Frühjahr 1970 (~ April/Mai) gewesen sein.

Dass die BR E42/242 auf der Strecke Dresden - Reichenbach heimisch war, steht außer Frage. Die Strecke erlaubt(e) aufgrund der Topographie nicht wirklich hohe Geschwindigkeiten. Die angesprochene Doppeltraktion war eher im Güterverkehr nötig; die Zügen wogen oft mehr als Reisezüge.
 
242 am Interzonenzug

Ja, auf die Frage mit der 242 habe ich gewartet, da ich das auch weiss, aber es trotzdem so war. Ich räume mal ein, dass es möglicherweise doch 1970 war, dass ich nochmal "drüben" war. 1971 oder 1972 ist meine Oma übergesiedelt und hat Häuser und Geschäft für 1 Ostmark dem Grossonkel überlassen, der musste dann zwangsverpachten an den Staat. Aber das ist eine andere Geschichte. Aber ich weiss definitiv, dass ich in Reichenbach stand und der Zug mit einer 242 kam und eine 118 bereit stand zur Weiterbeförderung, genauso beschriftet wie es hier steht. Weiss jemand, wann Jimmy Cliff mit "Vietnam" in der Hitparade war? Das habe ich nämlich mit meinen Cousins (verbotenerweise) in RTL (Kurzwelle!) in der Hitparade gehört. Da habe ich mit dem zukünftigen Grossmeister der DDR Schach gespielt, völlig chancenlos (Lutz Espig, ist mein Cousin). Also in dem Jahr war ich das letzte Mal "drüben".
Die nächste Frage war nach den Wagen. Da bin ich jetzt nicht so fit wie viele von Euch mit den Bezeichnungen. Ich versuche es: Es waren damals (Ende der 60er, bei DIESEM Zug) Schnellzugwagen der DB (B4üm-63), viele 2.Kl., pro Zug-Ast ein 1./2.Kl-Wagen, alle grün, hatte den Eindruck den blauen 1.Kl-Wagen hat man bewusst vermieden. Der Speisewagen war ein Mitropa-Wagen der DR, der im Münchner Zweig gefahren ist. Er war braun, ich schaue mal nach, was ich als Modell habe, könnte Roco oder Fleischmann sein. Ich überlege auch, ob ein Postwagen (oder Packwagen) mitgefahren ist. Wenn, dann aus dem Münchner Zweig, Fahrtrichtung Dresden ganz vorn hinter der Lok. Der Nürnberger Zweig hatte einen, der aber nur Hof-Nürnberg und in diesem Zugteil ganz vorn lief. Limit für die Wagen war 12 wegen des Bahnsteigs in Gutenfürst. In der Ferienzeit sind deswegen teilweise Zusatzzüge ab Hof verkehrt. Manchmal standen deshalb 2 Züge nebeneinander in Gutenfürst zur Grenzabfertigung. Nach einer entsprechenden Flucht wurden übrigens generell bei der Ausreise die Abdeckungenen zu den gewölbten Dächern auf- und abgeschraubt.
Grüsse Joe
 
Moin,
alles nicht uninteressant. Ob RTL verboten war, kann ich nicht mal sagen, das hörte man bei uns damals oft über Kurzwelle. Ein elender Empfang.... Wenn ich heute an die Musik denke, die da lief, gruselts mich heute noch. Sowas läuft jetzt auf Antenne Brandenburg, wenn Ihr wisst, was ich meine.
Aber über die 118, hast Du Dich nicht gewundert? Die hätte ja auch eine 2 vorne haben müssen, wenn man's durch die DB-Brille sieht...

Aber lass man, ich hätte auch schwören wollen, daß ich mit der P8 zur Schule gefahren wurde, aber das passt zeitlich auch nicht....

Alles doch schon elend lange her.

Grüße ralf_2
 
Na ja, ne Taigatrommel als Ersatz im Reisezugdienst war nun keine unbedingte Seltenheit. Ich hatte mal eine als Dieselvorspann wegen Sperrung auf dem Außenring von Lichtenberg über Karow - Heidekrautbahn - Fichtengrund bis Fürstenberg vorm Zug. Und das war definitiv nach 1985, denn dann gings mit der E-Lok weiter Richtung Rostock.
 
o.K., dann habt Ihr mir ja geholfen, mich zu erinnern, dass ich wohl doch 1970 nochmal in der DDR war, Wikipedia sei dank, hätte mir ja auch selbst einfallen können.... Dann haut das ja auch hin mit der Epoche IV-Beschriftung (242 und 118), vorher stand V180 drauf. Irgendwann habe ich das auch kapiert, dass die DR anders nummeriert hat als die DB. Im übrigen war ich schon nicht mehr so sehr "Kind", weil immerhin schon 16/17 Jahre alt. Hatte einen, na sagen wir mal Onkel, der hatte eine 2-Stock-Piko-Modellbahnanlage, ziemlich beeindruckend.
Ich selbst habe jetzt den Interzonenzug erstmals im letzten Winter auf meiner HO-Anlage nachgebildet. Der Mitropa-Speisewagen (habe ich oben erläutert) war dabei ein Geschenk meiner ukrainischen Schwiegereltern. So sind die "Feinde" von einst heute vereint. Was hat meine ukrainische Frau gestaunt, als ich ihr von den Dieselloks aus Woroschilovgrad, heute Lugansk, UA, erzählt habe (Taiga-Trommel, Ludmilla). Es gibt da einen Film von Rio Grande über die 120 mit russischer Musik dahinter, die kann sie natürlich mitsingen. Die 120er waren übrigens genau in Greiz (s.o.) beheimatet. Das liegt an der Elstertalbahn. Ich habe den Modell-Interzonenzug erst mit einer 242 (Piko), dann mit einer 120 (Roco) fahren lassen. Ab Hof dann mit einer BR03 (Fleischmann, eine BR01 habe ich nicht), zum Schluss mit einer TRIX 110er (Lichtenfels - Nürnberg).
 
Hallo,

in dem neuen Bahn-Extra Reichsbahn zu Ulbrichts Zeiten gibt es eine DVD. Auf dieser ist eine Szene in Hof mit dem Dresdner Zug und als Zuglok eine V 200 der DR.

Ist ganz interessant.
 
Vielleicht kann einer von euch weiter helfen. Im Buch 'Interzonenverkehr Bebra - Eisenach' ist auf Seite 55 oben ein Zug abgebildet mit 118 160 im Mai 1973. Die Zugnildung ist Bn - Bn - By - By - Bm - ABm - Bm - Bm (vvermutlich alle DB). Hat jemand genauere Informationen, um welchen Zug es sich handeln könnte? Leider ist der Zug im Buch nicht näher benannt.
 
Speisewagen im Interzonenzug

Speisewagen in Interzonenzügen - mittlerweile habe ich es auch gesehen , dass es so war . Das aktuelle GeraMond-BahnExtra Heft "Altbau-Eloks" zeigt es auf der beiliegenden DVD . Zumindest im Zug München - Berlin ist ein Speisewagen der Mitropa eingereiht . Dies Thema hatten wir paar Seiten vorher . Wer also die Möglichkeit hat dies Heft nebst DVD zu lesen/haben , sieht es also in Farbe ......
Ergo kann man dies auch - Epochegerecht Anfang der 80er - nachbilden .
Schönen Abend noch !
 
Ich kenne dieses Video nicht.
Vor 1984 liefen z.T. WRge -73 in diesem Zug (D 308/309). Interessantes Bild Lok und Wagen (auf DB-Gleisen) Ozeanblau-beige, nur der kurze Speisewagen im Mitroparot, zu jener Zeit noch mit V/max 140 km/h zugelassen.(Hallo an Tillig:biene:)
Wird es so widergegeben?

mfg tommy
 
Speisewagen

@tommy : Das Video heißt "Altbau-Elloks von der E16 bis zur E94" ; der betreffende Filmausschnitt zeigt die "üblichen" blau-beigen Wagen und einen langen Speisewagen . 118er der DB auf dem Weg nach Probstzella . Ich schau es mir noch mal an , ggf. Standbild machen und wenn gewünscht , dir als eMail zukommen lassen .
MfG
 
Im TT-Club Aktuell (1/2020) steht auf Seite 14, das die 3-Achigen DB Umbauwagen auch in Interzonenvekehr eingesetz waren. Das ist neu für mich....gibt es weitere Informationen dazu (Zielbahnhof, Laufweg, Zeitraum)? Wäre ja interessant auch auf DR-Anlagen Umbauwagen einsetzen zu können...
 
Wenn ich mich an meine früheste Jugend, vor 1970, erinnere, weiß ich, dass zu dieser Zeit meisstes BR 03, manchmal auch BR 01 Züge Richtung Norden zog.
Ab 1967 bin ich im Sommer jedes Jahr zu meiner Oma nach Oranienburg gefahren, über Potsdam. Auch immer mit einem Zug, der von einer BR03/BR01 gezogen wurde.
Später dann wurden diese Züge von V180 und nach Elektrifizierung der Stecke mit einer E-Lok E42 gezogen.
 
Im TT-Club Aktuell (1/2020) steht auf Seite 14, das die 3-Achigen DB Umbauwagen auch in Interzonenvekehr eingesetz waren. Das ist neu für mich....gibt es weitere Informationen dazu (Zielbahnhof, Laufweg, Zeitraum)? Wäre ja interessant auch auf DR-Anlagen Umbauwagen einsetzen zu können...

Ja, es gab 3 achsige Umbauwagen im Interzonenverkehr. https://www.db58.de/2012/04/10/d-zuge-von-hamburg-nach-schwerin/
Allerdings dürften sich die Einsätze auf kurze Relationen, Entlastungszüge und auf einen sehr kurzen Zeitraum beschränkt haben.?

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist nach der verlinkten Diskussion zu dem Zugbildungsplan in DSO nicht wirklich entgültig klar, dass das tatsächlich Umbauwagen gewesen sind. Und ja, die beiden genannten Saisonzugläufe sind recht exotisch gewesen, unabhängig welches Wagenmaterial verwendet wurde.
 
Hallo miteinander
-da müssten mal die Kursbuchspezialisten suchen-es gab an einigen Eisenbahnzollämtern Eil oder P-Züge im Grenzüberschreitenden Verkehr-
gruß FB.
 
Zurück
Oben