• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital WLAN-Maus und Ihre (meine) Sorgen

moccafix

Foriker
Beiträge
95
Reaktionen
92
Ort
Klingenberg
Hallo zusammen,

noch gar nicht so lange her und ich habe mich dazu entschieden digital zu fahren (und erst mal nicht zu schalten). Ausgestattet mit der DR5000 und einer WLANmaus ging ich an den Start. Dieser gelang auch ganz gut.

Anfang wunderte ich mich über den schnellen Batterieverschleiß der WLANmaus. Ich hatte keine Akkus, nur die AAA-Batterien aus dem günstigen 10er Pack. Darauf schob ich es auch, dass nach einen halben Stunde der Satz leer war.

Ein paar Tage später stieg die WLANmaus aus. Nix ging mehr. Es erschien nur noch "NO RESOURCES" im Display und es waren keine Eingaben oder Bedienungen mehr möglich. ---> Umtausch.

Die neue WLANmaus ist seit gestern da. Dazu 4 Sätze Akkus mit 2100mAh - preiswerte Modelle. Nun lade ich bereits seit Tagen diese Akkus im Wechsel auf und die WLANmaus ist nach 20-30 Minuten wieder ohne Energie. Auch ein frisch geladener Satz macht in der gleichen Zeit wieder die Mücke...

Sind meine Ansprüche bzgl. der Nutzungsdauer zu hoch, sind die Akkus zu schlecht oder hat die WLANmaus wieder eine Macke? Ich finde im Netz keine Berichte zu diesem Problem.

Sollte ich nochmal in neue Akkus investieren, oder erst einmal zum testen einen Satz "teure" Batterien anschaffen? Oder sollte ich die WLANmaus verkaufen und kabelgebunden um die Anlage rennen?

Irgendwie stellt mich das nicht zufrieden...

Herzliche Grüße

Martin
 
Das hatte ich auch schon. NO RESOURCES Das passiert wenn du mit Baterien arbeitest. Warum weiß ich nicht. War damals ein Notbehelf und es kommen nie wieder welche rein. Ich hab einen Satz Akkus zum tauschen bereit. Wenn das Zeichen blinkt, wechseln. Deine Maus war aber nicht kaputt. Ich habe meine geresetet, bzw die Software neu auf gespielt mit Z21 und dann ging sie wieder und das bis heute.
Nachtrag: Die Displayhelligkeit runter nehmen. Ich hab da die 2 drin. Spart auch Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zilli: Anderswo liest man, dass preiswerte Akkus durchaus gute bis sehr gute Qualität haben. Man kann leider nicht hineinschauen. Eneloop-Akkus werde ich nun testen. Letztendlich kommt es mit jedoch nicht zwingend auf lange "lagerfähigkeit" der Akkus an, sonder auf "Ausdauer". Darum hatte ich eine Sorte mit möglichst viel Ah gesucht. Es beruhigt mich aber, dass es Mäuse gibt, die länger halten. Vom Aufleuchten des Batteriesymbols bis zur Abschaltung vergehen übrigens bei mir keine 5 Sekunden...

@E91-Fan: Den Reset habe ich auch durchgeführt. Ich konnte danach jedoch keine Verbindung zur DR5000 herstellen, da keine Eingabe über der Tasten mehr funktionierte, ich also das Passwort nicht eingeben konnte.

Martin
 
Dann funktioniert aber einiges nicht mehr im Betrieb mit der DR5000. Die neuste Firmware passt mit Z21 aber wunderbar, ist halt beides Roco.
 
@moccafix: theoretisch denkbar, dass der Betrieb an der DR5000 mehr Strom benötigt, wenn diese öfter mit der WLAN Maus kommuniziert oder eventuelle Strom-Spar-Prozeduren nicht unterstützt. Wäre interessant zu testen, ob die Batterien zusammen mit einer Z21 länger halten würden.

@Zilli: welche Variante der Eneloop Akkus verwendest du: die 930mAh/500Ladezyklen oder die 750mAh/2100Ladezyklen? Kannst du schätzen wie lange die WLAN-Maus bei Dauerbetrieb durchhalten würden und wie schnell die Akkus wieder geladen sein würden? Ich frage mich, ob die für einen mehrtägigen Ausstellungsbetrieb geeignet wären...

Gruß,
Rolf
 
Meine WLAN-Maus hat mit Energizer MaxPlus bei einem Modultreffen drei Tage durchgehalten. Dann war Schicht. Die genannten Batterien sind allerdings recht preisintensiv. Wichtig ist, dass die Maus nach Erledigung des Dienstes abgeschaltet und nicht einfach bis zum Beginn des nächsten Dienstes zur Seite gelegt wird.

Beim diesjährigen Helau- und H0fine-Treffen in Krefeld waren unsere WLAN-Mäuse mit Akkus bestückt. Herkunft leider unbekannt, aber Zwischenladungen waren während der 4 Tage mehrmals nötig.

Von der Stifung Warentest sind Akkus zuletzt in 2014 getestet worden. Von den vier Besten mit der Note sehr gut, sind die AAA-Accus von Varta mit 800mh und die gleichstarken Accus von Ansmann noch erhältlich. Sie kosten beide um die 10 € und sind damit nur unwesentlich teurer als die weiter oben erwähnten Batterien. Wichtig bei den Accus ist, dass sie nicht mit einem Schnelllader traktiert werden. Das ist nicht gut für die Lebensdauer.

Die WLAN-Mäuse will keiner von uns mehr missen. Bei Beginn des Dienstes einfach nur die Adresse eingeben und los gehts. Diese kabellose Freiheit ist herrlich. Man muss das einfach erlebt haben. Die immer wieder als Mantra beschworene Verwechslungsgefahr hat sich zumindest bei unserer Kleingruppe von 6-10 Teilnehmern nicht bewahrheitet. Seit 2018 experimentieren wir damit ohne Zwischenfälle.

Was bei einem Teil der eingesetzten WLAN-Mäusen negativ auffiel, war der schwache Rastpunkt in der Nullstellung des Reglers. Bei meiner Maus ist die Rastung sehr deutlich, während man bei anderen leicht darüber hinwegsteuern kann. Da scheint es qualitative Streuungen zu geben.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Funkmaus hat in einer Richtung das Problem, daß der Nullpunkt nicht zu finden ist. Eine Zeitlang hatte es geholfen, eine Unterlegscheibe an entsprechender Stelle einzulegen.
Ich hatte bei ROCO nach einem Ersatzgehäuse gefragt ==> Keine Antwort erhalten.
 
Nur zur Klarstellung, wir NRW-Moduler haben keine Roco-Multi-Mäuse und auch keine Roco-Funkmaus (?), sondern ausschließlich WLAN_Mäuse, siehe hier: https://www.roco.cc/de/product/235722-0-0-0-0-0-0-004001/products.html. Nichtsdestrotz könnte ich mir vorstellen, dass das Gehäuse der Multi- und der WLAN-Maus identisch ist.

Unsere WLAN's sind in einem 12-Monats-Fenster angeschafft worden. Ich weiß nicht, wie oft diese zu Hause benutzt werden. Meine war bisher nur auf zwei Treffen im Einsatz. Denkbar ist es schon, dass keine Serienstreuung vorliegt, sondern sich die Rastung bei häufigem Gebrauch abnutzt. Ich werde das mal beobachten und ggf. berichten.

Eigentlich ging es ja hier nur um die Lebensdauer der Batterien und da ist es schon interessant zu wissen, warum die Hard- oder Software der WLAN-Dinger massig Batterien vernascht.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Funkmaus hat das gleiche Gehäuse - incl. Batt.Fach. Nur, daß sie blau ist...

@WvR - die gewöhnliche MultiMaus ist rot (Roco) oder grau (Fleischmann).
die Funkmaus (MultiMausPro, 2,4 GHz) ist immer blau (mit Schriftzug, "Roco" bzw. "Fleischmann")
und die WLAN-Maus ist schwarz/anthrazit.
Alle MultiMäuse haben die gleiche Form, aber nur die blaue und die schwarze sind Kabellos.
Es muß eben nicht immer WLAN sein... :braue:

P.S. die MultiZentralePro (10830) verträgt 30 Mäuse auf 30 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Berthie, wat det allet für Mäuse gibt.
Ick hab für so wat ne Mausefalle, bischen Speck oder Käse und die Maus is drin.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
...und da ist dein Handy drin gelandet? :gruebel:
Hatte ich auch mal: wog 6,5 kg, war pechschwarz und hieß Felix. Auch ohne Käse und Speck war da ruck zuck 'ne Maus drin... ;)

P.S. der verschmähte auch keine jungen Wildkaninchen... :essen:

100_6159.JPG 100_6160.JPG

so - nun aber zurück zu den WLAN-Mäusen.
Ich habe übrigens in die Funkmäuse Schalter eingebaut - so halten die Batterien länger, da die Elektronik nicht ständig in "Bereitschaft" verharrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...so isses - funktioniert aber super und das "schwarze Stück Butter" ;) - hat auch USB und man kann super damit über den PC auslesen...
 
Wobei die Funkmaus (blau) von Haus aus sparsamer mit den Akkus umgehen dürfte. Alternativ wäre Bluetooth noch ne Idee.
 
@moccafix Da ist doch wat faul im Staate Dänemark. Ich kenne KEINEN EINZIGEN 802.11 a/b/c/g/n-Client, der so schnell die Hufe hoch reißt, auch mit minderwertigen Akkus nicht. (Es sei denn, die sind einfach nur Schrott.)

Bist Du sicher, dass dein Ladegerät funktioniert? Hast Du die Akkus mal durchgemessen?

Ansonsten:
Wirf doch mal wireshark an und schau mal, ob da ein packet-storm in Deinem WLAN unterwegs ist.
 
zu den Akkus fällt mir nur ein, dass die Kapazitätsangaben Augenwischerei sind. Es ist entscheidend, in welchem Ladezustand noch ausreichend Spannung an den Kontakten anliegt, auch bei Last... Und wie sie sich nach versehentlicher Tiefentladung verhalten. Bei mir haben sich da bei verschiedenen Anwendungen eher die Eneloop / auch 10 Jahre alte Infinium-Akkus als ausdauernd erwiesen. Ich nutze Eneloop 750mAh in der Wlanmaus seit Anfang Januar ohne nachgeladen zu haben.
Diverse Noname und sogar Ansmannakkus sind mir schon abgestorben (Tiefentladung bei Lagerung)
 
Meine Funkmaus hat in einer Richtung das Problem, daß der Nullpunkt nicht zu finden ist. Eine Zeitlang hatte es geholfen, eine Unterlegscheibe an entsprechender Stelle einzulegen.
Ich hatte bei ROCO nach einem Ersatzgehäuse gefragt ==> Keine Antwort erhalten.
Roco bietet das für die Rote Multimaus an 96426 Tastatur+ROCO-Knopf MULTIMAUS für die WLAN Maus gibts das auch.
Die blaue Funkmaus ist ja schon ein älteres Produkt was auch nicht mehr gelistet ist und nicht mehr hergestellt wird gibts das
Gehäuse auch nicht mehr.
 
bei den Eneloop Akkus wird einem wenigstens die angegebene Kapazität als Minimum garantiert, hatte auch schon einen der statt der 1900mAh, 2400mAh hatte. Habe aber auch sehr gute Erfahrung mit den ALDI Akkus gemacht.

Hier mal ein Vorschlag die WLAN-Maus per USB zu laden https://www.gianbott.com/_wp/tipps-...aus-mit-usb-micro-buchse-zum-laden-des-akkus/ dieser Umbau steht mir noch bevor, die Ladeelektronik habe ich schon eine Weile hier liegen.


Tiefenentladene Akkus kann man super wieder retten, wenn man noch ein uralt Ladegerät hat ohne jegliche Ladespielereien. Mit diesem kann man solchen Akkus eine Grundladung verpassen um sie dann mit einem prozessorgesteuerten Ladegerät zu refreshen. Funktioniert aber auch mit den modernen Ladegeräten welche die Akkus erstmal gar nicht mehr erkennen weil zu wenig "Saft" einfach mal den Akku 1-2 Tage im Ladeschacht liegen lassen und plötzlich wird der Akku wieder erkannt und kann refresht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag!
hab vorhin im Keller schnell mal die Digi-Kiste leer geräumt. :D

DSC_1879.JPG - eine rote MultiMaus liegt noch benutzerfreundlich auf dem anderen Tisch.

Und hier der angesprochene Schalter, den die vier blauen haben... ;)

DSC_1880.JPG

Und - ja - jede Maus hat inzwischen ihre eigene "Mausgarage" ... :D
 
Zurück
Oben