• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Carstens Bastelecke

... Eine kleine Nebenbahnlok,...
Täusch Dich da mal nicht, nur weil die Lokomotiven gegen Ende ihres Lebens viel im Lokalbahneinsatz waren, sie waren halt leicht, und aus dieser Zeit die meisten Fotos stammen, glaubt man gern, sie wären für Nebenbahnen beschafft wurden, dabei waren sie am Anfang vor allem auf Hauptbahnen unterwegs. Sie bedienten halt das Konzept, schnelle, hochwertige und kurze Züge anbieten zu können, erst in den 30er Jahren wurden sie von diesen Leistungen von den neuen 64ern verdrängt, deswegen bekamen dann ja 50 Bayerische Loks Bisselachsen in den Vorläufern, sie mußten halt jetzt mit engeren Kurven klarkommen.

gruß Andreas
 
Carsten, Deine Altbau-E-Loks sehen verteufelt gut aus - Respekt vor Eurer Arbeit daran und dem bisherigen Ergebnis!!

760er:
Auch wenn Du oben schriebst, Du hättest vor einer Weile keine lust auf die verbliebenden 5% Restarbeit an der "steilen Wand", so finde ich das Projekt und Euren Ansatz spannend - und das Vorbild als Modell interessiert mich sehr.
Flache Flächen zum verschleifen, Ansetzteile, geteilt wegen höchster Druckqualität, Kühn-Fahrwerks-Rastnasenpassung ... klingt alles gut durchdacht.
Gibt es da inzwischen eventuell einen neueren Zwischenstand oder suchst Du dort noch nach der finalen Motivation? :) (kenne ich auch von so manchem Projekt)
Ich würde mich freuen, wenn es da bei Euch weiter gehen würde - optischer Appetithappen eingbegriffen.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen Steffen. Ich habe den 760er von Carsten/Andreas live gesehn/ in der Hand gehabt und war hin und weg von der Umsetzung des Modells. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es nicht doch auch mal einen Bausatz für die Allgemeinheit geben wird.
Gruß Marcel
 
@Steffen E und @flizi, das Lob lese ich gern.
Die Motivation ist noch nicht zurückgekehrt, der schwierige Teil ist erfolgreich gelöst und die Fleißarbeit nach einem Teilabsturz der Datei ist nicht so interessant für mich wie neue knifflige Herausforderungen.
 
Das is das Ding mit dem Schweinehund ... und wenn dann noch etwas Unglück zum Pech dazu kommt ...
(warum nur kommt mir das so bekannt vor ...)
 
Mein Mustermodellbauer BR252 Fan hat mir den neuesten Stand des Prototypen zukommen lassen. Nun lackiert aber ohne Fenster. Beschriftung ist bestellt. So als Motivationshilfe um den mal zu Ende zu bringen. ;)
 

Anhänge

  • IMG-20200507-WA0016.jpg
    IMG-20200507-WA0016.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 584
  • IMG-20200507-WA0020.jpg
    IMG-20200507-WA0020.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 581
Ich werde den weiteren Arbeitsstand hier einstellen ,es gibt aber noch einige Fragen bezüglich oberes Spitzensignal und Beleuchtung.
Vielleicht kommen ein paar Ideen von den anderen Bastlern hier oder haben sie schon eine Lösung?
 
Ja, das ist eine kniffelige Frage. Das Führerpult ist ja so voluminös, da könnte man die LED doch darin versenken. Bei der >ungeteilten Scheibe< müsste dann hinter der Scheibe ein "Lichtkasten" hin, wo der Lichtleiter raus kommt. Den schwarzen Rand dann per Decal direkt auf die durchgehende Scheibe. Bei der >geteilten Scheibe< eigentlich das gleiche Vorgehen, nur ein größeres Decal drauf. Wenn man die LED soweit dimmt wie die Funzeln beim Original, sollte es auch mit dem Durchscheinen gehen.
 
@Janosch ja genau, war schon bei der Zuganzeige.
Wusste nicht das beim Original noch ein 3.Spitzenlicht oben war.:oops:
Habe nur mal über den Tellerrand geschaut, was so für „moderne“ Fahrzeuge gebastelt werden. :D
So hole ich mir auch die Ein oder Andere Idee für die Umsetzung in den Altepochen :)

Gruß Daniel
 
Und wenn man einen 1mm-Lichtleiter in einer 2mm Kunststoffröhre führt? Ggf. schräg? Kann man auch gut abschirmen gegen durchscheinen.

Daniel
 
Die Idee von Daniel ist garnicht mal so schlecht.
Ich hatte für meinen Um/Eigenbau eine ähnliche Idee, wollte den Lichtleiter mit Schrumpfschlauch "Isolieren"
Eine andere Möglichkeit ist auch Direkt eine SMD dahinter zu setzen. Für die untere Kombi habe ich mir Duo SMD´s gekauft.

Gruß Lucas
 
Das Thema ist ja auch BASTELecke!Erstmal danke für die Anregungen, geteilte Frontscheibe fällt bei der Lackierung aus ,kam erst mit roter Farbe. Beim suchen eines passenden Führerstands kam ich auf Tillig 252/156 da war aber nicht viel Platz (wie beim Vorbild) für das Spitzenlicht.Janoschs Idee ist darin verbaut, kurzer Lichtleiter mit LED dahinter, wird bei den unteren genauso gemacht. Auf dem Frontfoto ist alles nur zusammengeheftet als Demo ob die Optik in etwa stimmt.
Bastelgrüße Andreas DoSto Front.jpgDoSto Fü.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bastel aktuell einen Mintgrünen Wittenberger Steuerwagen. Zugziel ist ein weißes decal mit schwarzen Schriftzug auf Fensterfolie. Dahinter 3 LEDs in Reihe und das ganze kann man mehr oder weniger in einen kleinen Kasten aus Karton zusammensetzen und einkleben, das dann an die Frontscheibe des 760er geheftet? Bei meinem Wittenberger hab ich keinen ganzen Kasten bauen müssen. Alle anderen LEDs sind direkt ins Gehäuse geklebt.
 
geteilte Frontscheibe fällt bei der Lackierung aus ,kam erst mit roter Farbe
Ich habe nochmal in meinem Archiv gekramt und tatsächlich vereinzelten Mintlinge mit geteilter Scheibe gefunden. :fasziniert: >Der hier< ist ja schon mint. :happy: Bei Verkehrsrot ist dann die durchgehende Scheibe selten. An solchen Details kann ich Stunden meiner Zeit vertrödeln... :biene:

Wie macht ihr die Sandkästen an den Drehgestellen? Ich hatte sie bei meinem >Wittenberger Kopf< aus Kunststoff gefeilt.

Tante Edit hat sie gerade an eurem Wagen entdeckt. Sind die auch gedruckt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Janosch, ich habe keine Sandkästen an den Drehgestellen entdeckt. Das Modell steht bei BR252 Fan. Ich denke, die werden aus Kunststoff gefeilt.
 
Anbei die Bilder der Drehgestelle, könnte sein das die Sandkästen etwas zu schmal sind.Bei der Indusihalterung bin ich mir nicht sicher da ich kein Bild gefunden habe, die Bauform des Magneten stimmt aber (Siemens).
 

Anhänge

  • 20200511_131600.jpg
    20200511_131600.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 270
  • 20200511_131619.jpg
    20200511_131619.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 264
Verbaut wurde am 760er das Dg. Görlitz VI...der Nachfolger( bis Vmax 180km/h) vom bekannten Dg. Görlitz V und Va... Gp 200 DG sehen anders aus und waren oft unter Halberstädter Wagen/Seitengang oder späteren modernisierten Fzg zu finden Bsp. Halbst.Mitteleinstieg nach Modernisierung.




20200419_133138.jpg
 

Anhänge

  • 20200419_133122.jpg
    20200419_133122.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 217
  • 20200419_130513.jpg
    20200419_130513.jpg
    186 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben