• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Legolukas macht Zirkus

legolukas

Foriker
Beiträge
500
Reaktionen
866 4
Ort
45147 Essen
Hallo Alle!
Ich möchte in diesen Thread meine Zirkus Busch-Modelle vorstellen.
Ich habe u.werde die Modelle nach meinen eigenen Vorstellungen gestalten,ohne auf exakte Vorbildlichkeit festgelegt zu werde
Kommentare u. Anregungen sind erwünscht.(auch kritische Kommentare!!)
Dazu werde ich in den nächsten Tagen ein Diorama fertigstellen,um die Modelle ansprechend vorzustellen.
Der Bau des Dioramas kann unter "legolukas zeigt auch mal was" unter Anlagenvorstellungen verfolgt werden.001.JPG 002.JPGBild 2 zeigt die laufenden Projekte.

Ich beginne mit der Vorstellung meiner Zirkusmodelle.
Angefangen hat alles mit dem Erwerben eines permo-Bausatzes.Ob dieser der erste war kann ich nicht mehr sagen.007.JPG 008.JPGDer Trecker ist von Mehlhose.
Der Wasserwagen ist aus Tilligteilen entstanden.009.JPG 010.JPGDer LKW ist aus Teilen der s.e.s.-Tüte u.der Heuwagen ein BS von permo,glaube ich.011.JPG 012.JPG 013.JPG 014.JPG 015.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Modelle. Gefällt mir gut.

Aber ich glaube Du hast die Fahrzeugnummer 16 doppelt vergeben.
1x W50
1x Wasserwagen

Oder was hat die Nummer an den Fahrzeugen zu bedeuten?
 
Bei den Nummernschildern gehst du aber ganz schon Bunt durch die ganze DDR. Der MAN hat CA - C = Bezirk Neubrandenburg, der Anhänger Nr. 24 hat KCR - K = Bezirk Halle, der W50 Nr. 16 hat FAZ - F = Bezirk Erfurt.
Hast du da irgendwelche Vorbild Infos, oder das genommen was gerade da war?
 
Ja,Henry,wie schon einleitend geschrieben ,baue ich ohne vorbildlichen Bezug.Nur das was mir gefällt u.was es so vielleicht gegeben haben könnte.
Das trifft da auch auf die Nummernschilder zu,hab da wirklich das genommen was grade da war.
Ein Bild hab ich noch für heute031.JPG
 
Kann man natürlich machen, aber bedenke das der Zirkus Busch ja ein Staatszirkus war und da könnte ich mir denken, das die Fahrzeuge alle im selben Bezirk zugelassen waren.

Edit.: Alles was ich gefunden habe (und wo man die Nummernschilder erkennen konnte) war in Berlin zugelassen. Also Nummernschilder mit I ....
 
Ich bin nicht wirklich Fan der fahrenden Zunft, oder besser derer Modelle,
aber die Fahrzeuge gefallen mir sehr gut.
Das mit den Nummernschilder sehe ich gelassen,
hätte ich auch so gemacht.
Lesbar nur im Makromodus, in der Vitrine schon eher nicht mehr,
auf der Anlage eh`nicht.

Mathias
 
Mir gefallen deine Modelle, @legolukas . Im echten Leben gehe ich zwar nicht in den Zirkus, aber wenn einer in der Stadt ist, schleiche ich schon um's Gelände, da das oft rollende LKW-Museen sind. Wäre auch einer der wenigen legitimen Gründe, alte LKW auf einer Epoche-5/6-Anlage zu haben. Und die Sache mit den Nummernschildern: Den Grad der Präzision kann ja jeder selbst bestimmen. Ich hatte auch nachgeschaut und kann Fronteras Befund bestätigen: Alle in Berlin zugelassen. Aber genau genommen müsste man dann auch die konkreten Nummernschilder recherchieren, die an einem konkreten Fahrzeug waren. Ich finde es so, wie du es gemacht hast, stimmig.
Gruß,
Jörg
 
Das Windleitblech am W50 wirkt sehr hoch. Normalerweise waren diese doch max. halb so hoch. Oder hast Du das nach einem Vorbild gebaut?

Lüdi
 
So,auch wenn das Kennzeichenproblem noch nicht gelöst wurde,wieder ein paar Bilder,wieder mit frei erfundenen Nummernschild.019.JPG 020.JPG 021.JPG
 
So,meine Zirkusflotte wächst auch.001.JPG 002.JPGGrundmodell ist von Ulli Haselhuhn.005.JPG 004.JPG 006.JPGHier ist das Grundmodell von Tino Koch,ein unvollständiger Bastelsatz der Fahrbücherrei.013.JPG 014.JPGDer Avia ist von AP Modely.
Demnächst noch ein paar Modelle,bis bald.

Jetzt noch der Rest von dieser Bauorgie007.JPG 008.JPG 009.JPGDas sind nachbehandelte Wagen von Permo.010.JPG 011.JPGDer W50,weiss ich nicht von wem der ist,wurde aber auch nachbehandelt,der Planenwagen ist von Permo u.beim Wasserwagen wurde noch mal dei Ordnungszahl getauscht.Der ist von Tilligs LKW+Teilen aus der Restekiste.015.JPG 016.JPGDer letzte für heute kommt von miniatur.cz.Das Dach ist nur aufgelegt,deshalb so bisschen windschief.
Jetzt warte ich auf Nachschub von Tino Koch,dann kann es weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hat er noch Fertigmodelle oder nur Bausätze?
Hab irgendwie mal gehört, dass er zumindest nichts mehr neu macht.

MfG JPP
 
Danke für die Info.
 
Hier mal das, was ich bei TT-Koch bestellt habe.001.JPG 002.JPGDann noch ein paar Baufortschritte .003.JPG 004.JPG 005.JPGDas kleine Ding wird mal ein Gabelstapler,ist von miniatur.cz
 
Wieder ein paar Wagen zusammengebaut,jetzt muss ich mal sehen wo ich Grundierung her bekomme.Conradfilialen haben ja auch geschlossen.009.JPGWohl doch online bestellen.
 
Das schenke ich Dir als kleine Motivation. Nicht das beste Bild, aber schon älter.
 

Anhänge

  • PICT0374.JPG
    PICT0374.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben