• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Wenn das nicht neu ist, warum diskutiert dann das Forum über eben diese Mängel, anstatt sie als erledigt zu betrachten.
Hier wurde dazu etwas geäußert.
Auch von den beiliegenden Dokumenten. Die Getriebeänderung (sofern vorhanden) würde mich interessieren, ...
Laut Ersatzteilliste gibt es keine Getriebeänderung. Aber die Fahreigenschaften des verlinkten Modells sind wirklich besser als das, was ich bisher von der (nicht mehr ganz) neuen BR 86 gesehen habe.
 
Wenn es keine Getriebeänderung gibt, warum ist dann das neue Modell deutlich langsamer, als das andere aus dem Jahr 2014? Um es vorweg zu nehmen, gleicher Decoder, gleiche CV-Werte, gleiche Strecke, Decoder untereinander getauscht usw......Egal, ich finde das so in Ordnung, erfolgreiche Modellpflege!

JWConstructo
 
@Frontera
Das könnte die Lösung sein, ein neuer Motor, der sich schon bei 1 V bewegt. Äußerlich kann man nichts erkennen, die Motorkennzeichnung ist unten...Das würde dann auch bedeuten, dass man ältere Modelle leicht umrüsten kann.

JWConstructo
 
Laut Ersatzteilliste gibt es keine Getriebeänderung.
Is ja schonmal gut zu wissen, dass die Dokumente offensichtlich von den Vorhandenen nich abweichen. Auf der MBS-Seite gab's keine zum Modell. Auf der TILLIG-Seite allerdings schon ...
... warum ist dann das neue Modell deutlich langsamer ...
Das hatten wir schon mehrfach, bei der 84, 86 u.s.w. Die Motoren haben qualitativ eine unglaubliche Streuung. Alle meine 84er und 86er haben unterschiedliche Geschwindigkeiten, was nich weiter schlimm wäre. Wenn die Motoren nich auch völlig unterschiedliche Anfahrpunkte hätten ...
Ich habe zahlreiche dieser Motoren in der Bastelkiste, es gelingt nur schwer, zwei nahezu gleiche zu finden.
 
@Dampfossi
Das kann ich so leider nicht stehen lassen, obwohl es eine mögliche Erklärung wäre. Die BR 56 und 86 sind technisch baugleich, ich habe 4 Loks BR 56 und 2 Loks BR 86 mit den gleichen schlechten Anfahreigenschaften. Alle Loks sind auch etwa gleichschnell, nur diese eine neue Lok des Baujahres 2017 ist deutlich (20-30%) langsamer. Da mag ich nicht an Toleranzen glauben. Aber sei´s drum, es ist ok, wie es ist.

JWConstructo
 
Tja, ich denke mal, mit "etwa" wirst du schon Recht haben.
Ich habe von jeder der Baureihen wenigstens zwei und kaum eine gleicht im Fahrverhalten ihrer Schwester. Ich kann auch nur mit Vorspann fahren, wenn die jeweils schnellere vorn is. Analog geseh'n nich soooo schlecht. Ich habe aber auch schon Motoren getauscht und eigentlich nie zwei gleichfahrende Maschinen erhalten. Allerdings muss man auch beachten, dass beispielsweise der Anpressdruck der Schleifkontakte eine wesentliche Rolle spielt. Und auch noch ein paar andere Kleinigkeiten ... die sich sicherlich summieren können ...
 
Hallo an die Experten,
was ist für ein Zahnrad auf der Kuppelachse drauf bei der BR 86, 56 neue Version!!! .

danke im voraus tt-tappa
 
danke Ralf
 
danke Butzler
 
Nun hat auch meine 2015 gefertigte BR86 das Fahren aufgegeben.
Der Mashima Motor ist hinüber.

Meine eigentliche Frage, wie bekomme ich den Motor mit dem Motorhalter wieder in den Lokrahmen?
Irgendwie geht das doch ziemlich stramm.
Ich habe mir einen neuen Motor in Sebnitz bestellt - Liefertermin ist aber noch offen.

...und dann gibt es noch die Möglichkeit mit einem Umbausatz von sb-modellbau.
Eine Suche nach einer PDF Einbauanleitung im Netz war allerdings ohne Erfolg.
Ist der Einbau schwierig?

Wenn ich mir allerdings die og. Beiträge durchlese drängt sich der Verdacht auf, dass der Motor am Ende
wegen eines blockierten Zahnrades den Geist aufgegeben hat...
Die Lok ohne Motor lässt sich aber leicht bewegen.

Hier sieht man auch die Preissprünge bei Tillig, die BR86 kam Juni 2015 - 124,95€ und jetzt 189,90€ !!! - knapp 65,00€ mehr.
 
...und dann gibt es noch die Möglichkeit ...
... irgendeinen Motor zu nehmen. Da gibt's einige wesentlich günstigere, die man in alten Geräten oder aber auch im Net finden kann.
Wenn dich der Preis der 86 heute so erschreckt, weiß ich allerdings nich, wie du ausgerechnet auf sb-Modellbau kommst.

Achso, der Einbau ... geht eigentlich sehr einfach und auch gar nich 'stramm'. Du musst nur die Reihenfolge einhalten und dabei gegebenenfalls die Zeichnung beachten. Die zeigt ganz gut, was wohin muss.
Zuerst wird die Abdeckung der hinteren Pufferbohle nach hinten weggezogen und dann fällt der Motorhalter mit Motor von selbst raus. Vorn wird er formschlüssig in dem Teil des Lokrahmen gehalten, der das Getriebe aufnimmt. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
 
Ja Ihr habt recht, habe mir mal den Tillig Katalog 2015/2016 aus dem Regal geangelt.
Seite 26 Art-Nr. 02179 UVP 178,90€
Hatte nur meine alte Rechnung vom MBS Sebnitz herausgesucht und mit dem heutigen Preis verglichen.
Wahrscheinlich konnte man damals in Sebnitz noch diese Preise machen.

Der Einbau vom Motor ist nicht so einfach weil auch nach der Entnahme der Pufferbohlenabdeckung im Rahmen
eine Erhebung bleibt, in die die Motorhalterung NUR von oben eingschoben werden kann und von untern mit einer Schraube
arretiert wird. Der Motor muss vorn mit der Schneckenwelle in den Getriebkasten geschoben werden und hinten die Motorhalterung gleichzeitig in die Rahmenaussparung gedrückt werden...
 
Nun hat auch meine 2015 gefertigte BR86 das Fahren aufgegeben.
Der Mashima Motor ist hinüber.

Meine eigentliche Frage, wie bekomme ich den Motor mit dem Motorhalter wieder in den Lokrahmen?
Irgendwie geht das doch ziemlich stramm.
Ich habe mir einen neuen Motor in Sebnitz bestellt - Liefertermin ist aber noch offen.

Wenn ich mir allerdings die og. Beiträge durchlese drängt sich der Verdacht auf, dass der Motor am Ende
wegen eines blockierten Zahnrades den Geist aufgegeben hat... .


1) Zunächst ist zu klären , ob der Mashima-Motor wirklich hinüber ist. Das ist mir bei den Mashima Motoren bisher noch nie passiert , die halten wirklich was aus. Und ich hatte schon einige im Betrieb. Normalerweise ist der Motortyp für die 86/56 ganz gut geeignet.

2) Beim Motor zuerst den Halter aufstecken und dann mit Halter in den Lokrahmen einklipsen , das geht ganz leicht, wirklich!
Allerdings kann die Lieferung beim MBS z.Zt. etwas dauern ,das hat interne Gründe.

3) Wenn sich die Radsätze ohne Motor leichtgängig und ohne Klackgeräusche bewegen lassen ist kein Zahnrad defekt.

Grüße
Butzler
 
Der Einbau vom Motor ist nicht so einfach weil ...
Doch doch. Ich würde sowas nich schreiben, wenn ich das nich schon ...zigfach gemacht hätte.
Mal abgeseh'n davon, du hast es doch selbst wunderbar beschrieben. Mach es genau so und alles passt spielend:
... weil ... im Rahmen eine Erhebung bleibt, in die die Motorhalterung NUR von oben eingschoben werden kann ...
Richtig! (auch wenn die Erhebung eine Vertiefung is)
Der Motor muss vorn mit der Schneckenwelle in den Getriebkasten geschoben werden und hinten die Motorhalterung gleichzeitig in die Rahmenaussparung gedrückt werden...
Auch richtig!
... und von untern mit einer Schraube arretiert wird ...
Nich richtig. Der Motorhalter wird vorerst durch die Abdeckplatte der Pufferbohle arretiert. Die Schraube kommt erst später mit der Bodenabdeckung (kann man natürlich als Montagehilfe auch schon vorher provisorisch einschrauben, wenn man dabei die Länge der Schraube beachtet).

... ob der Mashima-Motor wirklich hinüber ist. Das ist mir bei den Mashima Motoren bisher noch nie passiert , die halten wirklich was aus.
Ich wünschte, du hättest Recht. Ich habe hier reichlich davon rumliegen, die Qualität und das Leistungsvermögen weisen eine beachtliche Streuung auf.
 
Es ist alles spielend leicht...
...wenn man es schon mal gemacht hat und weis wie Teile miteinander verbunden sind.
Meine Hochachtung für dieses Wissen.
Für denjenigen der dieses Wissen nicht hat, nutzen Worte wie - es ist wirklich ganz leicht - herzlich wenig.
Es besteht immer die Angst am Ende den Schaden noch größer zu machen.
Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.
 
Ich wünschte, du hättest Recht. Ich habe hier reichlich davon rumliegen, die Qualität und das Leistungsvermögen weisen eine beachtliche Streuung auf.
Naja - betrifft ja auch nicht nur die kleineren Mashimas sondern auch die etwas größeren (z.B.: die 12'er und 16'er Reihen und nicht nur die 10'er/12'er).
Damit ist eine wichtige Motorserie weg gefallen weil Werte zu sehr streuen und Haltbarkeit auch im Durchschnitt nicht gerade gut ist.
Letztes umgebaute Modell ist nach rund 3 Jahren nun ausgestiegen - zwar keine Dampflok wie hier sondern umgebaute BR243 von Bühler auf MH1624 - seit 3 Tagen sporatische Geschwindigkeitsänderungen. Kann man mit reinigen wieder eine Zeit lang in Griff bekommen - kommt aber irgend wann wieder.
Mal sehen wenn es bei Fischer wieder Glockenankermotoren gibt - dann werde ich die testen und hoffentlich stabilisiert sich dort die Lage mit Liefern (gibt es immer mal wieder nicht).
Für mich ist klar - einmal nun defekte Mashimas kommen raus und werden ersetzt durch andere Motoren. (Kann aber jeder halten wie er will)

Klar - so wird die Reparatur für 'Anfänger' noch schwerer - aber man steht dann auch mal an dem Punkt - defekt steht auch nur rum und bringt nichts. Daher meine Empfehlung - an alten Modellen (eventuell gar BTTB) umbauten probieren um aktuelle Fahrzeuge zu schonen und nicht gleich zu 'schrotten'.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Für denjenigen der dieses Wissen nicht hat, nutzen Worte wie - es ist wirklich ganz leicht - herzlich wenig.
Die Worte sollten ja auch nix nutzen, sie sollten nur nich abschrecken (was ja auch irgendwie ein Nutzen wäre). Oder hättest du lieber Hinweise wie: "Mach das bloß nich! Alles ganz schwierig!! Ich kann nur davor warnen!!!"??
Nee, etwas guten Zuspruch von jemandem, der darin schon Erfahrung hat, kann doch nich schaden. Wenn da irgendwelche größeren Schwierigkeiten zu erwarten wären, hätte das ja auch da gestanden. Irgendwann hab auch ich meine erste 86 zerlegt und das als gar nich so schwierig empfunden. Das kann ich ja weitergeben und traue ich auch anderen zu. Außerdem kann man dazu kaum mehr als die hier noch gegebenen Tipps sagen, denn mehr is'es ja nich.
Hättest du gefragt, wie man den Motor aus KRONERs 94 rausbekommt, hätte ich dir abgeraten. Oder wenigstens gewarnt ...
Es besteht immer die Angst am Ende den Schaden noch größer zu machen.
Nachdem das Modell schon zerlegt daliegt? Was will man da noch anrichten ... ? So kann's ja nich bleiben.
Ich würde da auch nich von Angst sprechen. Klar geht auch mal was kaputt, was man hätte umgehen könne. Dann repariert man das eben auch mit und weiß es beim nächsten Mal besser.
Also bei mir is die Neugier diesbezüglich stets größer als irgendeine Angst. Das erhöht bestenfalls die Vorsicht.

Dazu vielleicht eins meiner Lieblingszitate:
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca römischer Politiker, Dichter und Philosoph
Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.
Nun, dafür is das Board ja da.
Aber wie is denn die Bastelei ausgegangen?

Naja - betrifft ja auch nicht nur die kleineren Mashimas sondern auch die etwas größeren ...
Hatte ich nich so deutlich erwähnt, wollte ich damit aber gesagt haben. Von den Mashimas habe ich einige verschiedenen Baugrößen, die sich nur in der qualitativen Streuung gleichen.
Ich baue diese aber auch ein und nutze die, bis sie den Geist aufgeben. Man muss nur testen und den richtigen Motor für das jeweilige Modell finden. Einige sind für Fahrzeuge allerdings auch unbrauchbar ...
 
Zurück
Oben