• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Umrüstung Tillig BR218

heiko1702

Foriker
Beiträge
22
Reaktionen
3
Ort
Neustadt
Möchte als nächstes die BR218 von Tillig digitalisieren. Teil der Platine habe ich rausgebrochen. Darunter lässt sich ein NEM651 Decoder einbauen. Habe sowohl Kühn als auch Uhlenbrock ausprobiert.
Die Lok rührt sich nicht. Habe bei Tillig auf der HP nichts finden können. Möglicherweise hilft die Platinenbezeichnung 39639?
Welche Bedeutung hat der Schieber auf dem Dach? Ist das möglicherweise die Lösung???
Danke für eure Hilfe.
IMG_20200223_151950982.jpg
 
Wenn du den 6poligen Decoder verkehrt rum in der Platine stecken hast, fährt die Lok nicht.
Die Platine hat einen Umschalter für Oberleitungsbetrieb so wie es aussieht.
Teste einfach mit einem 9V Block oder stell die Lok auf ein analoges Gleis und schau ob nur das Licht geht, dann den Decoder um 180° drehen und nochmal testen, analog sollte die Lok so wie sie ist gefahren sein, dann ist der Hebel auf der Platine richtig positioniert.
 
Hast du mal die Decoder gedreht?
Bzw hast du den Steckplatz selber eingelötet und vielleicht dabei einen Kurzschluss mit eingelötet?

Gruß Daniel
 
Wenn der Decoder nur falsch herum steckt, geht auf beiden Seiten die Beleuchtung an. Kann es sein, das der Decoder irgendwo mit Metall in Berührung kommt?
 
Der Schalter auf der Platine steht richtig, das Lötpad für Oberleitungsbetrieb bleibt frei.
>Hier< ist mal die Belegung vom analogen Brückenstecker, damit Du siehst wo die Spannung herkommt und wo die abgehenden Anschlüsse wie Motor und Beleuchtung sind. Wenn Du den Decoder falsch herum einsteckst bestromst du die Beleuchtungsausgänge und das kann nicht gut gehen.

Beim Ausbrechen der Entstörleiterplatte einen Leiterzug auf der Hauptplatine beschädigt?
Weitere Vorgehensweise ohne Decoder:
An 1 und 2 messen, ob Spannung vom Gleis ansteht oder auf Durchgang prüfen ob die Verbindung zu den Schleifern korrekt ist.
Dabei prüfen dass 1 und 2 untereinander keine Verbindung (Kurzschluss) haben.
An 4 und 4 Spannung anlegen und schauen, ob sich der Motor dreht.
5 und 6 bleiben erstmal ohne Beachtung denn sie sind die Beleuchtungsanschlüsse.

PS steckt ein analoger Brückenstecker falsch herum - dann entspricht die Fahrtrichtung nicht der Beleuchtung. Nur mal so als Randbemerkung. Denn zwischen 3/4 und 5/6 gibt es einen Leiterzugdreherauf dem Brückenstecker. Somit ist das Licht zwar richtig, aber der Motor dreht falsch herum.
Warum ich das schreibe? Man muss den Analog Urschleim verstehen um Digital erfolgreich zu sein. Das erleichtert die Fehlersuche.

Noch was - die Schraube (Schraubenkopf) neben dem Motoranschluss kontrollieren. Die darf keine Verbindung zum Motoranschluss haben, denn dann hat der Rahmen Potential und wenn dann der Decoder an den Rahmen kommt ist er im ungünstigsten Fall defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt hinbekommen. Beiden Schrauben der Platine gelöst, um besser an den Stecker zu kommen. Decoder lies sich dann besser reinfummeln.
Ausgelösen und programmiert. Läuft. Danke für die Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_20200301_150825642_HDR.jpg
    IMG_20200301_150825642_HDR.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben