• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
H0-Fund
wieder was gefunden,
noch aus tiefster DDR-Modellbahnzeit, stolze 8,38 (DM, MDN, MdDDR??), vermute Scheffler, war sicher für H0 gedacht.
passt aber trotz der imposanten Unterkellerung mehr zu TT

P1100779.JPG P1100780.JPG P1100781.JPG P1100782.JPG P1100783.JPG P1100784.JPG

mfg
fp
 
#853
wieder einmal hat die Realität die Modellbahn eingeholt, ... oder umgekehrt?:confused:

TT18375
kann es sein, daß die "Vorbilder" jünger sind als das Modell?

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das vordere Haus aus der Zeit des Siedlungsbaus vor dem 2. WK stammen dürfte[/QUOTE]



Da möchte ich dir wiedersprechen. Ich würde eher sagen das es sich hier um ein DDR-EFH handelt, EW58 oder ähnliches .jedenfalls Sozialistischer Nachkriegsbau
 
Jedenfalls waren diese hohen Keller auch im Osten nicht unüblich.
Meine Tante und Onkel haben zu DDR-Zeiten in Barth ein solches Haus gebaut und in der Siedlung/Straße stehen einige ähnliche. Das ist auch so ein Einheitstyp.
Mit integrierter Tiefgarage hab ich sowas auch schon gesehen, auch zu DDR-Zeiten.
 
@18375: das sollte das Zitat von WolfgangTT sein,hatte nicht wirklich funktioniert :confused:...... ich bin in diesem Fall deiner Meinung. Eindeutig Nachkriegsbau :D
 
Es gab schon Einfamilienhaustypen, die dann per Anpassungsprojekt modifiziert wurden.
Meines ist auch so eins. Das Grundprojekt heißt EW 65 und geht auf den Entwurf einer thüringischen PGH Bau zurück.
Einmal gespiegelt, Veranda und Garage dazu - Keller drunter und fertig ist die Laube.
Bilanziertes Material gab’s aber nur für die Grundvariante. Für die „Sonderwünsche“ musste man „sehen“…

Grüße Ralf
 
Vitamin "B".
Wir sind auf dem besten Wege wieder dahin zurück zu kommen.

Mathioas
 
beim Kacheln findet man immer die rosa Fuge.

getreu " Immanuel Kant kannte das Ding an sich, und Sebastian Bach war ein Meister der Fuge"

mfg
fp
 
Zurück
Oben