• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Hallo,
sind wir nicht alle ein bisschen verrückt. :)
@PapaT Für die Anzahl der Wiederholungen reicht der einfache Bau aus Pappe. Es erleichtert aber ungemein die Reproduktion.

So, die Schnippelei ist geschafft.

bruecke_badel_089.jpg

Stehen die Chancen gut, dass die Brücke am WE fertig wird.
Gruß Klötze
 
Wenn du weiter so machst, fang ich gar nicht erst an, mir eine Modellbahn zu bauen. Diese Bilder hier im Hinterkopf würde ich dann mit meinen Ergebnissen vergleichen und bestimmt ständig unzufrieden sein. :(
Grüße Bernd, der total von dem begeistert ist, was du hier so zeigst.
 
Wenn du weiter so machst, fang ich gar nicht erst an, mir eine Modellbahn zu bauen. Diese Bilder hier im Hinterkopf würde ich dann mit meinen Ergebnissen vergleichen und bestimmt ständig unzufrieden sein. :(

Na frag mal nach. :eek:
 
Hallo,
die Zimmerleute konnten abrücken.
Vorher musste aber noch der Belag verlegt ...

bruecke_badel_091.jpg

bruecke_badel_092.jpg

... und die Geländer montiert werden.

bruecke_badel_093.jpg

bruecke_badel_094.jpg

bruecke_badel_095.jpg

Natürlich kommen die Handwerker noch einmal vorbei, ein paar Stellen nachzuarbeiten.
Gleich gibt's noch ein paar Impressionen.
 
Außer phänomenal fällt mir jetzt nix besseres ein.
Grüße Bernd
 
Hallo und danke für die Kommentare.
Wie geht's weiter?
Die Wege sind gesandet und die Flächen warten auf die Begrünung.

bruecke_badel_102.jpg

Dann habe ich mich für ein Dreinutzvieh entschieden. Inzwischen habe ich einige Fotobelege und das passt ja auch mit den Erzählungen von hier.
Farblich muss ich die Kuh noch etwas überarbeiten um die richtige Rasse darzustellen. Dann wird das Geschirr gebaut.

bruecke_badel_103.jpg

(Was Lustiges zwischendurch. Nebenbei läuft der Fernseher - BR, der Film "Herbstmilch". Und als ich so zufällig zur Seite gucke, sehe ich wie die Bäuerin mit dem Leiterwagen, Pflug drauf und Ochsen davor aufs Feld fährt. Ordentlich gepflügt wird auch noch. Etwas später wird sogar noch eine Dreschmaschine angeschmissen. Alles wie auf dem Modul.
Der Film ist aber nicht so lustig, da er im Krieg spielt.)

Parallel wird gleich noch das Modul "Brücke Dülseberg" begrünt.

bruecke_badel_104.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo,
Ich bin ja kein Freund davon, einfach 6mm Fasern in den Leim zu schießen und das war's dann. Zum einen finde ich, dass es zwar ganz gut aussehen kann, aber nicht die Realität in Gänze darstellt.
Deshalb gehe ich den langwierigen komplizierten Weg. Angefangen mit 1mm Fasern an den Übergängen zum Grün (Straßenränder, etc.) und auf leicht bewachsenen Sandflächen. Sind im Original ja schon 12cm Halme.
Dann geht's in die Fläche mit 2 und 4,5mm Fasern. Dabei bearbeite ich unterschiedliche Flächen separat - Straßenseitenräume, Böschungen, Fläche.
Da sind wir schon bei 24 bis 54cm Halmen.
Später kommen da auch noch Fasern drauf.

bruecke_duelseberg_001.jpg

bruecke_duelseberg_002.jpg

bruecke_duelseberg_003.jpg

Mit dem Acker bin ich jetzt ganz zufrieden. Gefärbten Gips (Moltofill) dünn auf Folie ausgestrichen und nach dem Trocknen zerbröselt. Dann die Fläche mit Holzleim bestrichen und die Schollen aufgestreut. Danach nochmal Erde von minitec drüber und wie Schotter verklebt.

bruecke_badel_105.jpg

bruecke_badel_106.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo, mir ist aber noch was aufgefallen.
Ich muss den Wechsel der Furche noch etwas nach Modulinnen verschieben. Die Kuh steht zu nah am Rand. Für spätere Fotos ungünstig.
An was man alles denken muss. :(
Gruß Klötze
 
Mit dem Acker bin ich jetzt ganz zufrieden.
Also ich finde den Acker furchtbar und deiner unwürdig. Das mag jetzt hart klingen, aber nach Ackerland sieht das wirklich nicht aus. Der noch nicht gepflügte Teil sieht aus wie ein Steinacker, da müsste man erst einmal die komplette Dorfschule zum Steine sammeln drüber schicken und der umgepflügte Teile ...... ich weiß gar nicht was ich da schreiben soll, aber es fehlen die Ackerfurchen die der Pflug zieht und diese großen "Erdklumpen" ....... neeeee, nicht schön. Schau mal hier Bild 1, oder hier Bild 2 ..... Bilder sagen ja mehr als tausend Wort und vielleicht sieht man so besser was ich meine.
 
Hallo,

aus meiner Sicht bedarf es beim gepflügten Teil nicht unbedingt mehr Struktur o.ä..
Je nach Bodentyp und Feuchtegrad zeigen sich da mehr oder weniger Wellen bzw. Struktur. Wenn es bei Klötze eher sandiger Boden sein soll, der auch noch trocken (wegen der Schollen aus der Oberfläche) war, finde ich es gut.

Was den ungepflügten Teil angeht, da teile ich jedoch die Meinung mit dem Steine ablesen.
Was ist eigentlich mit Resten der letzten Feldfrucht auf dem ungepflügtem Teil?
 
Sandboden und so grobe Schollenbildung? Da liegen Platten von geschätzt 50cm rum :gruebel:
Das Stück daneben wirkt auch wie erzgebirgischer Erosionsboden der schlechteren Klasse, ein wenig Stoppel der letzten Feldfrüchte kommt aber sicher noch.
Insgesamt also stimmig, wer als Bauer die Kuh vor den Pflug spannt, hat nicht die besten Flächen. Aber vielleicht einen kleinen Sohn, der Steine lesen kann.

Die letzten 5% Details sind auch noch zu schaffen. Natürlich nur, wenn du möchtest.

Poldij :tach:
 
Ich war jetzt ein wenig auf den Seiten von Karl Heinz Siebke und Frank Jürgens unterwegs.
1. Damit nochmal das Orginal in Erinnerung kommt
http://zweirad-juergens.de/Bilderaltmarkeisenbahn/0-628.jpg
2. ja, die Schollen sind etwas kleiner, vielleicht hat es auf dem Modul auch gerade erst geregnet
http://zweirad-juergens.de/Bilderaltmarkeisenbahn/1-238.jpg
http://zweirad-juergens.de/Bilderaltmarkeisenbahn/F10000331.jpg ;)
3. ja, ja, "steinreich" sind die Altmärker schon.
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/H221043.jpg
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/222002.jpg
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/332105.jpg
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/221117.jpg
4. Wenn Jens jetzt noch einen Rappel bekommt gibt es ein leckeres Altmärker Gemüse:D
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/242055.jpg
 
Zurück
Oben