• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

750mm Schmalspurmaterial - Fahrzeuge (TTe)

Ich habe mir in den letzten Jahren mehrere Lorenz TTe Wagen geholt .
Das waren 1x der offene , 2x der gedeckte , 1x der Packwagen und 4 Personenwagen ( verschiedene Fensteraufteilungen ).
Leider waren die Rolleingeschaften nicht gut . Das heisst die Wagen blieben mehr stehen als das sie rollten wenn man sie angeschubst hat auf dem Gleis .
Ein Test mit Loks war nicht möglich da ich auf die Veit VIIK warte .

Ich habe also Ursachensuche betrieben .
Bei meinen Wagen waren die Achslager nur minimal vorhanden . Das heisst es sah aus als hätte man mit einem kleinen Bohrer eine , nur sehr flache , Bohrung in den Kunststoff des Drehgestells gemacht .

Rolleinenschaften gleich null , ebenso beim anstossen der Räder wenn der Wagen auf dem Dach lag .

Eine Lösung suchte ich in den Peho Messinglagerbuchsen .
Das Bohren klappte mit mehr oder weniger Erfolg , bedingt dadurch das die Seitenteile der Drehgestelle sehr eng nebeneinander liegen und ein Ansetzen des Bohrers nicht so gut möglich ist .

Besser wäre es gewesen wenn man die 3 Teile des Drehgestells ungeklebt hätte um besser Bohren zu können .
Die Ersatzdrehgestelle hat Herr Lorenz aber auch nur im zusammengebauten Zustand gehabt .
Leider ist mir dabei das ein oder andere Drehgestell zerstört wurden .

Naja wie dem auch sei .
Die Peho Buchsen habe ich mit Sekundenkleber Gel eingeklebt .

Trotztden liefen die Wagen aber nicht .
Als Grund stellte sich heraus das die TTe ( Spur Z ) Achsen nicht mit dem Peho TT Achslagern harmoniert haben .
Die Achslagerspitzen waren zu kurz für die TT Buchsen . Die Radscheibe hat sozusagen an der Innenseite der Buchse geschliffen .
Das bedeutete für mich alle Achslager im eingebauten Zustand "flacher" schleifen zu müssen .

Die Drehgestelle einzeln rollten jetzt besser , aber nicht die Wagen .
Wagen umgedreht und Achsen angestoßen , läuft .

Mir kam der Verdacht das die Wagen so wenig Auslauf haben weil die zu leicht sind .
Schnell umkippen ist bei den Wagen anscheinend normal .

Ich wollte schon kleine , 1mm starke Messingstücke unter den Wagenboden kleben .

Wie habt ihr das gelöst ? Die Dächer scheinen ja ebenso wie der Unterboden mit den Wänden verklebt zu sein .


Die nächste Fummelei wird das gerade stellen der Wagen sein .
Das wurde nötig da die Achslagerausganglöcher teilweise höhenmäßig an der falschen Stelle waren bzw durch den Buchseneinbau Toleranzen entstanden .
Das Drehgestell steht somit bei stirnseitiger Betrachtung in Schieflage was zur Folge hat das der Wagenkasten Schieflage hat .


Wie siehts bei euch aus bezüglich Fahrverhalten und Co ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem habe ich mit meinen Wagen auch allerdings häufiger nur mit den Personwagen ist mittlerweile stehen die Wagen mehr wie das sie fahren, da Rollen die Karsei Wagen Deutlich besser.
Ich habe auch Häufig das Problem das die Achsen Einlaufen und dann klemmen nach einigen runden Fahrbetrieb. Da Karsei seine Drehgestelle auch einzeln anbietet werde ich mal versuchen diese unter die Personwagen unter zu Bauen, jedoch kostet das Paar auch 18€, die sind allerdings mit Metallbuchsen ausgestattet. Finde aber das selbst die Karseiwagen zu Leicht sind am besten rollt mein Packwagen von MMM der ist halt komplett aus Messing und bringt daher auch gutes Gewischt mit.

Du könntest mal versuchen die Lorenz Drehgestelle zu Zerlegen und dann wieder zusammen zu Kleben bei mir sind schon welche selbst zerfallen.

Mit freundlichen Grüßen Christoph
 
...
Du könntest mal versuchen die Lorenz Drehgestelle zu Zerlegen und dann wieder zusammen zu Kleben bei mir sind schon welche selbst zerfallen.

Mit freundlichen Grüßen Christoph

Bei mir war ein Trennen der Drehgestellteile nicht möglich . Der Kleber war so gut das ich wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet hätte als das er sich gelöst hätte .
 
Irgendwie liest sich das wie "Empfehlung", die Lorenz-Wagen besser nicht zu kaufen. :(
Also kaufen kannst sie trotzdem, die Güterwagen die es gibt finde ich funktionieren auch besser, die Personwagen sind halt nicht so dolle, aber ich hab sie trotzdem gekauft weil es besser wie garnichts ist und es ist ja nicht verboten die Wagen noch zu verfeinern sei es Drehgestelle bearbeiten oder andere Montieren, darum heißt es ja Modellbau.
Jedoch besser wie mein Klunkerrollwagen sind sie Trotzdem.
 
...darum heißt es ja Modellbau.
Naja, das ist "Nachbesserung" zur Herstellung der korrekten Funktion. Damit hält sich der Hersteller schon seit vielen Jahren überraschenderweise am Markt. Das "Geschäftsmodell" könnte man so beschreiben: Biete was an, was rar ist, dann wird's trotz grober Mängel gekauft.
 
Hallo Freunde der Schmalspurbahn,
wir haben mittlerweile so einige Drehgestelle gegen Spur Z Drehgestelle ausgetauscht.
Ich weiß, nicht original, aber originell, denn damit laufen die Wagen viel besser.
Im Ausstellungsbetrieb sieht man die Wagen meist von schräg oben, so dass der Betrug nicht so auffällt.
So richtig toll laufende Drehgestelle wurden mir zur Modellbahnmesse in Dresden an der TTe-Anlage Wittower Fähre gezeigt,
aber das übersteigt meine modellbahnerischen Fähigkeiten.
Viele Grüße
Volker.
 
Naja, das ist "Nachbesserung" zur Herstellung der korrekten Funktion. Damit hält sich der Hersteller schon seit vielen Jahren überraschenderweise am Markt. Das "Geschäftsmodell" könnte man so beschreiben: Biete was an, was rar ist, dann wird's trotz grober Mängel gekauft.

Das sehe ich auch so. Mittlerweile gibt es doch wieder Alternativen zu Lorenz. Die Einstellung, bevor ich gar nichts habe, kaufe ich lieber Schrott, ist schon sehr seltsam. Da kann man auch bei Lorenz komplett in den Eigenbau gehen, wenn ich lese, was man alles bauen muß, damit sie halbwegs verwendbar sind. Lorenz ist damit aber nicht alleine, bei klunker sieht es nicht anders aus. Große Hoffnung habe ich auf Veit, der ja zumindest den kurzen Rf4 herausbringen möchte. Da hoffe ich, dass es irgendwann auch mal den langen Rf4 geben wird, den ja leider bisher nur Kittler funktionstüchtignin der Lage war, herzustellen.

Grüße
 
@Lorenzwagen: Sind die Erfahrungswerte hier wirklich so schlecht? Habe 2 Vierachser also insgesamt 4 Drehgestelle von denen eins ähnliche Probleme hat wie oben beschrieben. Ich hielt das aber für ein Problem beim Transport bzw. als "ausrutscher", zumal der entspr. Wagen zwar schlechter rollt aber vom oben beschriebenen Zustand weit entfernt ist. Die Idee war hier einfach Ersatz zu bestellen und gut ist. Scheint mir jetzt eher fragwürdig.
 
Einige Beiträge weiter vorn habe ich vom Abschleifen der Peho Buchsen erzählt .
Zufällig fiel mir vorhin in meiner Ersatzteilkiste eine Tüte Peho Buchsen für die RoLa in die Hände . Diese Buchsen sind bereits flacher und müssten nahezu ohne Nacharbeit verwendbar sein .
Testen kann ich das aber nicht , da ich bereits alle Wagen mit den normalen Buchsen ausgestattet und verschliffen habe .

Das Problem ist das es bisher kaum Alternativen zu den Lorenz Wagen gibt /gab .
Die Karsei Wagen sind ja eine andere Bauart und als ich vor 2 Jahren mit TTe angefangen habe gabs nur(noch) die Lorenz Wagen .
Kittler war bereits durch und an Karsei noch nicht (wirklich ) zu denken .

Mal abgesehen davon das ich die Lorenzwagen schon hatte würde ich auch nicht gegen die Karsei Modelle tauschen .
Das liegt bei mir aber allein daran das ich Wagen ohne Sprengwerk und mit Tonnendach statt Flachdach haben möchte .
 
Hallo,

die PeHo-Messingbuchsen für die RoLa funktionieren für TTe problemlos. Ich hatte damals mehrere Lorenz-aber auch Kittler-Wagen damit ausgerüstet. Sie eignen sich sogar für TTf, aber das ist ja hier nicht das Thema.
Das Maß der Dinge bezüglich der Details sind immer noch die Kittlerwagen. Danach würde heute Karsei und dann Lorenz kommen. Für talentierte Leute gibt es ja auch die Bausätze von Martin Reiche bzw. ehemals MMM (Stärk).

VG Martin
 
Ich denke, wenn Modellbau Veit noch in die Wagenproduktion einsteigt, wird es ebenbürtige Sachen zu Kittler geben. Die Rf4 mit 5,50m sind ja bereits angekündigt. Dann sollten die großen Rf4 auch nicht lange auf sich warten lassen. Lorenz habe ich damals wirklichnnur aus Mangel an Alternativen gekauft. Der Packmeister ist noch im Einsatz im Güterzugdienst. Der Personenzugwagen wird wohl in Kürze "vor sich hinrosten".

Grüße
 
@Veit: Da würde ich nicht drauf wetten, in H0e beschränkt man sich auch fast nur auf Tfzs. Ich hoffe ja immernoch das Schlosser hier mal tätig wird. In TTm gibt es zumindest ein Angebot und was ich in H0f kenne sucht seines gleichen.

@Kittler: Kann hier jemand was zur verfügbarkeit sagen? Ich bin hier etwas ratlos ob der Verfügbarkeit. Die blechbeplankten KB4 scheinen ja durch zu sein, Holz gerade in auslieferung oder zumindest beziehbar? Sehe ich das richtig?
 
@Veit:

@Kittler: Kann hier jemand was zur verfügbarkeit sagen? Ich bin hier etwas ratlos ob der Verfügbarkeit. Die blechbeplankten KB4 scheinen ja durch zu sein, Holz gerade in auslieferung oder zumindest beziehbar? Sehe ich das richtig?

Du meinst Karsei, Kittler baut nix mehr. ;-)

Bezüglich Veit: ich lasse mich einfach überraschen. Da ich bereits 6 Rf4 von Kittler besitze, habe ich auch keine Probleme, noch paar Jahre zu warten. Es wäremein schönes Schmankerl, aber wenn nichts kommt, geht die Welt nicht unter. Mit den 5,50m Rollfahrzeugen kann ich leider in Epoche IV nicht vielmanfangen,mda die Wagen einfach zu lang sind, die da drauf könnten.

Grüße
 
Ich glaube nicht das Veit sich an Personwagen versucht.
Wir haben da aber dank Martin Reiche Abhilfe was das angeht ich würde sagen die MMM wagen wenn sie gut gebaut sind kommt das schon gleich zu Kittler.
Selbst der GGW (siehe Bilder) den es auf der Messe jetzt gab ist ein Sahnestück :eek:
 

Anhänge

  • D7D6073D-1276-48FB-9D14-1F1A8442AAEC.jpeg
    D7D6073D-1276-48FB-9D14-1F1A8442AAEC.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 764
  • A903645A-277B-4391-8378-2EBBBAD17042.jpeg
    A903645A-277B-4391-8378-2EBBBAD17042.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 756
  • 8399CEE6-A610-4966-955C-1FDE7BD12A65.jpeg
    8399CEE6-A610-4966-955C-1FDE7BD12A65.jpeg
    115,1 KB · Aufrufe: 745
  • 985AB920-3A2D-425A-884A-9104857C7EB5.jpeg
    985AB920-3A2D-425A-884A-9104857C7EB5.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 749
  • CF83144F-5349-4F80-BC73-0D2890DCC4F6.jpeg
    CF83144F-5349-4F80-BC73-0D2890DCC4F6.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 749
Jagut das Hoffe ich auch mit den Rollwagen, weil mit den Klunkerrollwagen kann man nix anfangen außer rumstehen. Die Chance auf Kittlerrollwagen hatte ich leider nicht mehr, ich schau aber ständig ob mal irgendwo einer Verkauft wird :(.
 
Was habt ihr denn alle gegen die langen Rf4 von Klunker ?
Ich habe mir 2 gebaut aus seinem Bausatz .
Klar geht da noch einiges zu verbessern .
Es kommt mir aber grade so vor als wenn die Klunker Sachen sooooo schlecht wären wie man hier oft liest .

Ich muss zugeben das ich bisher die Wagen noch nicht fahren lassen kann ausser zum Testen .
Die nicht vorhandene Spitzenlagerung der Achsen ist sicherlich ein Manko .

Was das ( nicht ) vorhandene Gewicht der Wagen angeht so stellt doch einfach Normalspurwagen auf die Rollwagen . Dann müsste es ja funktionieren .

Vielleicht sind viele hier durch die Kittler Sachen einfach zu sehr verwöhnt , ohne das böse zu meinen .
 
Hallo,

die Klunker Rf4 sind einfach viel zu leicht. Und bei mir müssen auch leere Rf4 geschoben bewegt werden. Sie sehen auch optisch etwas zweidimensional aus, kein Hingucker. Sicher, bevor man gar nichts hat.... aber Kittler hat die Maßstäbe eben sehr hoch gesetzt.

Grüße
 
Bei mir Rollt der RF4 von Klunker nicht wirklich gut, Leer ist er grade so Bewegbar aber mit Ladung durch einen Normalspurigen Wagen Kippelt er sehr stark und der ganze Zug verunglückt.
Und wenn man die Laschen unten fester drückt welche die Achsen halten Rollt er garnicht mehr.
 
Hallo,

auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden. Bei uns muss/musste das TTe-Material viele Stunden und zahlreiche Ausstellungen überstehen. Kittler war/ist da immer eine Bank. Der Klunker-Rollwagen ist zu leicht und kippelt was sich auch nicht durch Beladung ändert, eher im Gegenteil. Viele Details bei Klunkermodellen sind zu flach und stark vereinfacht. Deswegen habe ich von den Klunkermodellen Abstand genommen.
Ähnliche Zuverlässigkeit und Detailgetreue wie Kittler bietet nur Veit. Das kann ich halt wie gesagt aus jahrelanger, intensiver Nutzung der Modelle sagen.

VG Martin
 
Moin allerseits,
ich würde gern meine beiden IVK digitalisieren lassen. Ich selbst trau mich da nicht ran, daher die Frage an das Schwarmwissen: Wer kann dies für mich professionell in Berlin übernehmen??

Für einschlägige Hinweise dankt vorab
ttwolf
 
Zurück
Oben