• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

@reko-dampfer,

ich habe den Entscheidung bei der Spurweite TT zu bleiben auch nie bereut. Ich werde diesem Maßstab auch weiterhin sehr gerne treu bleiben. Trotzdem hier noch ein Portrait vom "Harzbullen" 99 0234-7 in H0m. Ich habe mir noch immer nicht die Zeit genommen die Zurüstteile zu montieren. Die Pufferbohlen sind immer noch nackig, die Kolbenstangenschutzrohre fehlen ... . Trotzdem konnte ich es mir nicht verkneifen das Modell mal kurz auf das Fensterbrett zu stellen und einfach abzudrücken. Die Maschine wirkt extrem wuchtig, genau wie das Vorbild. Ein tolles Modell!

MfG
tt-ker


99 0234-7; DR; Ep.IV; Tillig; 02929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sind die Fahreigenschaften?
Ein Bekannter hat eine H0e Maschine von Tillig und die fährt grottenschlecht.
 
@120bernd,

ich habe ja hier nur einen normalen Tilliggleis-Testkreis zum ausprobieren ob die "Schätzchen" fahren, ob das Licht funktioniert usw. Fährt in beiden Richtungen schon mit sehr geringer Geschwindigkeit tadellos! Meine TT 84er und 95er fahren trotz durchaus andere Berichte hier im Bord ebenfalls vorzüglich. Zum Glück musste ich erst einmal eine Lok zum Händler zurückschicken (eine 01.5) wegen ausgehangener Steuerung. Das hätte man zwar auch selber beheben können, aber es gibt ja Gewährleistung ... . Also bis jetzt nur selten Frust beim Modellbahnhobby! Hoffe es bleibt so!!!

Mfg
tt-ker
 
Ist eine imposante Maschine auf schmalen Gleisen. Auch im Modell und das schon ohne die Zurüstteile.
Die Bergkönigin für 1000mm. Das Vorbild mit einem vollbesetzten Zug beim Harzaufstieg live zu erleben ist immer wieder ein Genuss für alle Sinne. Viele kennen das nur von einer Wanderung von Schierke aus zum Brocken.
Noch viel besser erlebt man diese Eisenbahnromatik aber bei einer Wanderung auf dem Bahnparallelweg von Wernigerode-Hasserode über Steinerne Renne durch das Thumkuhlental aufwärts nach Drei Annen Hohne.
Besonders zu empfehlen im Herbst, wenn die Laubfärbung eine sehr schöne Kulisse gibt.
Ich hatte da einmal das Glück, beim Aufstieg zwischen 9 und 12 Uhr 4 vormittägliche Planzüge und einen Sonderzug bergwärts sowie einen bereits aus dem Harz zurückkehrenden Zug zu erleben.
Oben in Drei Annen schön ne Erbsensuppe mit Bockwurscht bei Kukki und dann wieder retour, wo im Laufe des Nachmittags nochmal mindestens zwei Züge bergan schnaufen.
Das mal als kleiner Tip zum Vorbild.

IMG_20191031_120915.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191031_143206.jpg
    IMG_20191031_143206.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_20191031_215923.jpg
    IMG_20191031_215923.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20191031_120747.jpg
    IMG_20191031_120747.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Da häng ich mal ran, hatte auch mal eine 99er bei mir auf der Anlage. Vom Fahrverhalten her, kann ich nichts Schlechtes sagen, lief besser als die 95er. Und ja ich weiß, dass die Griffstange gebrochen is.
 

Anhänge

  • E2A52061-C692-4DE9-BC1C-BE8BF7D2ABAC.jpeg
    E2A52061-C692-4DE9-BC1C-BE8BF7D2ABAC.jpeg
    179,7 KB · Aufrufe: 324
  • 3723D97F-76AC-4080-8D53-91FE21D1C67D.jpeg
    3723D97F-76AC-4080-8D53-91FE21D1C67D.jpeg
    178,2 KB · Aufrufe: 328
Mache bitte ruhig weiter mit den Fotos von H0m tt-ker. Ich hätte auch beinahe eine solche Lok gekauft. Nur fuhr diese schon auf dem Testgleis beim SM so schlecht, dass ich es dann doch gelassen habe.
 
Weiter geht es mit den drei Selbstentladewagen der DR in Epoche IV der Gattung Fac aus dem Set HN9706 von Arnold/Hornby. Lackierung Aufbauten/Rahmen/Drehgestelle vollständig in braun. Die Modelle hinterlasssen einen sehr detailierten Eindruck und sind messerscharf bedruckt, sogar die Bremsumsteller. Die drei Wagen sehen toll aus! Die Fotos sind außer minimaler Nachschärfung ohne jegliche Bearbaitung. Von den zuletzt neu angekündigten dreiachsigen Rekowagen ist das "PROPANGAS-SET" (https://www.elriwa.de/produkte/wage...n9513-3er-set-rekowagen-propangaszug-dr-ep.iv) vorbestellt. Man darf gespannt sein ... . Es sah ja schon mal so aus, als würde man bei Arnold nichts mehr in unserer TT-Spur machen zu wollen. Ähnlich wie bei Roco. Ich gehe mal davon aus, das man sich dort auch noch einmal eine besseren besinnt!

MfG
tt-ker


HN9706-1.jpg





HN9706-2.jpg





HN9706-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn doch nur diese "Zurüstorgien" nicht wären ... . So langsam stößt man mit fast Mitte 50 an seine Grenzen! Leider sehen die Modelle aber erst nach der Montage der oft sehr kleinen Teile so richtig gut aus. Gezeigt wird die Lok 50 3665-2 mit Giesel-Flachejektor und Neubautender 2'2'T28. Schon kurz nach Ankündigung durch Spiele-Max war sie kaum noch vorbestellbar. Hier nun also die Collage.

MfG
tt-ker


50 3665-2; DR; Ep.IV.jpg
 
Na die Reko-50 geht doch noch in Sachen Zurüsten. Da gibt es schlimmeres.
Auch nach über 15 Jahren immer noch eines der schönsten Dampflokmodelle von Tillig - finde ich - welches durch die jetzt verbauten filigranen Signallaternen und Speichenräder noch einmal in Sachen Optik richtig gewonnen hat.
Den Traum der Öl-Reko wird sich wohl nur unter Schützenhilfe aus dem Teileregal von MMC erfüllen lassen.
 
@reko-dampfer

Da stimme ich dir zu! Ein gut gemachter Öl-Tender wäre ein Traum. Modellbau KÖPPE hatte da mal ein tolles Modell im Programm. Warum soll der eigentlich nicht von Tillig kommen? Ich denke früher oder später wird man es sich in Sebnitz überlegen. Lassen sich doch dann zahlreiche weitere Varianten damit darstellen. Eine Reko-03er mit Öltender fehlt ebenfalls noch. Ein neues (Öl-) Tendergehäuse sollte meiner bescheidenen Meinung nach für den "Marktführer" in 1:120 doch sicher kein Problem darstellen !!!?? Trotdem möchte ich nicht meckern. Immerhin nimmt man sich nun offenbar der so dringend fehlenden Altbau-Eloks an (E 77.10). Vielleicht dann ja in 2021 die E04/104/204 ???

MfG
tt-ker
 
Lassen wir uns überraschen.
Die Neuauflage der 78er, die 89er mit Schlepptender und die Ankündigung der E77 - das sind schon drei Modelle, welche wohl den Weg zu mir finden werden.
 
Tillig hat sich dieses Jahr mit den von dir angesprochenen Neuankündigungen ganz sicher nicht lumpen lassen! Die Fahrzeuge werden wohl nicht nur den Weg zu dir finden, denn daß sind allesamt seit sehr langer Zeit Wunschmodelle der TT-Gemeinde. Man darf gespannt bleiben, und das ist gut so!

MfG
tt-ker
 
Eine Reko-03er mit Öltender fehlt ebenfalls noch. Ein neues (Öl-) Tendergehäuse sollte meiner bescheidenen Meinung nach für den "Marktführer" in 1:120 doch sicher kein Problem darstellen !!!??
Äh, du weist aber schon, dass die Öl-03 mit der 03, die es bei Tillig gibt außer der Baureihe nix gemein hat. Die ist nämlich eine 03.10, also Dreizylinder-03. Die unterscheidet sich erheblich von der 03, die Tillig hat. Das wäre ein komplett anderes Lokmodell.
 
Ja, das weiß ich schon! Aber kommt ein Öl-Tender, dann kommt eventuell auch eine entsprechende 03.10! Aber ich möchte hier unbedingt(!!!!!) KEINEN NEUEN GLASKUGEL-THREAD eröffnen! Im Grunde genommen sollte es hier um's Fotografieren (von Modellen) gehen ... .

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
@tt-ker
Den Öltender gibt es schon von Tillig. Die 03.00 war ebenso wie die 01.5 mit 34er Öltender gekuppelt.
Der dürfte das geringste Problem darstellen.
Für die hoch-10 bräuchtest du
-endlich mal ein passendes Führerhaus
-neuer Umlauf mit anderer Rauchkammerschürze
-andere kleinere Zylinder
-1. Kuppelachse mit versetztem Gegengewicht
-anderen Steuerungsträger
(das mal so das markanteste auf die Schnelle).
Und dann hat die Öllok noch eine Vielzahl an zusätzlichen Leitungen und Aggregaten am Kessel.
Ist nicht ohne und ich denke mal, auch hier wird vorläufig nur der Um-/ Eigenbau zum Erfolg führen.
Das nur mal kurz in Richtung 03.10 von Tillig.
Aber lassen wir uns überraschen.
So, und nun zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads.
 
Ja, das weiß ich schon! Aber kommt ein Öl-Tender, dann kommt eventuell auch eine entsprechende 03.10! Aber ich möchte hier unbedingt(!!!!!) KEINEN NEUEN GLASKUGEL-THREAD eröffnen! Im Grunde genommen sollte es hier um's Fotografieren (von Modellen) gehen ... .

MfG
tt-ker
Den Öltender für die 03.10 gibt's bei Tillig doch schon. Fehlt nur noch das vorne dran.
 
Ist eine imposante Maschine auf schmalen Gleisen. Auch im Modell und das schon ohne die Zurüstteile.
Die Bergkönigin für 1000mm. Das Vorbild mit einem vollbesetzten Zug beim Harzaufstieg live zu erleben ist immer wieder ein Genuss für alle Sinne. Viele kennen das nur von einer Wanderung von Schierke aus zum Brocken.
Noch viel besser erlebt man diese Eisenbahnromatik aber bei einer Wanderung auf dem Bahnparallelweg von Wernigerode-Hasserode über Steinerne Renne durch das Thumkuhlental aufwärts nach Drei Annen Hohne.
Besonders zu empfehlen im Herbst, wenn die Laubfärbung eine sehr schöne Kulisse gibt.
Ich hatte da einmal das Glück, beim Aufstieg zwischen 9 und 12 Uhr 4 vormittägliche Planzüge und einen Sonderzug bergwärts sowie einen bereits aus dem Harz zurückkehrenden Zug zu erleben.
Oben in Drei Annen schön ne Erbsensuppe mit Bockwurscht bei Kukki und dann wieder retour, wo im Laufe des Nachmittags nochmal mindestens zwei Züge bergan schnaufen.
Das mal als kleiner Tip zum Vorbild.

Anhang anzeigen 340766


@reko-dampfer

... na so ein Zufall aber auch ...! Tillig hat auch genau diese Lokomotive mit dieser Betriebsnummer im H0m-Programm (02930). Die-Öl-Variante hatte ich ja schon weiter oben gezeigt. Hier also nun die Kohle-Version. Zu diesem Thema werde ich definitiv hier ein eigenes Thema eröffnen.

MfG
tt-ker


99 7240-7; DR; Ep.IV.jpg





99 7240-7; DR; Ep.IV; Tillig; 02930.jpg
 
Nur so zum "genießen" mal noch ein Foto in voller Breitseite (Heizerseite) der schönen Lok mit der hier maximal erlaubten Pixelzahl von 1200 in der Bildbreite.

MfG
tt-ker


99 7240-7; Heizerseite.jpg
 
Schon auf Grund der Länge der Fahrzeuge gar nicht mal so leicht ohne Verzerrungen zu fotografieren. Das Tageslicht neigt sich ebenfalls schon dem Ende entgegen. Hier sind die beiden Autotransportwagen DDm (501651 + 501652) der DR in Ep.IV (Ladegut: jeweils 8x VW Golf I [Herpa]). Aufgelegt von Tillig als Exklusivmodelle für Spiele-Max.

MfG
tt-ker


501651.jpg





501652.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben