• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Jörg du meinst sicher den ADK 63 "Panther".
Der würde auch zu mir finden.
Überladekran, hhhmmmm... , damit kannste auf dem Bhf Trommeln vom Flachwagen auf einen Anhänger setzen,
abladen auf dem VEB Hof mit Schwerkraft, aber wie bekommste die wieder auf den AH?
Für leere und mittlere Trommeln ginge noch ein 174er.
Zu Kränen fällt mir auf Anhieb folgendes ein; ohne Kenntnis der Lieferbarkeit und ohne Kommentar über Qualität:
ADK 125 Jano
T 174 Jano, Tschechien, Polen
ADK 80 PERMO
"Puma" 3t auf H3, Druckmodell
G5 Jano
Bleichertkräne, PERMO
RDK`s von BAB Messing aus Greifswald.
ADK`s auf Tatra von Stepnicka
Die Liste ist sicher nicht vollständig und die Reihenfolge hat nix mit einer Bewertung zu tun.

Mathias
 
@Mathias, danke! Ja der ADK63 wäre mein bevorzugtes Modell für diesen Einsatzfall. Die Dinger waren im fortgeschrittenen Alter durchaus noch einige Jahre in Betrieben für den innerbetrieblichen Umschlag vorhanden. Der Pflegezustand war dabei nicht ganz so toll.
Zum Umschlag der vollen Trommeln würde übrigens der Portalktan innerhalb der Fabrik zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das so ist, brauchst du keinen Kran sondern nur eine Rampe (oder einen Stapler). Die leeren Trommeln kann man per Muskelkraft bewegen, wurde im KWO auch gemacht. Du brauchst also nur Wagen, die man seitlich öffnen kann.
Grüße Bernd

Edit (Stunden später): oder soetwas hier als Kran
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird von der Verladung der Kabeltommeln mit EDk berichtet- einer stürzte in die Spree:

https://schoeneweide-miniature.de/2018/10/09/kwo33j/ , das Bild:

https://schoeneweide-miniature.de/wp-content/uploads/2018/10/DSC_0586-850x1024.jpg .

Ein ähnliches Bild:

https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr/kwo-reportage-46545.html .

Das Bild kann man unter "Download Layoutdatei" einzeln ansehen.

Suchwörter mit interessanten Ergebnissen auf der Webseite des letzten Links:

„KWO“, „Verladung“, „verladen“, „Bahn“, Zug“ "Lok" oder „Kran“.
 
Ich würde noch ein wenig in den Größen variieren....

Nun, die verschiedenen Leertrommeln liegen, nach Größe und Bauart (Holz/Stahl) vorsortiert, hinter der Fabrik. Eine der neuen 2m-Trommeln liegt nur zum Vergleich dort.

200218_1.JPG

@Per, ob ich mich wirklich traue, paar von diesen Trommeln vorsätzlich zu zerstören :eek: Versuch macht kluch...oder s.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dampfbahner danke für das Linken meiner Seite
Kabeltrommeln aus Holz fertigte Uwe Kurz, Duha ebenso

PS: es kippte nicht nur einmal einer der Edks in die Spree
 
Danke für die Bilder von der Verladung!
DIE Trommeln gingen Elbeabwärts in`s NSW.,

Mathias
 
Da >hierzu< noch paar Verbesserungen vorgeschlagen wurden, habe ich heute die Bastelkiste bemüht und etwas nachgearbeitet.

Beim grünen Wagenkasten wurde ganz offensichtlich eine Eingangstür an der Stirnseite eingebaut. Damit im Winter der Schnee nicht gleich reinweht, musste noch ein halboffener Anbau ran. Das könnte nun Aufenthaltsraum und Kontor vom Kohlehandel am Bahnhof werden.
Die aufgeklebten Dachflickungen habe ich wieder entfernt, die tragen doch zu dick auf. Jetzt ist nur noch bissel Farbe drauf.

Der braune Wagenkasten dient als Lagerschuppen. Der Zugang zur seitlichen Schiebetür wurde durch Stufen aus Altschwellen verbessert.

200228_1.JPG 200228_3.JPG 200228_2.JPG200228_4.JPG
 
Mir gefällt dein Multicar mit der erhöten Ladefläche. So hat er optisch, fast das gleiche Ladevolumen wie der H3A.
 
Hallo Jörg,
Ich muss erstmal sagen Hut ab vor dem was du hier so baust. Nun eine kurze Frage zur digitalen Steuerung deiner Nebenbahn. Wie ich gesehen habe hast du die Dasy 2 als Handregler. Hast du auch die dazugehörige Digitalzentrale oder eine andere?
Mfg Max
 
@TTfreak 99 , ich habe das bekannte >Daisy 2 digital-Set< im Einsatz, dieses besteht aus Handregler und Zentrale.
Da ich damit vor paar Jahren überhaupt erst in die dgitale Mobawelt eingestiegen bin, habe ich darin meinen persönlichen Favoriten entdeckt. Ich habe einen praktischen Handregler zum "Spielbetrieb" auf der Nebenbahn, ich kann CV's auslesen (was m.W. die Mutimaus nicht kann oder konnte), es besteht die Möglichkeit Magnetartikel und Fahrstraßen zu schalten und am Ende passte der Preis auch einigermaßen. Ach ja, die einfache Anschaltung einer Kehrschleife ist ebenso noch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich möchte nämlich dieses Jahr auch in die digitale Welt eintauchen und bin daher noch am Informieren.
 
...ich kann CV's auslesen (was m.W. die Mutimaus nicht kann oder konnte)...
Doch, kann sie. Konnte sie schon immer!
Nur der alte mitgelieferte MöchtegernzentraleBooster war dazu zu doof. An einer richtigen Zentrale ist das kein Thema.
 
...jau - sie ist selber Zentrale , nur ihr Signal muß verstärkt werden - einfach den 10830 (der dann die Zentrale ist) nehmen und sie kann...
 
Okay, dann nehme ich die Aussage zur Multimaus zurück :( Da habe ich wahrscheinlich was mit einem anderen Einsteigergerät verwechselt.

Ich kenne jedenfalls Moba-Kollegen, die (irgend)einen roten Handregler benutzen und alle CV-Einstellungen in ein Büchlein schreiben.

Bitte jetzt hier keine weiteren Diskussionen zu Digital - das ist nicht mein Thema und ich bin kein Experte :weissef:
 
Ich kenne jedenfalls Moba-Kollegen, die (irgend)einen roten Handregler benutzen und alle CV-Einstellungen in ein Büchlein schreiben.
Ja richtig - wenn die Multimaus an der Roco 10761 (oder 10764) betrieben wird, dann geht kein CV auslesen und damit braucht man dann das Heft was dann den Zettelbahner ergab. An der z21 (Z21 oder DR5000 oder ....) kann die Multimaus CV's auslesen, hier arbeitet die Multimaus nur als Handregler - an der 10761 (10764) dagegen ist die Multimaus die Zentrale und das schwarze Kästel dann (nur) der Verstärker.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz

Ach so - den Multicar mit langem Achsstand und langer Pritsche finde ich auch genial - sieht wirklich auf dem Bild dem original entsprechend aus - Klasse!
Was ich noch sagen muss - viele Dinge sind super gelungen -. mein Glückwunsch dazu.
 
Ich lese immer mit der Brille im Büchlein. :rolleyes:

MfG Bandi 60 + 4!
 
Zurück
Oben