• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

Mal einfache Fragen an die Besitzer dieser schönen Stücke aus vergangenen Tagen. Gab es eigentlich immer eine feste Verpackung? Vielleicht kann jemand Bilder einstellen. Hat es Empfehlungen zur Lagerung gegeben, nur liegend oder auch stehend? Vielen Dank im Voraus.
 
Die Angaben vom Tom sind richtig, der Karton konnte einiges ab, der war sehr stabil.
Und zur Lagerung, wenn du sie Hochkant bei Nichtgebrauch lagern kannst bekommen die Anlagen relativ wenig Staub ab.

Grüßle
Zügle
 
Nachdem letztens im Laden mal ein Gespräch über die Gisag Fertiganlagen aufkam - so was mit Modellgleis nachzubauen hat auch einen gewissen Reiz.
Wenn man dabei allerdings etwas großzügigere Radien wie z.B. 396mm für die "8" vorsieht kommt man auf stattliche 1,4 x 2m. Das ist schon gewaltig und in einem Stück kaum noch händelbar.
Für Interessierte hänge ich mal einen Modellgleis - Gleisplan inklusive Schattenbahnhof mit dran. Mit 2,5% Steigung wird die Durchfahrt uter der Brücke schon recht knapp, so dass man besser 3% wählt. Immerhin lassen sich Züge mit bis zu 12 Kuehn Planenwagen einsetzen. Ein fünfteiliger Doppelstockgliederzug usw. ist von der Länger her kein Problem. Ein kleiner Haltepunkt für Triebwagen oder kurze Personenzüge mit Kreuzungsmöglichkeit ließ sich auch noch unterbringen. Triebwagen können auch zwischen dem Hausbahnsteig innen und den Stumpfgleisen im Sbhf. pendeln.
Durch die 3 Hauptgleise ergeben sich etliche Fahrmöglichkeiten. Die Weichenantriebe müssten über diverse Gestänge mit den Weichen verbunden werden - in der Höhe geht es knapp zu, wenn man unter 3% bleiben will.
 

Anhänge

  • Gisag 1400x200mm Modellgleis 3D.jpg
    Gisag 1400x200mm Modellgleis 3D.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 998
  • Gisag 1400x200mm Modellgleis1.jpg
    Gisag 1400x200mm Modellgleis1.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 989
  • Gisag Schattenbahnhof.JPG
    Gisag Schattenbahnhof.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 972
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, mal so eine Verpackung in natura zu sehen.

Das dürfte sehr schwer werden, von diesen Anlagen noch eine Verpackung zu finden.

Meine ging 1990 nach dem Transport von DD nach Heilbronn und dem anschließenden Auspacken den Weg der Wiederaufarbeitung bzw. suchte sie den Recyclingkreislauf auf.
Die bestand aus zweilagigen Wellkarton, an den Ecken im Ober- und Unterteil verstärkt durch zusätzliche Pappkartonschichten sowie als Auflagen für die Anlage im Unterteil ebenfalls zweil. Wellkarton mit ca. 3cm Querschnitt.
Die Gebäude waren alle im zusammengebauten Zustand in Hartkartonschachteln verpackt in den Vertiefungen der Anlage gelagert, die Bogenbrücke war ebenfalls mit Karton umpolstert gewesen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Zügle
 
Also DAS hat nun gar nüscht mehr mit einer Gisag-Fertiganlage gemeinsam... :rolleyes:
Ich schrieb ja auch "für Interessierte".
Soll nur als Beispiel dienen, dass so was auch erweitern kann (was der eine oder andere auch gemacht hat) um den Spielspass interessanter zu gestalten. Mit der originalen Anlage war man doch ziemlch eingeschränkt.
 
Zu DDR Zeiten sind viel Kleingut per Bahn transportiert worden. Bei den Aufklebern handelt s sich um"expressgut", welches Im Gepäckwagen der Reisezüge transportiert wurde. Heute fährt man lieber auf der Strasse und steht im Stau.
 
Die Post transportierte nur bis 10kg. War es schwerer und vor allem sperriger musste man zum Bahnhof. Expressgut war wohl auf 25Kg begrenzt.
Es gab nicht nur Klebeetiketten sondern auch solche fünfeckigen Expressgut Anhänger, denn wer wollte schon seinen Urlaubskoffer bekleben lassen.
Da stand dann auch Expressgut drauf. Neben der Waage stand meistens ein Leimtopf mit Pinsel, denn die damaligen Etiketten waren nicht selbstklebend.
Lang ist es her.
 
Zu DDR Zeiten sind viel Kleingut per Bahn transportiert worden.

Jo, wir bekamen mehrmals im Jahr Obst von meinen Großeltern auf dem Land, in einem großen Weidenkorb.
Da musste ich dann auch immer mit nem kleinen Karren zum Bahnhof um es abzuholen, aber auch um ihn leer zurückzuschicken.
 
Daran kann ich mich auch gut erinnern. Bei uns in Dessau waren gerade zur Weihnachtszeit im Kaufhaus "Konsument" öfter Fertiganlagen zum Vererkauf angeboten worden. Noch einmal zum Expressgur in der DDR. Zu meiner Lehrzeit bei der Deutschen Reichsbahn hatte ich zunächst in der Gepäckabfertigung, später nach der Lehre im Packwagen (als Zugfüher) viel damit zu tun. Dabei kann es schon sein, dass ich Im Packwagen auch die eine oder andere Fertiganlage gehabt habe.
 
Ich habs getan...und eine Gisag "Acht" gekauft. Super schön im Originalzustand von 1983 und fachgerecht instand gesetzt vom Modellbahnclub Nordhausen. Der ehemalige Eigentümer war verstorben und so stand die gerade restaurierte Anlage zum Verkauf. Gesehen, geboten und Zuschlag erhalten! Meine "alte" kleine Gisag Anlage hat mich so fasziniert in dem Thema, dass ich mich gern erweitern wollte. Jetzt feile ich noch weiter am Zug und Wagon Bestand...
 

Anhänge

  • 20200428_214438.jpg
    20200428_214438.jpg
    195 KB · Aufrufe: 642
...die darauf verbauten Bäume habe ich bis jetzt nur auf ganz wenigen Gisag-Anlagen gesehen, die kurz vor bzw. um die Wende herum produziert worden sind.

Kannst Du mir sagen wer der originale "Hersteller" der Bäume war bzw. den Typ sagen? Auf meiner anderen Anlage, sind es andere beflockte Tannen, die es ab und zu auch mal bei eBay gebraucht gibt. Diese Art hier, habe ich noch nicht "gebraucht" gefunden. Würde gern noch ein paar setzen.
 
Die üblichen Bäume dieser Fertiganlagen waren vom VEB Gisag Leipzig selbst, zumindest stand das so auf einem originalen Beutel mit diesen Bäumen, den ich mal im Internet ergattern konnte. Bei den Bäumen deiner Anlage weiß ich es nicht und könnte nur raten...

P. S. Schau mal in dein Postfach... ;)
 
Zurück
Oben