• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Hab ich H. Groh gesagt, daß wir alle auf ne' 58er sehnlichst warten.

Ich hoffe, Du hast auch betont, dass wir aber alle keine G12 1/2 oder 58.29 wollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hab ich H. Groh gesagt, daß wir alle auf ne' 58er sehnlichst warten.
Tillig ist aber eher konservativ in Sachen Finanzierung etc., und das ist gut so m.M..
...wir alle?
NEIN! - ich nicht und viele andere Modellbahner auch nicht - also, eine glatte Lüge, Herrn Groh gegenüber...
 
Ich bin auch ein Menschenfreund. Aber ich habe auch die Nase gestrichen voll von halbherzigen Modellen aus dem Hause Tillig.

@TT-Poldij:
Es tut mir leid für dieses Thema. Aber wenn hier @GunTT ins Wespennest sticht, dann kommen hier eben die Reaktionen.
 
...wir alle?
NEIN! - ich nicht und viele andere Modellbahner auch nicht - also, eine glatte Lüge, Herrn Groh gegenüber...

Genau! Nicht mal im Entferntesten warte ich auf dieses Ding.
Erscheint mir langsam nachts als Alptraum:
Eine Menschenmenge die von Hersteller zu Hersteller zieht, um sich dann dort davor in den Staub zu werfen und um G12 bettelt.....
Ich bitte darum, daß man mich bei solchen Bettelaktionen künftig nicht mit berücksichtigt.
Die Ansprache kann dann z.B. so lauten: "Alle TT-Bahner, bis auf .... (mindestens 2) möchten gern ..."
Grüß Ralf
 
Hat die 56-er im Original wirklich mal so einen Kohlezug geschleppt? Vom Gefühl her würde ich sagen, passt die G8.2 nicht mit den OOt-Wagen zusammen...

Die Last konnte sie bewegen. Ob in solcher Zusammenstellung und zu Beginn der Bauzeit dieser Wagen sei dahingestellt.
Zu Länderbahnzeiten gab‘s extra für´s Saarland und dessen Kohle rund 1200 Trichterwagen mit Schwerkraftentladeeinrichtung (Klappen im Wagenboden). Wenn die Wagen wegen ihres Fahrwerkrahmens nur nicht so bescheiden zu bauen wären...
 
Ja was denn sonst?
Deine grüne G 8.2 ist schließlich erst die 2. Ableitung von der G 12 und damit konstruktiv jünger. An der zweifelst Du doch auch nicht.
 
Streng genommen hätte die G8.2 nichts auf iwii‘s Anlage zu suchen weil sie anfänglich sogar für Hauptstrecken zu schwer war.
Nun isse aber da und in den letzten Zuckungen der Epoche 1 passt sie noch in‘s Bild.
 
ich habe viele Wünsche, auch als Modellbahner.
Ich weiß aber, zumindest ich, dass ich mir so ein wünsch in Erfüllung gehen sollte, ich mir diesen kaum finanziell erfüllen kann.
Also ist es mir ziemlich egal, welcher Hersteller, wann, welches Modell auf den Markt bringt oder nicht.

Wenn ich nur auf Modelle spare (muss) damit ich dann das EINE habe, wird es nichts mit dem weiteren Bau der Anlage.

Also liebe Hersteller, entwickelt von mir aus irgendwas, macht ea aber bitte so, das sich auch die normal sterblichen Modellbahner euer Meisterstück leisten können so weiter
 
Streng genommen hätte die G8.2 nichts auf iwii‘s Anlage zu suchen
siehe #342

Also liebe Hersteller, entwickelt von mir aus irgendwas, macht ea aber bitte so, das sich auch die normal sterblichen Modellbahner euer Meisterstück leisten können so weiter

Auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache und tausend "ja aber" kommen: man kann auch die eigene Einnahmesituation ändern.
 
Wenn ich das Testvideo sehe, fällt mir so ein Satz ein: "Sehr geehrter Mieter, im Rahmen der Modernisierung gedenken wir, im Juni sämtliche Heizkörper in Ihrer Wohnung auszutauschen. Bitte sorgen sie für den Zugang ..."

Selbstentladewagen finde ich schon seit meiner Kindheit doof, aber der Zug beeindruckt trotzdem. Im übrigen meine ich vor einiger Zeit ein Foto aus der Epoche 2 mit einer G8.2 und vieleicht einem Dutzend OOt am Haken beim Überfahren einer Brücke gesehen zu haben.
 
"Sehr geehrter Mieter, im Rahmen der Modernisierung gedenken wir, im Juni sämtliche Heizkörper in Ihrer Wohnung auszutauschen. Bitte sorgen sie für den Zugang ..."
Die Modernisierung war schon, die Heizung ist nicht überbaut (also der Herzkörper wechselbar) und zur Not müssen halt die Segmente auseinander geschraubt werden. Nichts was mir Spaß machen würde, aber möglich ist es. Ich musste seinerzeit meine Jugendanlage abreißen, da lernt man dazu... :)
 
Imho gilt das auch für die Epoche II.
Mit fast 18 Tonnen Achslast war sie nur für ausgebaute Hauptstrecken nutzbar, wobei weniger die Gleise, als vielmehr Brücken der begrenzende Faktor waren.
Die Belastung durfte vor Gründung der DRG auf Hauptstrecken 17t und auf Nebenstrecken 13t je Achse nicht überschreiten.
 
Da der Postmann nun die letzten Platten für die sichtbare Ebene gebracht hat, war Aufräumen angesagt. Bis dato stand die Zentrale samt Rechner auf der Anlage herum und damit im Weg. Da noch nicht klar ist, wo der Krempel am Ende landet, musste ein temporäres Schaltpult her. Im Keller lagen noch ein paar alte Besta-Rollen herum, also für 25 Eumel einen passenden Würfel besorgt...

02.jpg 03.jpg 01.jpg

Damit verschwindet das Stellpult bei Nichtgebrauch unter der Anlage und lässt sich beim Bauen in der Gegend herum fahren. Damit ist der Weg frei, den Schattenbahnhof zu schließen.

04.jpg

Nun ist auch das erste Baumaterial überflüssig - u.a. 26 lasergeschnittene 1/4 Kreise (d.h. 6 1/2 Runden), 2-gleisig 310/353, 8mm Pappel. Wer Bedarf hat, einfach eine PN schicken. Man kann sich bestimmt einigen.

05.jpg
 
Aber sicher doch gibt es hölzerne Bahnsteigkanten zu kaufen, ich habe eine ganze Schachtel davon verbaut. Der Handelsname lautet meines Wissens "Streichhölzer". :) Anbei zwei Aufnahmen (von 2015), auf denen das Ergebnis am oberen Bildrand halbwegs zu sehen ist.

Einseifen_01.jpg Einseifen_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Streichbeene gerade wegen der Grobheit besonders gut geeignet, weil dann die lasierte Struktur auch aus der Ferne noch gut als Altholz zu erkennen ist. Es handelte sich ja beim Vorbild meist um ausrangierte Schwellen, die zur Bahnteigbefestigung verwertet wurden. Außerdem kann man dann auch vorbildgerecht die dazwischen in den Boden gerammten Schienenprofile darstellen. Oder wie stellst Du das bei den langen Leisten dar?
 
Oder wie stellst Du das bei den langen Leisten dar?
Die Leisten werden in Schwellenlänge geteilt und dazwischen kommen Restprofile vom Flexgleis. Ich werde die ein Stück länger lassen und über Löcher mit der Grundplatte verkleben. Die Bahnsteige selbst werden vermutlich aus Sand bestehen. Das ist aber noch ein Weilchen hin.
 
Oh Shit, und ich oller Faker habe dazu einfach die Pappe der Steichholzschachtel in Streifen geschnippelt, dann zwischen- und auf die Streichhölzer geklebt und später angemalt ... Aber das war auch schon vor 25 Jahren! :)
 
Zurück
Oben