• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Traglastenwagen KB4tr (TTe)

@L&K Hmm ... Also einen krummen Rahmen kann ich nicht erkennen. Bei den aufgedruckten Fensterrahmen erkenne ich eine (!) winzige Fehlstelle. Was meinst Du mit "nicht passgenau"?

Zum Dach: Herr Seifert hat mir mal erklärt, dass sie die Seitenwände möglichst dünn halten wollten. Dadurch bekommt der Wagenkasten erst durch das Dach seine Versteifung. Auf den Bildern sieht es aus, als ob sich die Seitenwand an einer Stelle etwas nach außen wölbt. Vielleicht fehlt dort nur ein Tropfen Kleber.

Bekommt man das Dach eigentlich irgendwie vom Wagenkasten gelöst oder hält der Kleber "bombensicher"?

Andi
 
Also in diesem Bild sieht es so aus, als wenn der Wagenkasten nur vorn und hinten aufsitzt und in der Mitte ein kleiner Spalt ist. Aber vielleicht auch nur ein Montagefehler?
Grüße Bernd
 
Das mit dem Dach kann ich leider nicht Bestätigen, aber das mit dem Rahmen ist mir selbst grade erst aufgefallen das er beim Holzbeplankten durchhängt was bei meinen Blechbeplankten nicht so ist.
510E4052-24F6-4FA6-AAA0-D5C4610388F8.jpeg C1FF2C6B-38E5-490A-8DE4-0CE011EB64F4.jpeg
B8BDD687-8202-4ABD-BFA9-E8ACD87F6837.jpeg
 
aber das mit dem Rahmen ist mir selbst grade erst aufgefallen das er beim Holzbeplankten durchhängt was bei meinen Blechbeplankten nicht so ist.
Anhang anzeigen 341782 Anhang anzeigen 341784
Anhang anzeigen 341783


Hallo,

ich habe mir auch zwei Wagen gekauft. Alles ok. Tausche den Wagen halt um. Freuen wir uns doch einfach, das es die Modelle so nun zu kaufen gibt.

VG
kalle

Nur mal so am Rande. Ich bin heute in Dresden zum Tilligstand zu Herrn Groh und habe einfach mal gesagt, dass die Idee mit der E77 perfekt ist. Ich hatte den Eindruck, dass es in unserer heutigen Zeit nur noch modern ist an die Hersteller mit Kritik und zu selten mit Lob heranzutreten. Herr Groh wirkte bri meinem Lob fast etwas irritiert.
 
Ich hab ehrlich gesagt auch kein Problem mit den Wagen bin sogar mehr als zu Frieden, weil sonst bleibt nur selbst Bauen, und ich bin froh das es was gibt das es was gibt was so Perfekt Rollt. Weil mit meinen Lorenzwagen bin ich eher Unzufrieden aber besser wie garnichts. Ich werd denn jetzt auch nicht umtauschen wegen der Kleinigkeit das lässt sich auch selbst Richten.
 
Hallo miteinander
-gleich vorneweg-ich hab hier kein Wagen zum nachmessen-deshalb muss ich mich auf den optischen Eindruck der Bilder beschränken
--da erscheinen mir die Fenster irgendwie anders als beim Vorbild612k grau.JPG
der Steg zwischen Fensteroberkante und Dach dürfte irgendwas im mm Bereich im Modell sein
gruß FB.
 
Grüßt euch,

nachdem ich am Wochenende an meinem TTe Brett weitergewerkelt und den Vormittag mit etwas Recherche verbracht habe, was so der Stand der Dinge in 1:120 ist. Also wie stehts mit der Veit "VIIk" (und was steht hier dieses Jahr sonst so an), den Busch Einheitswagen (und wie geht es hier weiter... offensichtlich garnicht?!), sind mir die Karsei Wagen wieder ins Gedächtnis gerufen wurden und schwubs, finde ich diesen Faden.

Die Frage ist nach folgender Aussage nun

ich habe mir auch zwei Wagen gekauft. Alles ok. Tausche den Wagen halt um. Freuen wir uns doch einfach, das es die Modelle so nun zu kaufen gibt.

Sind das bereits Modell aus dem Handel? Sind die Lieferbar? Ich habe hier weder Händler gefunden, noch findet sich auf der HP ein brauchbarer Stand. Es liest sich zwar jetzt etwas ernüchternd, aber "schlimmer" als die Lorenz / Busch Modell sollten sie nicht sein.

Ich bitte den mieserablen Satzbau zu entschuldigen und grüße in die Runde
 
der Steg zwischen Fensteroberkante und Dach dürfte irgendwas im mm Bereich im Modell sein
Das wurde ja irgendwo weiter von im Beitrag schonmal festgestellt.

Abgesehen davon scheinen mir die Niet-/Schraubenimitationen auf den Holzbrettern auch etwas ambitioniert.
Das geht sogar in 0e mit weniger Details: https://www.schmalspurring-sachsen.de/wagenmodelle/personenwagen/traglastenwagen-gattung-729/

Irgendwie juckt es mir in den Fingern die 4 hier rumliegenden Wagen mit Ätzblechen zu zu beplanken und evtl. gleich neuen Bühnengeländer dazu zu machen...

Sind das bereits Modell aus dem Handel? Sind die Lieferbar?
Sie waren im Handel und lieferbar.
 
Guten Abend,

wer noch sucht, bei mindestens zwei sehr netten Modellbahnhändlern habe ich im Online-Shop die Wagen mit Blechwänden als lieferbar gefunden.
Und um es vorweg zu nehmen, nein ich bin keiner der Händler, habe mir auch nur einen Wagen bestellt(hatte auch wegen einem zweiten überlegt, der soll aber Holzwände haben) und den Rest für Euch gelassen.

Viele Grüsee

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund der Nachfragen und um keinen Ärger wegen Werbung zu bekommen, hier der Hinweis zu den beiden Händlerm. Unter dem Foto des Wagens steht der entsprechende Händler drunter, nur mal kurz suchen, auch etwas weiter unten. Es sind derzeit noch verschiedene Nummern lieferbar. Bei einem Händler ist ein Wagen schon versandkostenfrei, bei dem anderen ab zwei oder noch was anderes dazu. Das sollte aber jetzt jeder finden.

https://www.google.de/search?q=Kars...mg&ei=qo-BXpKnM9rwkgXR5Zq4AQ&bih=687&biw=1280
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

was mir an den Drehgestellwagen, egal ob Karsei oder Lorenz garnicht gefällt, ist das starke kippeln bzw. schwanken zur Seite hin. Wenn so ein Wagen über eine Weiche fährt, sieht es aus wie ein Dampfer in Seenot. Bei den Karseiwagen habe ich dann kleine Kunststoffprofile in die Drehgestelle geklebt und so das Spiel der Drehgestelle
zur Seite hin begrenzt. Jetzt ist es besser. Trotzdem, für den geforderten Preis hätte ich da mehr erwartet. Die 0815-Konstruktion mit der Schraubenbefestigung der Drehgestelle ist hier zu kurz gedacht. Ansonsten sind es sehr schöne Wagen.

VG
kalle
 
Hallo Pal,

auf die Schnelle. Ich denke es ist zu erkennen.
VG
kalle
 

Anhänge

  • 20200330_141100.jpg
    20200330_141100.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 505
  • 20200330_141034.jpg
    20200330_141034.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Wagen mal ein wenig gesupert. Als erstes mussten dir alten Scheiben gehen, da sie zu den Fensterrahmen viel zu viel Luft hatten und die Bedruckung absolut Mist war.
Dann neue Fenster Zeichen und fräsen. Mal sehen ob die dann auch in andere Wagen passen oder ob dir Toleranzen zu sehr variieren.
Nun habe ich die Bühnen noch mit Echtholz ausgestattet und einige Kleinigkeiten coloriert.
Sieht jetzt deutlich besser aus, finde ich.
 

Anhänge

  • AEB123F4-4D22-4B85-B347-5FA2470E2278.jpeg
    AEB123F4-4D22-4B85-B347-5FA2470E2278.jpeg
    41,8 KB · Aufrufe: 396
  • 3B886E68-5173-4BD6-9DDB-B89B78E0EB81.jpeg
    3B886E68-5173-4BD6-9DDB-B89B78E0EB81.jpeg
    72 KB · Aufrufe: 399
Ist eigentlich schon aufgefallen, dass die holzbeplankten Wagen neue Dächer bekommen haben? Eine Nachfrage beim Hersteller ergab, dass die alte Form defekt war und bei der neuen gleich ein paar Dinge verbessert wurden. Zum Beispiel wirkt der Übergang zur Schräge an den Stirnseiten nun deutlich weicher. Die Schräge ist auch etwas kürzer ausgefallen. Die etwas "eckig" geratenen Kanten waren ja nach der ersten Serie von einigen kritisiert worden.

Momentan fertigt Karsei nochmal eine Auflage der blechbeplankten Wagen. Diese bekommen dann auch die neuen Dächer. Ich werde bei meinem Wagen das Dach gegen die aktuelle Version tauschen. Das ist nicht so ganz einfach, da es ziemlich fest mit dem Wagenkasten verklebt ist (Sekundenkleber, wenn ich mich nicht täusche). Mit Geduld und Vorsicht habe ich das Dach gestern aber abgelöst bekommen. Dafür sollte man die Fensterbänder zuerst entfernen, um mit dem Skalpell besser in die Klebefuge zu kommen.

Andi
 

Anhänge

  • IMG_20200402_223127806_HDR.jpg
    IMG_20200402_223127806_HDR.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 375
  • IMG-20200402-WA0000.jpeg
    IMG-20200402-WA0000.jpeg
    285,3 KB · Aufrufe: 368
Hallo,

ich habe gestern nun auch meine ersten drei Traglaster bekommen und mir gefallen sie erstmal sehr gut und im Verband mit der IV k sehen sie sehr gut aus.

Die Superungen von Till sehen schon mal top aus, daher habe ich mir Gedanken gemacht, was mich an den Wagen so stört:
- Drehgestell - ich denke wenn die Radsätze brüniert sind, "leuchten" sie nicht mehr so sehr
- Dachfarbe - ja die ist im Original schwarz, aber beim Modell wirkt das schwarz ja als ob es Licht schluckt. Schaut man sich beim Vorbild um, sieht man fast immer einen Lichtschimmer, sprich es wirkt eher wie mattes anthrazit - da werde ich mal ansetzen
- Bühnen - ja de Rohre sehen dick aus - aber da habe ich in 1:120 noch nicht den Plan, da es doch echt pipselig ist....
 
Till - Super Arbeit! wie machst Du das?

Neue Fenster könnten auch die Lorenz Wagen gebrauchen. Außerdem habe ich mal die Karsei Drehgestelle drunter geschraubt, sieht gleich viel besser aus, kippelt nicht mehr so und die Karsei Kupplung kann man auch anbringen. Na klar € 28,90 für einen Umbau ist erstmal nicht wenig.
 
Dachfarbe - ja die ist im Original schwarz, aber beim Modell wirkt das schwarz ja als ob es Licht schluckt. Schaut man sich beim Vorbild um, sieht man fast immer einen Lichtschimmer, sprich es wirkt eher wie mattes anthrazit - da werde ich mal ansetzen
Ich kann mir vorstellen, dass der schimmernde Eindruck vom doch etwas matteren Finish der Originaldächer kommt. Am Modell sind sie ja eher seidenmatt. Weinert-Schwarz, dem reichlich Mattierung beigemischt wurde, wirkt jedenfalls nicht mehr tiefschwarz - schon allein, weil die Mattierung weiß ist. Die diffuse Reflexion besorgt den Rest.

Andi
 
Auf Grund der Nachfragen. Lorenz Wagen mit Karsei Drehgestellen inkl. größerer Unterlegscheibe.
 

Anhänge

  • IMG_20200403_171055.jpg
    IMG_20200403_171055.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 327
Till - Super Arbeit! wie machst Du das?

Naja, ich messe mir Maße der Fenster und die Abstände zwischen denen mit einem Messschieber aus und Zeichne mir das Bauteil anschließend ins CAD. Dann kann ich das Teil fräsen. Anschließend graviere ich mir den Fensterrahmen mit einem Lasercutter auf das Bauteil, um eine Begrenzung für das anschließende bemahlen mit einem sehr kleinen Pinsel zu haben. Fertig ....;)
 
Zurück
Oben