• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Traglastenwagen KB4tr (TTe)

Der Packwagen "Länderbahn" würde vorerst eine Sonderform darstellen, Wagenkasten, Dach und Fahrgestell sind nur für dieses Modell nutzbar. Bei den Einheitswagen können Dach und Fahrgestell in der Grundform, natürlich mit Kompromissen für Personen- und Packwagen, gleich verwendet werden. Deshalb kann der Schritt zu diesen Modellen vermutet werden.
Seien wir doch froh, dass ein Hersteller hier die Investition tätigt.
Werden die Modelle guten Absatz finden, dann wird es weitere Modelle ganz sicher geben. Auch ich überlege den Schritt zu einem kleinen TTe-Modul.

Helge
 
Kann jemand etwas zur Beheimatung der Wagen zu DR Zeiten sagen, interessiert bestimmt nicht nur mich. Für die Wagen 469, 577, 612 konnte ich nichts finden. Mir fehlt allerdings auch die entsprechende Lektüre.

Was ich gefunden habe 559, 628 Pressnitzthal und 494, 529, 578 Oberwiesenthal, muss aber auch nicht immer so gewesen sein.
 
Ich glaube, ein System erkannt zu haben. 500er und 600er Nummern sind im Mittel- und Westerzgebirge beheimatet gewesen. 400er Nummern im Raum Dresden, die 200er Nummern in Zittau. 300er Nummern auf den Strecken im Gebiet der Freiberger Mulde.
Durch die Streckenstillegungen kam es zur bedarfsweisen Umverteilung, so dass ein ziemlich buntes Nummernspiel innerhalb gleicher Wagengattungen auf den noch bestehenden Strecken entstand. In Jöhstadt kann man recht gut nachvollziehen, welche Geschichte die dort vorhandenen Wagen besitzen.
Vielleicht kann das noch jemand weiter ergänzen.

Helge
 
Seien wir doch froh, dass ein Hersteller hier die Investition tätigt.
Werden die Modelle guten Absatz finden, dann wird es weitere Modelle ganz sicher geben. Auch ich überlege den Schritt zu einem kleinen TTe-Modul.

Helge

Bin ich ja, aber den Länderbahnpackwagen haben bereits Kittler und Lorenz herausgebracht. Und der Länderbahnpackwagen paßt einfach besser zu den Traglastern.

Grüße
 
Den gab es auch von Lorenz? :lupe:
 
Die Fenster sitzen auch zu fief, Abstand OK zum Dach umgerechnet ca. 1 mm. Breite Vorbild: 600, Höhe Vorbild: 950. Das wären 5 x 8 mm im Modell. Die Seitenwandhöhe beim Vorbild weiß ich jetzt leider nicht. Könnte ein Besitzer dieser Wagen die Fenster mal nachmessen? Zum Vergleich dient das Vorbildfoto auf der Karsei-Seite. Auch die Fenster-Rahmen sind dort nicht zu sehen. Qualität dieser Wagen ist nicht so, wie ich sie mir vorstelle.

Die Fenster sind 5 x 7mm, es fehlt also ein Millimeter in der Höhe. Ein vermeidbarer Fehler der leider doch sehr auffällt, mir zumindest. Die Höhe des Wagenkastens stimmt. Was ich noch unschön finde ist das das Sprengwerk dessen Dicke von einem Ende zum anderen größer wird und dann eher wie ein U-Profil aussieht. Die Fensterrahmen sind unsauber gedruckt und blättern zum Teil schon ab. Das "DR" ist auf einer Seite nicht mittig unter das Fenster gedruckt. Vielleicht gab es das so aber ich habe kein Vorbildfoto gefunden. Allgemein empfinde ich die Bedruckung nicht besonders toll und zeitgemäß. Schön ist das man den Wagen einfach auschrauben kann wenn man ein paar Reisende einsetzen möchte. Eine einfache Inneneinrichtung ist vorhanden. Reicht auch da eh kaum zu sehen. Das Dach ist mit reichlich Kleber am Wagenkasten festgeklebt. Die Rolleigenschaften sind sehr gut und die Kupplungen funktionieren bei meinen Exemplaren auch leichtgängig.
Insgesammt macht mir der Wagen einen Karsei typisch rustikalen Eindruck zu einen für mich grenzwertigen Preis.
Ich freue mich das es jetzt Schmalspurwagen "von der Stange" zu kaufen gibt und hoffe auf einen weiteren Ausbau des Sortimentes jenseits der schon angekündigten Einheitswagen. Aber bitte in einer besseren Qualität.

Grüße, Thomas
 

Anhänge

  • Innere_Werte_1.JPG
    Innere_Werte_1.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 653
  • Innere_Werte_2.JPG
    Innere_Werte_2.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 649
Das "DR" ist auf einer Seite nicht mittig unter das Fenster gedruckt. Vielleicht gab es das so aber ich habe kein Vorbildfoto gefunden.
Vom 970 628 gibt es Fotos aus dem Jahr 1973, wo das "DR" auf der "Nicht-Toilettenseite" wie beim Karsei-Modell nach links versetzt ist.
Mir gefällt das Modell jedenfalls. Was Details und Finish betrifft, gibt es meiner Meinung nach bisher in TTe kein besseres Wagenmodell.

Andi
 
.....Was Details und Finish betrifft, gibt es meiner Meinung nach bisher in TTe kein besseres Wagenmodell.

Andi

;)...na da hast du aber warscheinlich noch nicht alles in TTe gesehern was an so manchem Bastlertisch entsteht ..... :ichnicht:

PS.: Ich weis wie`s gemeint war und gebe dir recht...die Wagen sind im ganzen gesehen eine Bereicherrung für TTe.
Allerdings ist das viel zu kantige Dach schon etwas störend...weil optisch eben sofort sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MAS 74
Genau so war es gemeint ;-)
Vor dem, was manche so aus Ätzteilen schaffen, habe ich großen Respekt.
Zum Dach: Du meinst bestimmt die Kanten im Übergang zur Schräge Richtung Stirnseite. Die hätten tatsächlich etwas weicher ausfallen können, wobei sich das aber auch leicht nachholen ließe. Noch einfacher wäre die anschließende Neulackierung natürlich, wenn das Dach nur gerastet wäre.

Nochmal zum 970 628. Auf den Fotos von 1973 ist zu erkennen, dass der Wagen "untenrum" frisch lackiert wurde. Auf einigen der Fotos wirkt das ausgeblichene Grün um die Fenster fast beige. Das dürfte m.E. aber auf das verwendete Filmmaterial zurückzuführen sein. Vielleicht ein Kandidat für ein Sondermodell? Dafür müsste man aber noch Fotos der Stirnseiten finden, und das wird nicht einfach.

Edit:
Hier mal ein Foto vom Abschiedszug zwischen Wilkau und Kirchberg. Bei dem Wagen in Bildmitte (m.E. 970 578) sieht man auch die unterschiedlichen Grüntöne. Der 628 war in diesem Zug weiter hinten eingereiht und ist nicht auf dem Bild zu sehen.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrisej6 und Cargonaut,

danke für eure Hinweise. Ich beginne gerade mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Gerade eine Rollbockanlage schwebt mir vor. Ich habe auf meiner Anlage nicht mehr viel Platz, aber für einen kleinen Bahnhof mit Verladung würde es vielleicht noch reichen.
Auch die Karseiwagen sind interessant, aber im Moment wohl leider nicht lieferbar.

VG
kalle
 

Anhänge

  • 20200126_153831.jpg
    20200126_153831.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 432
Hallo Chrisej6 und Cargonaut,

danke für eure Hinweise. Ich beginne gerade mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Gerade eine Rollbockanlage schwebt mir vor. Ich habe auf meiner Anlage nicht mehr viel Platz, aber für einen kleinen Bahnhof mit Verladung würde es vielleicht noch reichen.
Auch die Karseiwagen sind interessant, aber im Moment wohl leider nicht lieferbar.

VG
kalle

Kann ich gut Verstehen mit dem Rollbock/Wagen Verkehr, nur da sieht es bei Rollwagen echt mieß aus, ich hab mein Klunkerrollwagen noch ganz Schön bearbeitet das er jetzt erst mal Halbwegs Ordentlich Rollt. Weil mit Beladung war’s nicht einsetzbar.

Und bei den Karseiwagen, gab doch aber genug. Denke mal zu Messe in Dresden wird es auch wieder welche geben.
 
So hier mal ganz einfach Bilder vom „Neuen“ Karseiwagen sollte alles zu sehen sein.
Mit freundlichen Grüßen Christoph
 

Anhänge

  • 2F73CA88-D6FD-4093-9EE5-E31B604EA248.jpeg
    2F73CA88-D6FD-4093-9EE5-E31B604EA248.jpeg
    168,6 KB · Aufrufe: 303
  • 057EA05B-E787-4915-95F1-80E1AB3534A8.jpeg
    057EA05B-E787-4915-95F1-80E1AB3534A8.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 296
  • 4F27280C-A0BC-4579-898D-9A791AA33CAC.jpeg
    4F27280C-A0BC-4579-898D-9A791AA33CAC.jpeg
    145,2 KB · Aufrufe: 298
  • 07F6925C-1B64-472D-A35E-4353AA79B117.jpeg
    07F6925C-1B64-472D-A35E-4353AA79B117.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 339
  • 6B1C76DD-BA6C-4330-BA9A-7E056845BE39.jpeg
    6B1C76DD-BA6C-4330-BA9A-7E056845BE39.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 294
  • 681DFEC6-4C2B-400A-97B3-AFEDF5302386.jpeg
    681DFEC6-4C2B-400A-97B3-AFEDF5302386.jpeg
    184,5 KB · Aufrufe: 300
Dann schau dir die Fotos an. Krummer Rahmen, nicht passgenaue Fenster mit abplatzender Farbe und das Dach ist schmaler als der Wagenkasten oder ist schief aufgeklebt. Das die Fenster zu niedrich sind sei nur am Rande erwähnt. Man kann sich das aber auch schön reden.
 
Karsei neuer Holzplanken-Wagen TTe

ist der schon käuflich in DD erwerbar? Preis?

mfg
fp

Grüße.
Er war in Dresden erhältlich, aber Samstag Nachmittag schon nicht mehr.
Dem Vernehmen nach ( Danke Bimmelbahner) kommt der passende Packwagen doch noch als Modell ( hat vielleicht der gute Absatz des Sitzwagen bewirkt).
Die Einheitswagen sind in der groben Zeitplanung für nächsten Winter angedacht.
Mfg Micha , der keinen Holzbeblankten Wagen mehr kaufen konnte .
.
@ Knechtl , zum nächsten Erzgebirgsstammtisch bringe ich den TTe Kreis mit.
 
Zurück
Oben