• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Erlebnis Modellbahn Dresden 2020

Lako Neuheiten: Auslieferung des limitierten ( 25 Stck ) VT in DRG. Auch der aktuelle Baustand ( Fahrwerk und Tender) des großen Sachsenstolzes BR 19 drehte fleißig seine Runden auf dem Testkreis. Lieferung noch dieses Jahr. Alle Achtung das geht aber sehr schnell. Daran sieht man das auch Einmannfirmen loslegen können, wenn sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Erlebnis Modellbahn" war auch dieses Jahr wieder gelungen. Durch die Erweiterung der Ausstellung auf Halle 2 war es möglich, weitere tolle Anlagen zu zeigen. Mir hat insbesondere die Winteranlage mit den abfahrtslaufenden Skiläufern gefallen. Modelltechnisch fand ich die Idee gut, bei der BR 89 mit Schlepptender sowohl Lok als auch Tender für die Stromaufnahme zu nutzen. Die T 12 von Fischer zeigte den seit drei Jahren bewährten Stand und Herr Beckmann wollte sich in Bezug auf seine weitere Arbeit nach der BR 89 noch nicht in die Karten gucken lassen und verwies auf Herbst. Naja und die Resterampe vom Mobashop war wirklich nicht der Brüller.
 
Ich würde mal ein paar Bilder für die Schmalspurfans hinzufügen, sehr schön was es da zu sehen gab :D
 

Anhänge

  • F70A7488-E1FD-46DC-B07B-A3367857B19E.jpeg
    F70A7488-E1FD-46DC-B07B-A3367857B19E.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 973
  • 90703E25-A32E-4AA3-9B59-8452B3BF1E58.jpeg
    90703E25-A32E-4AA3-9B59-8452B3BF1E58.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 964
  • 4697D700-7C27-4F5F-AE9E-1C253E96A9D8.jpeg
    4697D700-7C27-4F5F-AE9E-1C253E96A9D8.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 957
  • 5180191C-FBFE-4363-86C2-120AD5231AA6.jpeg
    5180191C-FBFE-4363-86C2-120AD5231AA6.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 955
  • D44ACBB3-FD3A-4261-8CA2-4C9F8B5BA185.jpeg
    D44ACBB3-FD3A-4261-8CA2-4C9F8B5BA185.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 955
  • A1955F99-CEB5-4D40-9B04-0C1B90401CC9.jpeg
    A1955F99-CEB5-4D40-9B04-0C1B90401CC9.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 953
  • 614550E1-5ADB-46EC-B71C-DE3B2D9EAFCD.jpeg
    614550E1-5ADB-46EC-B71C-DE3B2D9EAFCD.jpeg
    147 KB · Aufrufe: 956
  • 7BA56F59-B68E-4745-829D-E4620C57C0C4.jpeg
    7BA56F59-B68E-4745-829D-E4620C57C0C4.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 960
So ich habe mich dann heute hinreißen lassen und mich ins Messe Getümmel zu stürzen. Gut besucht war es auf alle Fälle. Das erklärte Ziel bei TT-Modell St. Petersburg einen CD Speisewagen mit blauen Dach zu erhalten hat leider nicht geklappt. Hoffentlich kommt da im Herbst noch mal was, die gute Frau sagte es soll wahrscheinlich im Herbst noch mal eine Auflage geben. Die Apmz, Bmz und WRmz der MAV in EP VI sahen gut aus. Fast schwach geworen.
Ansonsten waren schöne Anlagen dabei. Bei dem ein oder anderen kleinem Hersteller bin ich noch paar Euros los geworden. Vielen Dank an die Pirnaer für die schöne Messe. :fasziniert::zustimm:
 
Ein paar Bilder kann ich auch noch beisteuern, so von Saxonia den W50 und von der tollen Anlage mit der Wittower Fähre.

Lüdi
20200214_100637.jpg 20200214_100643.jpg 20200214_131031.jpg 20200214_131101.jpg 20200214_131235.jpg 20200214_131301.jpg
 
Der Messebesuch heute hat sich gelohnt da ich letztes Jahr nicht konnte, kann ich dazu auch nichts sagen ob es das im Vorjahr schon am Tillig stand gegeben hatte aber es gab jede Menge Modelle zum Messepreis wie die BR250 für 135€ dann auch bei mir im Beutel gelandet ist
 
In der vorgestellten 3D Darstellung der BR 78 konnte der Antrieb auf die ersten beiden Kuppel,- bzw. Treibachsen erkannt werden
Ich hab ja nich gefragt und das Druckmodell auch nich wirklich studiert, aber wie kommst du zu dieser Annahme? Woran hast du das erkannt??
Welchen Sinn macht das, Dinge auszustellen, die man nicht verkaufen will.
Von "nich verkaufen wollen" war ja auch keine Rede. Und das der Herr Hammer zu wenig zu tun hätte, so sah es nun wirklich nich aus.
... zum anderen braucht man nicht etwas ausstellen, was man aktuell nicht produziert.
Vielleicht muss man da aber auch die eigene Interpretation der Veranstaltung etwas überdenken. "Erlebnis Modellbahn" kann ja durchaus mehr bedeuten, als nur Konsum.
Ich gönne mir ja ebenfalls gern was und würde es auch schätzen, wenn man freizügig aus dem in den Vitrinen präsentierten Angebot wählen könnte. Dass bei so einem Event von den Ausstellern aber auch Dinge gezeigt werden, die zur Firma oder deren Historie gehören, finde ich auch nich falsch.
... Beckmann BR38 ... roten Kreises am Tender ... ist denn mal jemand auf die Idee gekommen, bei Beckmann am Stand nachzufragen ...
Mehrfach! Und direkt nach mir der Nächste. Der Antwort darauf war anzumerken, dass sie an dem Tag nich zum ersten Mal gegeben wurde.
" ... keine Ahnung ... "
Er hat einfach nach einem Vorbild-Foto gearbeitet.

Ich hab mal bei 'saxonia-modellbau' nachgefragt, was denn aus der im letzten Jahr gezeigten 58er Machbarkeitsstudie geworden is. Man bleibt dran und werde das Konzept überdenken, es brodelt noch im Hinterkopf ... so oder so ähnlich die Aussage. Aber so, wie sie bisher angedacht und gezeigt wurde, wird es bestimmt nich werden. Da is man sich sicher!
Dann mal bei Dodelnet vorbeigeschaut. Und ja, es gibt unterschiedliche Qualitätsstufen seiner ELNA-Gehäuse. Kommt ganz darauf an, wie und womit gedruckt wird. Er arbeitet dran und probiert viel, ändert ständig was und man kann sich auch ganz locker mit ihm darüber unterhalten. Man darf also gespannt bleiben ...
Bei LaKo drehte eine 'Testvariante' der 19 ihre Runden, da könnte der geneigte Interessent dieses Jahr noch finanziell gefordert werden. Es ging aufgrund einiger Schwierigkeiten nich ganz so fix wie gedacht, aber die Fortschritte sind sichtbar.
Alle Achtung das geht aber sehr schnell. Daran sieht man das auch Einmannfirmen loslegen können, wenn sie wollen.
Das kann man nich anders sagen! Hochachtung, denn auch ein 1'D1'-Fahrwerk in 1:120 auf Bettungsgleis im kleinen Radius sieht man nich alle Tage. Und es drehte sicher und problemlos seine Runden. Gut, die Vorlaufachse stand gelegentlich in der Kurve. Ich denke, sicher keine unlösbare Aufgabe ...
Die T 12 von Fischer zeigte den seit drei Jahren bewährten Stand ...
Is das noch Ironie oder schon Sarkasmus?

Klar, es war nich wie in den letzten Jahren. Da war schon weniger Platz in den Gängen und einige Stände waren auch größer. Aber immer größer, mehr und besser muss auch nich sein. Darauf lege ich keinen Wert. Eine gewisse Stetigkeit täte ja unserem Hobby schon gut genug.
Letztendlich is'es einfach schön, dass es so eine Veranstaltung gibt.
Danke an den Organisator.
Bis nächstes Jahr!
 
Das würde mich auch interessieren - speziell die V10 Diesellok.
 
Hast du eventuell ein paar Infos ob und wie diese wirklich sehr schönen Modelle auf den Markt kommen sollen? Besonders die älteren G- und O-Güterwagen finde ich höchst interessant.

Laut Angaben Voigländer / Reiche sollen aus dem alten MMM Erbe so nach und nach Artikel neu aufgelegt werden. Es dauert jedoch noch da da absolutes Chaos seitens des Verstorbenen herrschte! Also einfach weiter warten ;-))
 
War heute dort, ganz am Anfang mit noch freier Sicht auf einige Anlagen (z.B. Rügensche Kleinbahn in TTe).
Es gab viele schöne Abnlagen, passend zur Jahreszeit auch mit viel Schnee. Nette Gespräche mit den Erbauern der Anlagen, mit Herstellern und auch 3 Mann / Frau vom Magdeburger TT-Stammtisch. Auch Geld wurde gelassen. Wo ist mein Goldesel abgeblieben???
- Hädl will die G 8.1 ab März ausliefern (in der Reihenfolge der Bestellungen).
- Beckmann liefert die erste Serie der T 8 schon aus, soll sich aber bis Ende des Jahres hinziehen (große Menge für "elriwa"). An eine Ep. II-Variante wird gedacht, das könne aber noch recht lange dauern. Ich habe die Lok fahren sehen - und war begeistert!
- Bei Stromlinie.eu gab es interessante Stromlinienloks zu sehen, eine mit einer halbkugeligen Rauchkammertür. Ich sammle zwar etliches, aber es muß auf meiner Anlage einsetzbar sein. Diese Lok gehört leider nicht dazu. Der preußische Akkutriebwagen war schön anzusehen; der Knochenwagen wird ja schon diskutiert. Der Zweikammerfäkalienwagen geht nach den Knochenwagen in die Herstellung. Und - für mich passend - an der E 91.3 soll mit Hochdruck gearbeitet werden.
- LaKo hat auch sehr schöne Triebwagen Ep.II im Verkauf, wenn aber auch nicht gerade billig. Es gibt von diesen Modellen nur 25 Stück.
- Da oben die ELNA-Lok von Dodelnet erwähnt wird: Das H0-Modell von Tillig sieht nicht schlecht aus! Und es wird ein interessantes Baukastensytem.
- Tja, und 'mal sehen, wie Saxonias Altenberger werden. Das gezeigte hat mir zumindest gefallen. Wann die Auslieferung sein wird, konnte nicht gesagt werden. Es hapert noch an den Werkzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell ein paar Infos ob und wie diese wirklich sehr schönen Modelle auf den Markt kommen sollen? Besonders die älteren G- und O-Güterwagen finde ich höchst interessant.

Gruß René

Die kleinen Güterwagen sind eine Platine von Martin Reiche das ist ein Epoche I Güterzugset,
Den GGW haben sie jetzt aus Gussteilen gefertigt Preis waren 150€.
Die V10C ist auch von Martin wie die I-K und NS4 und HF130 und die anderen kleinen Dieselloks.
 
Da das Motto auf Erlebnis Modellbahn und nicht auf Kaufbeglückung-was bekannterweise nur kurz anhält und dann weiterfährt- hier ein paar Fotos. Ich habe nur geknipst was interessant ist und was vielleicht noch nicht hier zu sehen war. Erstaunt war ich über die vielen Kinder nebst Oma und Opa und die Rucksackträger mit hinten ein Rucksack und vorne auch noch einen. Bei manchen Modellbahnanlagen war kaum eine Beschtigung möglich...sehr viele Gucker.

Johannes
 

Anhänge

  • Messe_DD1.jpg
    Messe_DD1.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 824
  • Messe_DD2.jpg
    Messe_DD2.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 820
  • Messe_DD3.jpg
    Messe_DD3.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 807
  • Messe_DD4.jpg
    Messe_DD4.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 823
  • Messe_DD5.jpg
    Messe_DD5.jpg
    190 KB · Aufrufe: 810
  • Messe_DD6.jpg
    Messe_DD6.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 815
  • Messe_DD7.jpg
    Messe_DD7.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 813
  • Messe_DD8.jpg
    Messe_DD8.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 810
  • Messe_DD9.jpg
    Messe_DD9.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 808
  • Messe_DD10.jpg
    Messe_DD10.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 809
  • Messe_DD11.jpg
    Messe_DD11.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 805
  • Messe_DD12.jpg
    Messe_DD12.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 802
  • Messe_DD13.jpg
    Messe_DD13.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 807
  • Messe_DD14.jpg
    Messe_DD14.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 817
  • Messe_DD15.jpg
    Messe_DD15.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 809
  • Messe_DD16.jpg
    Messe_DD16.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 804
  • Messe_DD17.jpg
    Messe_DD17.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 808
... und die Rucksackträger ...
Ich hatte mich vor der Öffnung der Messe gerade mit jemandem unterhalten, daß solche blöden Kommentare wieder auftauchen würden. Bingo! :D Ist immer wieder das selbe. Diese Meckerköppe habe ihre Garderobe brav abgegeben (oder schwitzen sich tapfer tot), haben alles andere am Mann und lassen sich Einkäufe selbstverständlich nach Hause schicken - sonst würden ja die Tüten zwischen die Beine der anderen Hobbyisten baumeln. Das geht ja gar nicht! ;) Ich könnte z.B. sagen: Die "Profis" mit ihren riesigen Fotoapparten, die ewig irgendwo im Weg stehen, bis sie endlich ihr ideales Bild im Kasten haben. Aber ich sage es nicht. Es ist ein Hobby, daß man genießen soll - auch mit freien Händen (Rucksack) und Familie (Opa, Oma, Kinder). Letztere fand ich diesmal recht diszipliniert. Und wenn doch jemand etwas wegen kleiner Finger zwischen den Oberleitungen gesagt hat, wurde diesmal nicht von Helikoptereltern losgekeift. Habe ich auch schon anders erlebt.
Es waren recht viele Familien da. Und die Kinder schienen interessiert zu sein und haben oft staunend zugesehen. Etwas besseres kann unserem Hobby doch gar nicht geschehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du knipsen willst und dann bekommste ein Schwenk mit den Rucksack und DU versuchst es nochmals weil das Foto einfach Mist ist und es passiert öfters. Es kommt dann der Gedanke auf...wäre es nicht schön, wenn der Rucksack auch an der der Gaderobe abgegeben wird?

Johannes
 
Ja mit den Rucksäcken das habe ich dieses Jahr auch verstärkt mitbekommen mir kommt es von Jahr zu Jahr mehr vor und vorallem größer
 
Ich wurde auch von Nichtrucksackträgern öfters angestoßen, Leuten, die einfach so rückwärts von der Anlage fort wollten ... . Niemand hat hinten Augen. Passiert halt, überall wo Gedränge ist! Wird das Bild eben wiederholt. - Aber auf die entsprechenden Hinweise kann man hier im Board bei jeder Messe, jeder Ausstellung warten wie auf das Amen in der Kirche. ;)
Mensch, freut Euch doch einfach an den schönen gezeigten Dingen! Unerzogene Gören, die viel zerstören, Hooligans wie beim Fußballspiel, Leute mit Bratwurst und Senf zwischen den Betrachtern der Anlage ... wären echte Ärgernisse gewesen.
Also ich habe den Besuch auf der Messe genossen. Notfalls habe ich eine Anlage später noch einmal aufgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rucksäcke müssen schon sein.

Wo sollten sonst die Hamsterkäufe verstaut werden.:box:
 
Quasi erst vor Ort beim Händler bezahlen,
wenn der Höchstbieter gefunden wurde...:fasziniert:
 
Zurück
Oben