• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Caspar David Friedrich für Modellbahner

Wie sollen die das den verhindern? Wenn da auch nur eine Fliege ran kommt, dann gibts auch Maden, ob mit oder ohne Luftlöcher. Und man glaubt gar nicht wie aktiv diese Viecher sind .... ich hab da bei der Armee mal ein Erlebnis gehabt, das ekelt mich heute noch wenn ich daran denke ......
 
Man brauchte damals runde Plättchen zum prägen von Orden. Es gab nur wenig brauchbares Blech und kam dadurch
auf die Idee dieses von den "Knochenwagen" zu verwenden und stanzte es daraus kurzerhand aus.:bruell::dance::narrwech:
 
Zugluft (hier mal im wahrsten Sinne) bremst die Entwicklung gewisser Insekten. Das könnte also passen.
Aber wenn die Wagen erst noch eine ganze Zeit (bis zur vollständigen Beladung) rumstanden (Zitat aus dem Artikel) "Sie waren meist am Anschlussgleis des betreffenden Schlachthofs oder einem abgelegenen Bahnhofsgleis postiert und wurden nach und nach mit Knochenresten gefüllt – oft mit der Schubkarre. Erst wenn der Wagen voll war, ging die Reise zur Leim- oder Düngemittelfabrik los.", dann war da sicherlich nicht viel mit Zugluft .....
 
Jo, ein interessanter Abschnit der Eisenbahngeschichte.
Auch ich wäre sehr interessiert warum der Wagen so viele Löcher hatte!???

Auch, weil ich dereinst für einige Monate in einem Schlachthof gearbeitet hatte.
Der Geruch war wirklich "sensationell" und statt der Raben waren es beí uns die Ratten die sich im Knochensilo vollgefressen haben ...
 
Es ist schon ein Unterschied ob Luft rankommt oder nicht. Im geschlossenen Behältern entwickeln sich Maden eben schneller. Es gibt sicher noch einen Grund, der nicht zu verachten ist. Es ist ein Wagen mit Klappen....... Faulgasse! In geschlossenen Behältern kann das schon gefährlich werden.....oder warum haben unsere Biomülltonnen Entlüftungsöffnungen?
 
Jenau, die Löcher sind dafür da:

...damit die Würmer zum kotzen raus können!

....... Faulgasse!


Sorry, gibbet da auch Vorfahrtsregeln, ... konnte nicht widerstehen, LOL!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perlleim wurde auch aus Knochen hergestellt, gibt es den heute noch, stank beim Warm machen bestialisch.
Der wurde wohl in Säcken transportiert, beim Umfüllen in Tüten roch man es schon.
Also ein Leimtransportwagen muß her.
Wer macht es, ich bin da nicht so bewandert mit! :boeller:

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Wahrscheinlich klebte sich die Tube selbst fest, ein Uhu wäre schon auf und davon.
So einen Mischmasch aus Ladung und Epoche hätt's vom Dirk nicht gegeben. Nee nee...

Was hat es denn mit den Schmalspurwagen auf sich? Das ging bisher irgendwie unter.

Poldij
 
so nun endlich fertig: Die Zellenwagen, d.h. ein paar sind fertig, bei einigen warte ich noch auf die Lüfter. Jeder Wagen hat 50 Zurüstteile am Kasten....
Die Wagen gibt es in Epoche II, III und IV. Der Bausatz kostet 85,- und der fertige Wagen 135,- Auf dem 3. Bild fehlen noch die Lüfter.

Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • IMG_5912.JPG
    IMG_5912.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_5914.JPG
    IMG_5914.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_5915.JPG
    IMG_5915.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_20200327_083915.jpg
    IMG_20200327_083915.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 333
Zurück
Oben