• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Busch Neuheiten 2020

Also wenn die Radsatzladung von Art.-Nr. 31176 (Samm mit Ladung) so wird wie die angekündigte H0-Variante mit Lagern (Art.-Nr. 7762, S. 20), könnte ich eventuell schwach werden, diesen zu erwerben - auch wenn ich den Wagen eigentlich nicht nochmals brauche.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Also ich bekomme beim Anblick der ganzen Breitspurneuheiten leichte Schmerzen und kämpfe ganz arg gegen den Wunsch, den Maßstab zu wechseln. Was man in Epoche I alles für tolle Sachen draus machen könnte, wenn manches davon TT wäre... :-(
Sehr schade, ich hätte einige der H0-Dinge echt gerne!
 
Anbei mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 800BF946-0843-4709-B8A0-3DE807C87AEA.jpeg
    800BF946-0843-4709-B8A0-3DE807C87AEA.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 722
  • 2C239F5E-1BC1-46C7-BDA6-27EA89ADAE27.jpeg
    2C239F5E-1BC1-46C7-BDA6-27EA89ADAE27.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 714
  • E8DAD0EF-B6FF-40C5-B8ED-D9594EFC232C.jpeg
    E8DAD0EF-B6FF-40C5-B8ED-D9594EFC232C.jpeg
    180 KB · Aufrufe: 724
Mal zwei interessante Neuheiten vom Framo. Ein KTW und ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr (wenn ich richtig gesehen habe!), ist schon eine erfreuliche Sache. Wenn beim Händler meines Vertrauens geordert, werde ich beide Modell bestellen.
 
Kannst du was zur zeitlichen Einordnung sagen?

Ich bin zwar nicht der Angesprochene, aber ich will es mal erklären.
Die Holz-Signalfernsprechkästen (8801) sind für den Bereich der DR uneingeschränkt verwendbar. Allerdings waren sie hauptsächlich bei Anschlussbahnen aufgestellt und nur vereinzelt an den Strecken. Inwieweit sie im Bereich der DB vorhanden und wie lange dort waren kann ich leider nicht sagen.

Die Signalfernsprecher DB (8802) sind (soweit ich es sagen kann) seit Ende der 1970er Jahre bei der DB aufgestellt worden. Im Bereich der DR sind sie erst ab Ende 1990 aufgestellt worden. Von diesen habe ich auch einige aufstellen dürfen.
Ich hoffe es hilft Dir bei der Einordnung.
 
Ich finde, das sich Busch mit den Förderbändern als Doppelentwicklung keinen gefallen getan hat, wenn der Kunde wie bei Auhagen zusammenbauen muss, nur aus anderem Material. Preislich sind die gelaserten vielleicht günstiger aber bei Auhagen ist mehr drin(2 Anhänger).
 
BUSCH bringt ja nun auch den kleinen preußischen Packwagen in Epoche II. Die Farbgebung im Neuheitenprospekt läßt ja zu wünschen offen - viel heller als die Langenschwalbacher in Ep. II, eigentlich so wie bisher angeboten.
Weiß jemand, ob das nur eine Fotomontage ist und die Wagen in Wirklichkeit das dunkle Grün haben werden?
 
Danke! - Schade! Hatte vorhin bei Elriwa vorbestellt, da ich den Wagen gut gebrauchen könnte. Warten wir's ab! Die Vorbestellung ist ja erst einmal unverbindlich.
 
BUSCH bringt ja nun auch den kleinen preußischen Packwagen in Epoche II. Die Farbgebung im Neuheitenprospekt läßt ja zu wünschen offen - viel heller als die Langenschwalbacher in Ep. II (...)

Es ist die DRG-Farbgebung ab 1937. Aber da auch die Langträgeranschriften fehlen, kann, wer's lieber im frühen DRG-Braungrün hätte, das Modell auch einfach neu lackieren und beschriften und bei der Gelegenheit gleich die Langträger mit Anschriften versorgen. Die gelben DRG-Embleme nebst gelber Schrift saufen bei den meisten Herstellern (BTTB/Tillig-Eilzugwagen, PSK-Personalwagen ...) sowieso im Grün des Untergrunds ab, schon deshalb lohnt sich das Überkleben mit "blickdichten" Abziehbildern.
 
Eine Rundumleuchte auf dem beweglichen Dach?
Und dann dazu noch eine modernere Rundumleuchte, die nicht in die Zeit vom Framo paßt. Nichts für ungut, aber das paßt nicht.
Ich würde vorschlagen, der Feuerwehr 2 blau leuchtende "Kennlampen" auf der Basis des KTW zu verpassen. Möglich ist aber auch,
eine Rundumleuchte älterer Bauform zu nutzen, aber dann unmittelbar über der Frontscheibe. Gibt ja genug Fotos beim Gockel!
Wenn ich ein solches Fahrzeug habe, werde ich es umrüsten!

Lothar
 
Leider hat sich die Position der RKL bei der Feuerwehr-Version ungünstig verschoben.
Kann man da was sinnvolles machen, das die RKL vorne wie angekündigt sitzt bzw. durch eine Hädl RKL ersetzt wird und hinten mit einer Leiter oder Sirene das alte Loch verdecken ?
 
Vom Framo Kastenwagen gab es eigentlich nur ein genormtes Feuerwehrfahrzeug. Das war der Gasschutzkontrollwagen (GSKW). Die gab es wohl in jedem DDR-Bezirk, aber ohne Blaulicht. Blaulicht runter. Dach spachteln und neu lackieren.

Einige Feuerwehren hatten auch ungenormte Lautsprecherwagen. So gab es in Greifswald einen Versorgungswagen mit großen Lautsprecher. Es muss noch ein Querträger über das Dach gewesen sein, wo der Lautsprecher montiert war. Das Mittelteil des Daches war aus gespannten Kunstleder. Da kann keine Last rauf... Der Greifswalder hatte auch kein Blaulicht. Ein ähnliches Fahrzeug gab es auch in Potsdam - auch ohne Blaulicht.

Die Leipziger Feuerwehr hatte einen Nachrichtengerätewagen ohne Blaulicht. Da muss aber ein Dachgarten für die Leitern rauf.

Ein Eigenbau-KLF auf Kastenwagen hatte die Werksfeuerwehr vom VEB Gummiwerk Tabarz. Den hatte Busch sich als Vorbild für das 1:87-Modell vorgenommen, allerdings auch nicht vorbildgerecht umgesetzt. Da muss irgendwie noch ein Dachaufbau drauf gewesen sein.

Es gab auch auch Eigenbau-KLF auf Basis des Halbbusses. Die bekannten Fahrzeuge hatten aber eine Ersatzkarosse mit festem Dach.
 
Zurück
Oben