• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleiner Endbahnhof

mahura

Foriker
Beiträge
416
Reaktionen
773 1
Ort
Erlangen
Hallo,

ich plane aktuell für meine neue Anlage auch einen kleinen Endbahnhof einer Gebirgs-Nebenstrecke EP III/IV. Dabei sollte es 2-3 Gleise für Personen- und 1 Gleis für den (kleinen) Güterverkehr geben. Die Drehscheibe soll hauptsächlich für das Umsetzen der Dampfloks dienen. Ausserdem habe ich versucht, die wichtigsten Elemente (Sand, Kohle, Wasser) eines kleinen BWs unterzubringen. Passt mein aktueller Ansatz aus Sicht des Vorbildes, sprich wäre dies so realistisch? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

endbahnhof.png

Gruß
Lars
 
Moin Lars

Für einen kleinen Endbahnhof ist sowohl die Drehscheibe als auch der Schuppen zu groß!
Die Digitalzentrale bietet eine wundervolle 16 m Drehscheibe an!
Einzig beim Schuppen ist dann wohl Selbstbau angesagt.
Wenn die DS zum Einsatz kommt, würde ich auch das obere Stumpfgleis daran anschließen.

Großer Vorteil, die Nutzlänge der Gleise erhöht sich beträchtlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei sollte es 2-3 Gleise für Personen- und 1 Gleis für den (kleinen) Güterverkehr geben.
Sollte deine Station in einem touristisch bedeutsamen Gebiet angesiedelt werden, mag das realistisch sein. Beispiele wären Altenberg und Oberammergau. Ansonsten wäre das Verhältnis Personen- zu Gütergleisen eher umgekehrt.
 
Passt mein aktueller Ansatz aus Sicht des Vorbildes, sprich wäre dies so realistisch?
Schwierig zu sagen. Hier wäre es natürlich einfacher, ein reales Vorbild zu haben. Letztlich ist die "Geschichte" um den Bahnhof ausschlaggebend. Bei einen "normalen" Bahnhof wäre in Epoche 4 der Dampflokbetrieb mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits eingestellt. Bzgl. der Größe des BWs gäbe es bei mir folgende Überlegungen:
  • Es werden im BW keine Fremdloks behandelt - da Endbahnhof. Folglich übernachten hier in erster Linie die eigenen Loks, die die Strecke betreuen. Das steht im direkten Verhältnis zu der Anzahl der Züge/Wagen, die hier ebenfalls Platz finden. Will sagen: kannst du 2 Züge im Bahnhof parken, brauchst du 2 Abstellmöglichkeiten für Loks. Auf Vorrat für schlechte Zeiten standen eigentlich nie Loks herum. Bedenke auch, dass auf einer kleinen Nebenstrecke vielleicht nur ein einziger Personenzug und nicht 10 Paare im 5 Minutentakt unterwegs waren.
  • Wenn du keine Möglichkeit hast, parallel zu Bekohlen und Kohlewagen zu entladen, muss sich das im Betriebsablauf widerspiegeln. Für die Standardbehandlung einer Dampflok kalkuliere mal eine halbe Stunde - bei viel Handarbeit eher mehr.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass die Lok mehrmals über die Drehscheibe fuhr, um alle Behandlungsstationen zu erreichen. In kleinen BWs machte man eigentlich alles an einer Stelle, ohne die Lok groß zu bewegen.
  • Du musst dir zudem überlegen, wie du die Abfallprodukte (Schlacke u.ä.) wieder weg bekommst.
  • Schlepptenderloks dürften den kleinen Bahnhof nicht angefahren haben, eine kleine Drehscheibe wäre stimmiger.
  • Drehscheibe heißt nicht automatisch Ringlokschuppen. Es war durchaus üblich, hier rechteckige Lokschuppen zu bauen. Auch war dieser nicht immer direkt an die Scheibe angebunden. Es lassen sich durchaus nicht standardisiere Gleispläne basteln, die es so oder ähnlich gab und die trotzdem nicht jeder auf seiner Anlage hat. Das finde ich immer viel spannender.
 
Aber Thale ist kein kleiner Endbahnhof einer Nebenbahn. Ich bin der Meinung, dass eine Lokeinsatzstelle mit solch einem Lokschuppen und Drehscheibe die Fläche des Bahnhofs komplett benötigt. Gerade für kleine Endbahnhoefe gibt es tolle Vorbildsituationen. Gruß Ralf
 
...danke für den Input, und ich dachte schon ich bín auf der Zielgeraden mit meiner Anlagenplanung.

Ich habe nämlich die Fleischmann Drehscheibe und den Ringlokschuppen schon/noch daliegen und wollte diese gern auch verwenden. Aber für ein größeres BW ist auf meiner geplanten Anlage nicht wirklich Platz, dann müsste ich mein komplettes Konzept über den Haufen werfen. Ich werde nochmal in mich gehen, evtl. muss ich hier einen Kompromiss eingehen und etwas von der Realität abweichen. Obwohl, all meine Dampfloks auf einer Scheibe zu drehen und in einem BW zu bewundern hätte schon auch was...:gruebel:
 
Obwohl, all meine Dampfloks auf einer Scheibe zu drehen und in einem BW zu bewundern hätte schon auch was...:gruebel:
Das ist doch kein Problem. Streiche das "realistisch" aus deinem Anforderungskatalog und los gehts. Du musst dich doch nicht gleich entscheiden. Der Bahnhof ist ja das Letzte was du baust. Es reicht die Position der Einfahrt zu definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann empfehlen, den Endbahnhof Hirschberg (Saale) der Strecke Schoenberg (Vogtland) - Hirschberg (Saale) in Betracht zu ziehen.
Natuerlich gibt es dort keine Drehscheibe, aber
- 2-staendiger Lokschuppen
- modellbahngerechte Gleislaenge (wegen Lage im Saalebogen + Hoehendifferenz zur Stadt): Nutzlaenge Hauptgleis = 125 m sind 1m in TT (!)
- (Sonder-) Fahrten mit SVT Koeln in den 50ern dorthin sind verbuergt, ansonsten BR75, BR 94 (saechsisch) - spaeter V100, V60, V15 & LVT
- der Clou: Uebergabe-Gleise fuer Lederfabrik 2-gleisig, bis 1945 elektrische Werkbahn / ab 1960 Diesel - aber Oberleitung hing noch

Wenn Du es echt authentisch willst: Meines Wissens ist das eine optimale Vorlage.
Quelle: https://www.train24.de/p-Sch%F6nber...=&seite=&sid=05e8072f84ccedd29ebec4067820a392
 
Warum der TO einen neuen Thread aufmacht anstatt im alten fertig zu schreiben ? Jednefalls hatte das "plane auch" etwas irritiert ohne nachzuschauen, was er noch auf der Anlage plant. Man muss auch nicht die Bahnhöfe vom Vorbild in der größten Ausdehnungszeit nachbauen, für die Anlage angepasst ist doch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der TO einen neuen Thread aufmacht anstatt im alten fertig zu schreiben ?
...weil es hier eigentlich (!) nur um den Endbahnhof ging. Ich persönlich fand es besser, dieses Thema losgelöst und einzeln zu behandeln, v.a. nachdem mein anderer Thread nun auch noch "Fragen zum Schattenbahnhof" und nicht "Ich plane eine neue Anlage" heißt und ich dies nicht (mehr) ändern kann. Aber wenn es gewünscht ist kann ich künftig meine anderen Fragen wieder in meinen Anlagen-Thread packen.

Ich fange jetzt wirklich erstmal an zu bauen, Recht habt ihr :) Man muss auch mal die Teile aufbauen und schauen, wie das dann in Natura aussieht, ich denke im Zimmer auf der "Platte" wirkt das alles auch anders als am Bildschirm.
 
Ich würde alles in einem Thread machen, da es um die komplette Anlage geht und so der Zusammenhang besser nachvollziehbar ist. Der Schattenbahnhof ist ja von dem Plan auf der Anlage oben drüber abhängig, genauso wie der sichtbare Teil vom Untergrund.
 
Wenn du unbedingt die vorhandene Drehscheibe samt Lokschuppen verbauen möchtest, ich habe schon wildere Sachen auf Heimanlagen gesehen. Es hat, abgesehen von der Länge der Bahnsteige, halt nix mit Nebenbahn zu tun. Ansonsten würde ich es auf 2Bahnsteigkanten beschränken und mir persönlich wäre der Güterverkehr viel zu wenig. So hat aber jeder seinen Spleen.

Poldij
 
Für mich sieht das aus, wie ein Bw mit Bahnsteig.
Vielleicht liegt das teilweise auch an der unmaßstäblichen Darstellung (Drehscheibe zu groß, Lokschuppen zu kurz Bitte mal überprüfen!).
 
...Ich fange jetzt wirklich erstmal an zu bauen (...) Man muss auch mal (...) schauen, wie das dann in Natura aussieht, ich denke im Zimmer auf der "Platte" wirkt das alles auch anders als am Bildschirm.
Vertrau den Schreibern im Forum ruhig.
Größer als 16m sollte die DS auf keinen Fall sein, weil auf Nebenbahnen schlichtweg keine längeren Maschinen unterwegs waren, die auch noch gewendet werden mussten.
Es ist schön zu sehen, dass sich wieder jemand beschränken möchte weil wohl der Platz fehlt. Die Fleischmannscheibe aber zu nehmen "weil sie da ist" würde sich als Fehlentscheidung entpuppen.
Verklopp das Ding in der Bucht und hol Dir ne Kleinere! HaPo hat auch welche. Ein Argument "...dann krieg ich ja nicht das Geld, was ich für die ausgegeben habe wieder rein!..." zieht nicht weil die Definition des Begriffs "Hobby" wie folgt lautet:
"Erzielung minimalster, eigentlich sinnloser Fortschritte unter maximalstem finanziellen Einsatz zur Befriedigung des eigenen Spieltriebes."
 
Die HaPo-16m-Drehscheibe ist im übrigen besonders schön mit der Holzabdeckung. Sie wird auch das Ende meines Endbahnhofs bilden. Selbst wenn ihr Antrieb ein irres Getöse macht, würde ich sie für diesen kleinen Bahnhof empfehlen.
 
Zurück
Oben