• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kehrschleife oder nicht?

cakken

Foriker
Beiträge
2
Ort
Werder/Havel
Hallo liebe Forengemeinde,

bei meiner Anlagenplanung bin ich soeben auf ein Problem (oder auch nicht) gestoßen.
Die Form soll im Endeffekt ein Hundeknochen sein, auf dem in einer Richtung gefahren wird.
Angetrieben wird die ganze Sache von einer Roco Zentrale mit MultiMaus.
In dem angegeben Abschnitt möchte ich ein Ausweichgleis einfügen welches aus beiden Richtungen befahrbar sein soll. Das sollte doch mit einem Kehrschleifenmodul funktionieren?

Auf der beiliegenden Zeichnung habe ich die Situation einmal grob skizziert.
Wie den grünen Pfeilen zu entnehmen kommen die Züge jeweils von oben rechts oder unten links.
Die rot markierten Abschnitte sollen die Sensorgleise vom Kehrschleifenmodul darstellen.
Die oberen und unteren Weichen würde ich doppelt jeweils beidseitig vom inneren Gleis trennen.
Funktioniert das so, oder habe ich da grad ein totalen Knoten im Kopf?
 

Anhänge

  • kehrschleife.png
    kehrschleife.png
    123,8 KB · Aufrufe: 218
Sollte so funktionieren. Du musst natürlich sicherstellen, dass das gleichzeitige Befahren aus beiden Richtungen ausgeschlossen wird.
Wie lang sollen die Sensorgleise werden?

Thorsten
 
Wenn du die beiden inneren Weichen zusammen schaltest, hast du gar keine Probleme. Ob eine Diodenmatrix oder passende Regeln im Programm ist dann egal.
 
Danke allen für die Rückmeldung.

@Thorsten
Gleichzeitige Einfahrt aus beiden Richtungen ist nicht möglich und die Sensorgleise könnten maximal 12 cm lang sein.

@Stardampf und Per
Das mit dem Relais kam mir auch in den Sinn, aber ich glaube das übersteigt meine elektronischen Verständnisse und Fähigkeiten:( (muss ich denn einfach beide Gleise mit beiden Stromleitungen versorgen und das Relais dazwischen und je nach Weichenstellung is die Polung am Gleis anders?)
aber die Weichen wollte ich trotzdem zusammen schalten lassen mit einem Taster das sollte ja problemlos gehen ... (also die oberen Weichen gerade oder halt auf die Ausweichstrecke)
 
Du schaltet die inneren Weichen und die Relais parallel, je nach Weichenstellung kommt der Strom von oben oder unten. Die restlichen Weichen kannst du dann nach Belieben zusammenfassen.
Selbst eine Richtungsänderung kannst du machen, Weichen umgestellt und in der GGrichtung wieder raus.
In dem Fall mit den vorgegeben Richtungen funktioniert das Ganze sogar analog.
 
Unbenannt-1.jpg

Habs mal grob skizziert wie ich das gelöst habe.
Blau ist die Nebenrichtung, Grün die Hauptrichtung.
Bei der Hauptrichtung (grün) befahren (auch Mittelgleis) wird das Mittelgleis nicht umgepolt weil es zur Hauptrichtung gehört.
Fährt man Gleis gerade Nebenrichtung, dann bleibt auch alles normal. Erst wenn Blau auf das Mittelgleis will, dann muss umgepolt werden, was Weiche 1 und Weiche 2 macht über eine Rückmeldung oder Relais. Die Dioden 1 und 2 verhindern ein Gegenkoppeln der Weichenrückmeldungen hier.
Will man jetzt über Weiche 2 auf das Mittelgleis, dann muss man ja Weiche stellen und über D2 wird das Relais angezogen und das Mittelgleis umgepolt.
Steht der Zug dann im Mittelgleis, kann man Weiche 2 zurück stellen und Weiche 1 zur Ausfahrt umstellen, damit übernimmt die Diode D1 dann das ansteuern des Relais.
Wichtig, das Mittelglgeis muss komplett beidseitig getrennt sen (rote Striche!) und man sollte die Weichen 1 und 2 immer in Grundstellung gerade zurück stellen!
Hoffe, das Cakken was damit anfangen kann.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz

PS: Auf meiner Heimanlage funktioniert das Einwandfrei im Automatik-Betrieb mit iTrain als Software - wird garantiert auch per Handsteuerung funktionieren.
 
Ist das der einzige Bahnhof an der zweigleisigen Strecke,
oder gibt es sonst noch Stellen, wo beide Streckengleise elektrisch verbunden werden könnten? Beispielsweise einen Abzweig...
 
Richtig ist, wenn man das einbaut, was man am Ende versteht, warum es funktioniert.
Und wie immer - viele Wege führen nach Rom.
Bei mir ist das ein Bahnhof oder Haltepunkt OHNE Rangierfunktionen. Sollten diese gewünscht sein, dann empfehle auch ich Kehrschleifenschaltungen außerhalb der Bahnhöfe zu verwenden um sauberer rangieren zu können. Aber auch hier - man muss das was man einbaut auch verstehen, was es wann und wo macht.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
PS: Manchmal macht es Sinn etwas zu kaufen um zu lernen um dann das zu kaufen was man versteht.
 
Zurück
Oben