• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Auf der Brückenüberführung würde ich gern mal unseren grünen TRILEX-Desiro platzieren... Das sieht doch klasse aus.
 
Aktuell eignet sich Dynamo wirklich nur für den Keller o_O....

Ich müsste mal wieder weiter digitalisieren. Aber Renovierung bei den Eltern, die Frechheit einer Urlaubsplanung und ein bevor stehender Umzug lassen da schwarz sehen. Eigentlich wollte ich ja schon auf der Kleinserienmesse in Dresden dabei sein aber ich glaub ich werd mein Engagement Richtung November anvisieren.
 
Na die Probleme von Dynamo würde Rot-Weiss bestimmt gerne haben wollen. :(
 
Auch wenn die Wintersaison dieses Jahr vermutlich vorbei und nie ernsthaft vorhanden war, müssen Winderdientsfahrzeuge vorgehalten werden. Aus meinen Bausatzteilem entstand ein Modell nach dem ehemaligen Vorbild der Dresdner Verkehrsbetriebe.

Besonders gut kann man hier hinter den blinden Fenstern die Gewichte verstecken. Das kleine Teil ist also recht schwer und liegt gut in Gleis. Beim Vorbild war dahinter de Salzcontainer zum streuen.
 

Anhänge

  • 22AE570A-2CC0-4D41-A5A0-2A15A2EF67D0.jpeg
    22AE570A-2CC0-4D41-A5A0-2A15A2EF67D0.jpeg
    146,4 KB · Aufrufe: 301
  • C977FAC5-B791-4156-9C04-728B36BBDA90.jpeg
    C977FAC5-B791-4156-9C04-728B36BBDA90.jpeg
    119,1 KB · Aufrufe: 299
  • 667E91A0-AAC1-4CAE-8D39-14B7863BA14A.jpeg
    667E91A0-AAC1-4CAE-8D39-14B7863BA14A.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 299
  • DC992628-77AF-4490-80D4-FFCE1712D6A0.jpeg
    DC992628-77AF-4490-80D4-FFCE1712D6A0.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Bis 1996 waren noch zwei der vier Winterdienst-MAN betriebsfähig. Sie fuhren mit eigener Kraft zum Schrottplatz... :(:(:(:(
Sehr schönes Modell...

Helge
 
Das ist im besten Fall die letzte Version der Front mit eingesetzten Fenstern. Da die Form verschlissen ist muss ich neu abformen und nutze das gleich mal um die Fenster zu verbessern.

Die Seitenscheiben sind hinterklebt aber der Aufwand und das Risiko es beim direkt einkleben zu versauen war es mir nicht wert.
 
So die Sache mit den Fensterstreben wurde erfolgreich angefangen. Jetzt habe ich gelaserte Fensterbänder. Auf einem schon ausgelutschten Unterteil (Form ist verschlissen) mal probeweise aufgebaut lässt es sich glaub schon sehen.
 

Anhänge

  • 0A5DF400-5F44-4D98-A14F-56D1B503D745.jpeg
    0A5DF400-5F44-4D98-A14F-56D1B503D745.jpeg
    70,9 KB · Aufrufe: 184
  • 46129F22-1651-47C6-9025-96BB5A2CFB30.jpeg
    46129F22-1651-47C6-9025-96BB5A2CFB30.jpeg
    56,2 KB · Aufrufe: 179
  • FBF44E96-1161-4AB9-81A1-CED524BEA8AB.jpeg
    FBF44E96-1161-4AB9-81A1-CED524BEA8AB.jpeg
    64,5 KB · Aufrufe: 184
Es ist alles eine Frage was man kann und will und was nicht. Ich kann und mag mich mit ätzen nicht beschäftigen weil das wieder Zeit vorm PC ist. Das hab ich auf Arbeit genug und soll mich beim Hobby weg vom Bildschirm bringen.
 
Gutes Argument, eigentlich unschlagbar :zustimm::zustimm::zustimm:
 
Es ist alles eine Frage was man kann und will und was nicht. Ich kann und mag mich mit ätzen nicht beschäftigen weil das wieder Zeit vorm PC ist. Das hab ich auf Arbeit genug und soll mich beim Hobby weg vom Bildschirm bringen.


Siehste Christian

Bei mir ists umgekehrt!
Jeden Tag verrichte ich im Vergleich grobmotorische Arbeiten, jahrzehntelang gelernt, ödet es mich manchmal an.
Da nutze ich gern die freie Zeit und strenge das "Rübchen" etwas vorm Puter an.

Wenn also auf der nächsten Platine noch Platz ist, mache ich Dir gern ein Probeexemplar.
Brauch nur ne Zeichnung!
 
Hallo Großdampfer, ich hab zwar keine Ahnung wie man eine geeignete Zeichnung macht aber für ein anderes Projekt wo ich die Köpfe bereits fertig habe aber da auch viel heraus feile, könnte ich dir ja ggf mal so einen Abguss zusenden. Bei Lust und Laune und Platz auf der Platine wäre das durchaus ne Möglichkeit.
 
Moin,
mir geht es ja auch so. Ich zeichne auch den ganzen Tag am Bildschirm - da mag ich dann in der Freizeit auch nicht mehr... Aber ich löte ganz gern.
Es gibt ja viele schöne Bausätze, einige davon stapeln sich bei mir im Keller. Das steigert meine Motivation, selbst einen Bausatz zu versuchen, auch nicht gerade.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, eine bemaßt Skizze kriege ich hin. Das überfordert mich technisch noch nicht :p.

Ich bin ja in der Sachbearbeitung und nach 8 Stunden auf den PC glotzen (dank Digitalisierung mittlerweile nahezu 100 Prozent) ist mir dann echt nicht mehr nach Bildschirmarbeit.
 
Ich bin mal wieder garstig.
Meint ihr wirklich, dass die akkuraten Ätzteile mit den eher organisch geformten Gehäusen ein gutes Gesamtergebnis abgeben? Bisher war es ja harmonisch, "aus einem Guss"
Der vorstehend gezeigte Versuch zeigt einen guten Mittelweg, bei noch schärferen Konturen müsste doch der Rest der Bimmel auch nachgeschärft werden. Kann aber auch sein, ich täusche mich da.

Poldij
 
Naja so ganz unrecht hast du da nicht aber du kennst ja mein Gehäuse. Türen, Dächer und Seiten sind recht gut getroffen nur das mit den Fronten und vor allem den Fenstern war immer ein lästiges „mal klappt es und mal nicht“.

Ich bin immer dabei bestrebt, Verbesserungen vorzunehmen. Mancher Weg eignet sich, mancher manchmal nicht. Für das bisherige Modell soll es kein Ätzteil werden aber ich habe ja noch andere im Portfolio.
 
Natürlich kenne ich die Gehäuse, habe die Teile erst kürzlich wiedergefunden.
Bin auch immernoch begeistert und freue mich, über die Jahre hier an den Fortschritten teilhaben zu können.
Mach mal weiter mit "Jugend forscht", ich guck gespannt zu.

Poldij :)
 
Zurück
Oben