• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schirmer Neuheit 2019 - DRG-Einheitsabteilwagen

Moin, es wird mit der Zeit sicherlich noch zusätzliche Wagen geben, neue Nummern, Sondermodelle gealtert, geflickt usw. Ich bin sehr optimistisch und freue mich auf die Wagen. Gruss Ralf.
 
Es wird von Schirmer weitere Varianten geben.
Den gesickten Wagen gibt es nur einmal in den jetzt angebotenen Sets der Epochen 2-4.
Danach wird das Werkzeug umgearbeitet und die ungesickte Variante realisiert.
 
Weiß jemand, oder hat vielleicht jemand das schon mal nachgefragt:

beim Epoche 2 Set, wären ja vom 4.Klasse Wagen zwei Beschriftungen möglich.

1. Als 4.Klasse Wagen vor der Klassenreform
2. Als 3.Klasse Wagen nach der Klassenreform, also nach 1928

Mir wäre ja die zweite Variante lieber, weil besser passend zu den anderen 2 achser Personenwagen.
 
Am besten mal bei Schirmer's anrufen.
Am anderen Ende der Leitung wird sehr nett auf Fragen geantwortet.
Oder es einfach mal mit einer Mail versuchen.
Ich denke mal, Antworten auf derart Fragen direkt vom Hersteller sind immer noch am wertvollsten.
 
Ob der 4. Klasse Wagen, als 3.Klasse beschriftet erscheint.

Hätte ja sein können, dass 10 andere deswegen schon bei Schirmer angerufen hatten. Da muss ich als dann nicht auch noch da anrufen.
 
Welcher aktuell erhältliche Packwagen würde denn zu den Wagen passen in Epoche 3 oder 4?

ich denke in jedem Fall die Schirmer Packwagen.

ich habe nochmal bei Meyer geblättert:
es passen alle uns bekannten 2- u. 3-achsigen Altbau-Packwagen der TT-Hersteller,

außer
der PSK-Güterzug-Packwagen(eigentl. Güterzug-Begleitwagen o. Zugführer-wagen),
aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptbahnpersonenwagen

dieser Begriff erscheint mir irreführend
Es gab und gibt sicher Haupt- und Nebenbahnstrecken, aber auf beiden konnten Personenzüge mit Personenwagen verkehren.
Und Personenzüge mit Personenwagen verkehrten von Hauptbahnen weiter auf die Nebenbahnen (Bsp. Leipzig-Zwickau-Aue) und umgekehrt,
sicher waren die Vorbilder der Schirmerwagen da mit eingeschlossen.

mfg
fp
 
@ Knechtl,
Deine Aussage ist ein bisschen relativ...
Es gibt zu bedenken, dass es beiden Einheitswagen der Durchgangsbauart 2 "Familien" gab: Die eigentlichen Donnerbüchsen und die Durchgangswagen mit verkürztem Radstand.
Die Durchgangswagen mit verkürztem Radstand sind genau die Wagen, die es von Schirmer gibt. Und deren zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei nur 65 km/h. Die Einheitsabteilwagen (D-21 usw.) haben 90 km/h. Je nachdem,was man da nachbilden will, sollteman schon mal darauf achten...

Das Bww Löbau war bis in die EP-IV eine Hochburg des D-21. Die Packwagen in diesen Zügen waren DRG-Pw - aber ohne Übergang. Vielleicht auch Pwi mit zurückgebautem Übergang. Definitiv aber Wagen mit langem Radstand...
Ich kenne übrigens auch keine Fotos, wo D-21 zusammen mit den Rwi-56 verkeht ist...

FD851
 
Es gibt zu bedenken, dass es beiden Einheitswagen der Durchgangsbauart 2 "Familien" gab: Die eigentlichen Donnerbüchsen und die Durchgangswagen mit verkürztem Radstand.

es gibt nix zu bedenken,
es ging ausdrücklich um Schirmer-Wagen und dazu passende Pw. und deren Verkehr auf Haupt- und Nebenstrecken.

UNd beim Betrachten der Bilder von Meyer stelle ich immer wieder fest, daß die Reichsbahner bei der Zugzusammenstellung der Wagons null Ahnung von der Modellbahnerei hatten:p


mfg
fp
 
UNd beim Betrachten der Bilder von Meyer stelle ich immer wieder fest, daß die Reichsbahner bei der Zugzusammenstellung der Wagons null Ahnung von der Modellbahnerei hatten:p


mfg
fp

Das ist ja alles richtig und allgemein bekannt. Der Charme der Züge aus dieser Zeit besteht ja gerade aus solchen Mischungen. Das gilt aber nur eingeschränkt für die Abteilwagen.
Auf Hauptbahnen konnte man die mit allen möglichen Wagen mischen - auf Nebenbahnen nicht immer. Warum? Viele Bahnhöfe und Haltepunkte an Nebenbahnen besassen keine Bahnsteige. Dann wird aber das Erklimmen solcher Wagen schon zu einer sportlichen Übung, nicht nur für Preiserlein ;)
 
Viele Bahnhöfe und Haltepunkte an Nebenbahnen besassen keine Bahnsteige. Dann wird aber das Erklimmen solcher Wagen schon zu einer sportlichen Übung, nicht nur für Preiserlein

bei meinen Modellbahn-Personenwagen haben alle von Prinzip her die letzte Stufe auf einer Höhe? Machen die Hersteller was falsch?
Gibt es Wagen mit kurzen und langen "Treppchen"? Wohl kaum, da die Bahnsteig-Höhe standartisiert ist und war.
Was Du sicher meinst, daß es befestigte und weniger befestigte Bahnsteige gab; aber selbst primitive Haltepunkte hatten einseitig zur Einstiegsseite eine Erhöhung zum besseren Einsteigen, z.B. (Gleis-)Profile mit eingelegten Schwellen
Von Gleis-Höhe hat man Passagieren keinen Einstieg o. Ausstieg zugemutet (Verletzungsgefahr),
schon für Rangierer war der Aufstieg von Gleishöhe auf die Wagen eine sportliche Leistung.

mfg
fp
 
Wagen mit vielen Türen (Abteilwagen) wurden zu Zeiten der DRG möglichst nicht auf Strecken ohne Bahnsteigsperren eingesetzt, somit waren die Wagen auf Nebenbahnen eher nicht zu sehen.Mit dem Wegfall der Bahnsteigsperren wurde dann darauf nicht mehr so geachtet.

gruss Andreas
 
Zurück
Oben